Ziffzer geht

Torhüter-Wechsel bei den Adlern!

+
Keeper Youri Ziffzer verlässt die Adler Mannheim.

Mannheim – Die Adler Mannheim treiben die Planungen für die kommende Saison weiter voran. Auf der Position hinter Stammkeeper Dennis Endras gibt es einen Wechsel.

Youri Ziffzer (30) wird künftig nicht mehr für die Adler Mannheim spielen!

Das haben die Blau-Weiß-Roten am Freitag verkündet. Der Keeper ist seit 2014 im Kader gestanden, hat in der vergangenen Saison aber nicht mehr überzeugen können.

Neuer Backup-Goalie wird Chet Pickard (27), der zuletzt für die Iserlohn Roosters aktiv gewesen ist. Der Kanadier erhält in der Quadratestadt einen Zweijahresvertrag.

Der 27-Jährige hat seine Karriere in der kanadischen Juniorenliga begonnen und hat sich 2005 den Tri-City Americans angeschlossen, für die er vier Jahre lang in der Western Hockey League gespielt hat. 2008 haben sich die Nashville Predators in der ersten Runde des NHL Entry Drafts an 18. Stelle die Rechte am Linksfänger gesichert. 

Nach drei Jahren in den Farmteams der Predators ist er 2012 erstmals nach Europa gewechselt. Für Djurgardens IF hat er 45 Spiele in der zweiten Liga Schwedens absolviert und hat mit einer Fangquote von 91,8 Prozent großen Anteil daran, dass das Team an den Aufstiegs-Playoffs teilgenommen hat. 

Seit 2015 in der DEL

Nach der Saison ist er nach Nordamerika zurückgekehrt und ist in der AHL für die Oklahoma City Barons und in der ECHL für die Bakersfield Condors zwischen den Pfosten gestanden. Zur Saison 2014/15 hat er sich dem dänischen Club Odense Bulldogs angeschlossen und hat ihn mit einer Fangquote von über 91 Prozent bis ins Viertelfinale der Playoffs geführt.

Es folgt der Wechsel zu den Iserlohn Roosters in die DEL. Für die Sauerländer hat er 52 Hauptrundenspiele in zwei Jahren absolviert und hat dabei eine Fangquote von 92,5 Prozent erreicht. „Chet hat in der Vergangenheit gezeigt, dass er ein sehr guter Torhüter ist. Er verfügt über sehr viel Erfahrung, und wir sind überzeugt, dass er sportlich und menschlich perfekt in unsere Mannschaft passt“, sagt Adler-Manager Teal Fowler.

>>> Colaiacovo verlängert, Richmond geht!

>>> Adler verpflichten Flügelstürmer aus der NHL

>>> „Es hat für mich nicht gereicht!“ – Endras fliegt aus WM-Kader

Fotos: Adler feiern Saisonabschluss in SAP Arena

nwo/Adler

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare