Halloween-Wetter in BW: So schaurig schön wird die Gruselnacht
Das Wetter in Baden-Württemberg bleibt bis Ende Oktober weiterhin warm. Kann also an Halloween im kurzen Shirt um die Häuser gezogen werden?
„Der Herbst, der Herbst, der Herbst ist da. Er bringt uns Wind, hei hussassa! Schüttelt ab die Blätter, bringt uns Regenwetter. Heia hussassa, der Herbst ist da!“, so geht ein berühmtes Kinderlied zum Herbst. Während diese Jahreszeit zwischen Sommer und Winter uns dieses Jahr bisher nur königlich sommerliche Temperaturen gebracht hat, stellt sich nun die Frage, wie es an Halloween mit Regen aussehen wird. Immerhin möchten viele Kinder uneingeschränkt als gruselige Gestalten durch die Straßen ziehen.
Das Wetter in Baden-Württemberg: Der Oktober im Überblick
Nach dem Rekord-Sommer 2022 spielt das Herbstwetter in Baden-Württemberg Anfang Oktober völlig verrückt. Zuerst bringt ein Wetter-Wechsel den Heftig-Herbst mit sich, dann kommt auch wieder die Sonne raus und es wird Mitte bis Ende Oktober angenehm warm. Mit Temperaturen bis zu 24 Grad Celsius.
Doch nicht nur warme Temperaturen gibt es im Oktober. Der Start in die letzte Oktoberwoche verläuft noch mal ungemütlich, mit Gewittern an vielen Orten in Baden-Württemberg und vereinzelten Regenschauern unter der Woche. Dabei bleiben jedoch Temperaturen von bis zu 20 Grad Celsius erhalten. Ab Mitte der Woche klart es aber noch mal richtig auf und es folgt ein Wärmeknaller zum letzten Oktoberwochenende.
Das Wetter in Baden-Württemberg: Angenehme Temperaturen an Halloween
Wenn Kinder und Jugendliche an Halloween verkleidet um die Häuser ziehen, wünscht man sich natürlich gutes Wetter. Nach dem Wärmeknaller am letzten Oktoberwochenende soll es laut WetterOnline zum Abend vor Allerheiligen, am Montag, auch das passende Wetter zur Gruselnacht geben. Die Temperaturen am Reformationstag sollen 15 bis 20 Grad Celsius mit viel Sonne tagsüber betragen. Nur im Norden und Nordwesten soll es aus kleinen Wolken vereinzelte Regenschauer geben.
Im Nordwesten soll zusätzlich noch ein frischer Wind wehen, der die Temperaturen des Tages jedoch nicht allzu sehr abkühlen wird. So kann am Halloween-Abend mit gutem Gewissen dem Wetter angepasst gekleidet durch die Straßen gezogen und nach Süßigkeiten erbittet werden. Wenn dann auch noch ein Regenschirm im Gepäck Platz findet, wird auch keines der Ungeheuer, Gespenster oder Hexen nass. Wie Merkur.de berichtet, gibt es in Bayern Ende Oktober die „volle Dröhnung Energiesparwetter“.
Das Wetter in Baden-Württemberg: gutes Wetter soll bis Anfang November vorhalten
Das gute Wetter, welches das letzte Oktoberwochenende mit sich bringt, soll nicht nur am 31. Oktober bestehen. Laut Prognosen werden die sommerlich warmen Temperaturen noch bis Anfang November vorhalten. Also wird auch der Anfang des Novembers angenehm und recht regenlos. Wie genau der Winter aussieht, ist noch nicht zu 100 Prozent sicher, jedoch soll im Südwesten die weiße Weihnacht erneut ausfallen. (rah)