1. Heidelberg24
  2. Service
  3. Wetter

Wetter in BW: DWD warnt – Sommer bringt Hitzewelle und tropische Nacht

Erstellt:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Es ist weiterhin Schwitzen angesagt: Die nächste Hitzewelle bricht über Baden-Württemberg herein. Auch in der Nacht wird es teilweise nicht merklich abkühlen.

Man ahnte es bereits und jetzt ist es so weit: Die nächste Hitzwelle rollt auf Baden-Württemberg zu. Teilweise wird es sogar in der Nacht nicht abkühlen, sodass man von einer tropischen Nacht sprechen kann. Zum Wochenende schlägt das Wetter dann um und es gib teils schwere Gewitter, aber auch die bringen keine angenehmeren Temperaturen.

Wetter in BW: DWD meldet nächste Hitzewelle mit tropischer Nacht

Ein Hoch mit sehr heißer Luft strömt zu uns, wie der Deutsche Wetterdienst (DWD) berichtet. Es soll sogar der Beginn einer neuen Hitzwelle sein. Gebietsweise klettert das Thermometer auf bis zu 36 Grad. In der Nacht zum Donnerstag werden es 20 bis 13 Grad, Regen ist keiner gemeldet. Bei solchen Temperaturen sollte man Tipps kennen, mit denen man in der Nacht besser in den Schlaf findet.

Am 3. August und in den folgenden Tagen gibt der DWD sogar eine Wetterwarnung aus. Am Donnerstag wird es bei bis zu 38 Grad noch heißer mit einem strahlend blauen Himmel. Auch in der Naht kühlt es teilweise mit Temperaturen von 22 bis 15 Grad nicht ab. Echo24 erklärt, warum man bei Extrem-Hitze zum Beispiel auf dem Festival Wacken keinen Alkohol trinken sollte.

Sommer in BW: Zum Wochenende Gewitter und etwas Abkühlung

Am Freitag ziehen dann Wolken auf, die sich am Nachmittag zu Gewitterwolken aufgetürmt haben werden. Es wird Regen geben und teilweise sagt der DWD sogar schwere Gewitter voraus. Die Temperaturen sinken etwas, aber es sind noch immer 29 Grad bis zu 34 Grad in Freiburg gemeldet. Es gibt möglicherweise frischen bis starken Westwind, bei Gewittern auch Sturmböen.

In der Nacht zum Samstag gibt es dann Unwetter mit Regenschauern und Sturmböen. Endlich kühlt es auch etwas ab: Es sind Tiefstwerte von 18 bis 14 Grad vorhergesagt. Aber es wird vermutlich wieder heißer: Wenn die Hitze am Arbeitsplatz zu groß wird, haben Arbeitnehmer gewisse Rechte.

Wetter in BW: Gewitter bringen kühlere Temperaturen

Am Samstag ist es erst sonnig mit Wolken, aber im Laufe des Tages fangen vor allem im Süden Baden-Württembergs wieder die Gewitter an. Endlich gibt es auch mal wieder angenehmere Sommertemperaturen von 24 Grad bis 29 Grad. Dazu weht mäßiger Wind, der bei Unwetter zu Sturmböen werden kann.

Von Samstag auf Sonntag lassen die Gewitter allmählich nach und es gibt angenehme 16 bis 12 Grad. Eine recht zuverlässige Wetter-Prognose kann man etwa sieben bis zehn Tage im Voraus treffen. Fest steht aber, dass der Extrem-Sommer diesen Monat weitergeht. Deswegen sprechen Wetter-Experten schon von einem „Dürre-Problem“ im August. (resa)

Auch interessant

Kommentare