Wetter-Wahnsinn an Silvester: Bis zu 20 Grad? Experten rechnen mit Rekord-Temperaturen
Nach einem kurzen Wintereinbruch wird es wieder etwas wärmer. Aber nicht nur das: Wetterexperten sagen Temperaturen um die 20 Grad zu Silvester und Neujahr voraus.
Grillen oder Raclette im Winter – und das draußen? Das könnte dieses Jahr möglich sein, ohne dabei zu frieren. Denn für den Süden Deutschlands sagen Experten zu Silvester rekordverdächtige Temperaturen voraus. Es wird warm und auch im neuen Jahr soll das Wetter sommerlich ohne viel Niederschläge werden.
Sommerliches Wetter im Winter – 20 Grad an Silvester
Nach einem kurzen Winter-Intermezzo im Dezember, das zu Weihnachten in weiten Teilen Baden-Württembergs schon wieder vorbei war, breitet sich vom Südwesten Europas her eine Warmfront bis nach Mitteleuropa aus. Am Mittwoch (28. Dezember) wird es vor allem in den Mittelgebirgsregionen noch windig.
Mit 13 Grad und wenig Niederschlag ist es im Süden Deutschlands schon sehr freundlich. Am Donnerstag (29. Dezember) steigen die Temperaturen dann auf bis zu 14 Grad an, es kann vereinzelt Schauer geben. An Silvester sollen dann angenehme 20 Grad herrschen, so die Vorhersage von wetter.com. Der Deutsche Wetter-Dienst (DWD) ist mit seiner Vorhersage etwas verhaltener: Hier werden Regenschauer prognostiziert, aber ebenfalls warme 19 Grad.
Sommerlich an Silvester: Werden „Allzeit-Rekorde“ aufgestellt?
Laut Alban Burster von wetter.com kann man sogar von „Allzeit-Rekorden“ sprechen, wenn sich diese Vorhersagen so bewahrheiten würden. Wer nach der Silvesterfeier noch nach Hause laufen muss, sollte sich warm anziehen: Es kühlt sich laut DWD auf 8 bis 2 Grad ab, bleibt aber trocken. Der Böller-Spaß an Silvester in NRW könnte allerdings von Sturmböen zunichte gemacht werden, wie wa.de berichtet.
Wer an Neujahr einen schönen Kater-Spaziergang machen will, hat beste Voraussetzungen dafür: Es soll dann immer noch 19 Grad haben. Laut DWD kann die Temperatur sogar noch mal auf 20 Grad klettern.
Wetter in Baden-Württemberg: Wieder winterlicher im neuen Jahr
Die Nacht nach Neujahr wird wieder recht kühl: Etwa 5 bis 0 Grad sollen es im Süden werden. Am Montag geht es tagsüber dann teilweise mit 8 bis 14 Grad etwas wärmer weiter. Laut DWD kommt es an der See und im Bergland aber zu einzelnen Sturmböen.
Der Dienstag wird wieder etwas ungemütlicher. In der Nacht kann es vereinzelt regnen, außerdem hat es wieder nur 5 bis 0 Grad in südlichen Gefilden. Am Tag mutet das Wetter dann etwas herbstlicher an. Es bleibt im Süden trocken, kühlt aber auf 7 bis 12 Grad ab und etwas windig kann es auch werden. Ob das Wetter im Januar noch mal kälter wird, bleibt abzuwarten – Experte Jung von wetter.net sagt erst dann einen Wintereinbruch vorher.