Spiel um Platz 3 gegen USA

WM-Traum geplatzt: Deutschland verpasst Endspiel - Halbfinal-Pleite gegen Finnland

Eishockey-WM: Deutschland – Finnland
+
Eishockey-WM: Deutschland – Finnland

Der Traum vom Endspiel bei der Eishockey-WM ist für Deutschland geplatzt. Im Halbfinale muss sich das DEB-Team gegen ein gnadenlos effizientes Finnland geschlagen geben.

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat das Endspiel bei der WM in Lettland knapp verpasst. Trotz einer erneut starken Leistung muss sich Deutschland am Samstag (5. Juni) dem amtierenden Weltmeister Finnland mit 1:2 (0:2, 1:0, 0:0) geschlagen geben. Mit den einzigen beiden Chancen im ersten Drittel haben Iiro Pakarinen (14.) und Hannes Bjorninen (19.) die gnadenlos effizienten Finnen früh auf Kurs gebracht.

Wettbewerb Eishockey-WM – Halbfinale
PartieFinnland – Deutschland 2:1 (2:0, 0:1, 0:0)
Tore 1:0 Pakarinen (14.), 2:0 Bjorninen (19.), 2:1 Plachta (32.)

Eishockey-WM: Deutschland verpasst Endspiel - Halbfinal-Pleite gegen Finnland

Das aufopferungsvoll kämpfende DEB-Team hat im Anschluss jedoch nicht aufgesteckt und ist im Mittelabschnitt durch Adler-Profi Matthias Plachta (32.) noch einmal rangekommen. In der Schlussphase erspielt sich die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm zahlreiche Großchancen und hätte den Ausgleich verdient gehabt.

Letztlich rettet Finnland den glücklichen Sieg aber über die Zeit und trifft nun am Sonntag (6. Juni/19:15 Uhr) im Endspiel auf Kanada. Zuvor bestreitet Deutschland das Spiel um Platz 3 gegen die USA. MANNHEIM24 berichtet ab 14:15 Uhr im Live-Ticker.

Eishockey-WM: Deutschland verliert Halbfinale gegen Finnland – der Ticker zum Nachlesen

Nein! Es ist vorbei. Deutschland verliert das WM-Halbfinale gegen Finnland mit 1:2.

60. Minute: 16 Sekunden noch. Gelingt noch der Lucky-Punch?

60. Minute: Unfassbar! Eisenschmid verpasst den Ausgleich um Zentimeter!

59. Minute: Jetzt geht Niederberger raus!

58. Minute: Finnland verschanzt sich nur noch, wann geht das DEB-Team All-In?

57. Minute: Noch 3 Minuten. Jetzt muss langsam irgendeiner reingehen - egal wie!

55. Minute: Das muss es doch sein!!! Noebels scheitert aus kurzer Distanz frei vor Olkinuora - Unfassbar!

52. Minute: Acht Minute noch zu gehen... es fehlt dieses eine verdammte Tor!

51. Minute: Deutschland wieder komplett.

50. Minute: Doppel-Chance zum 3:1 - Niederberger passt aber auf.

49. Minute: Bitter! Holzer muss nun wegen Beinstellens auf die Strafbank.

48. Minute: Nun der erste Schuss der Finnen im Schlussdrittel.

48. Minute: Mannomann! Auch Kastner kann die Scheibe nicht im Tor unterbringen. Der Ausgleich ist mittlerweile überfällig!

46. Minute: Nächste Top-Chance für Deutschland! Diesmal scheitert Müller am glänzenden Goalie der Finnen.

44. Minute: Gute Phase der deutschen Mannschaft jetzt. Finnland kann sich kaum befreien.

43. Minute: Kahun probiert es aus spitzem Winkel, Olkinuora macht die Ecke aber zu.

41. Minute: Auf gehts ins letzte Drittel.

Eishockey-WM: Deutschland verkürzt gegen Finnland – So lief der Mittelabschnitt

Der Mittelabschnitt ist rum. Deutschland kämpft hier aufopferungsvoll um jeden Scheibengewinn und ist die gefährlichere Mannschaft. Plachta hat folgerichtig zum so wichtigen Anschluss getroffen. Das Schlussdrittel verspricht Spannung pur, bis gleich!

38. Minute: Bjorninen ist durch, wird im letzten Moment aber noch entscheidend gestört.

36. Minute: Reichel beinahe mit dem Ausgleich! Kurz darauf sind die Finnen wieder komplett.

34. Minute: Deutschland bekommt die nächste Powerplay-Chance.

32. Minute: TOOOOOOOOR für Deutschland! Der soooo wichtige Anschlusstreffer. Plachtas leicht abgefälschter Distanzschuss lässt Olkinuora keine Chance.

31. Minute: Das DEB-Team ist wieder komplett - und nun in Überzahl! Strafe gegen Finnland.

31. Minute: Die deutschen Spieler werfen sich in jeden Schuss der Finnen! Was für eine Leidenschaft!

29. Minute: Powerplay Finnland. Müller muss wegen Beinstellens in die Box.

26. Minute: Deutschland erhöht den Druck, die Chancen sind derzeit aber nicht zwingend genug.

23. Minute: Ruotsalainen hat die erste gute Chance, Niederberger macht die Beine aber zu.

21. Minute: Der Mittelabschnitt läuft.

Eishockey-WM: Deutschland liegt gegen Finnland hinten – So lief das 1. Drittel

Nun ist Pause. Deutschland spielt hier eigentlich ein gutes erstes Drittel, liegt aber dennoch mit 0:2 hinten. Finnland präsentiert sich hier bislang höchst effizient und kann die einzigen beiden Chancen nutzen. Das Gute: Es bleibt noch eine Menge Zeit, um das Spiel zu drehen. Wir melden uns gleich zurück!

19. Minute: Ist das bitter! Im Gegenzug trifft Finnland mit der zweiten Chance zum 2:0. Jeder deutsche Fehler wird hier gnadenlos bestraft.

19. Minute: Nächste Chance für Seider! Wieder ist Olkinuora zur Stelle.

17. Minute: Finnland igelt sich nun ein wenig hinten ein und lauert auf Konter.

15. Minute: Kann sich Deutschland von diesem Schock schnell erholen?

14. Minute: Finnland geht mit der ersten echten Chance hier in Führung! Pakarinen überwindet Niederberger aus der Distanz.

14. Minute: Gutes Unterzahlspiel der Finnen, die nun wieder komplett sind.

12. Minute: Strafe gegen Finnland – erstes Powerplay für die Söderholm-Truppe.

11. Minute: Eisenschmid setzt sich durch, scheitert aber an Olkinuora! Nächste gute DEB-Chance.

9. Minute: Powerbreak.

7. Minute: Das DEB-Team macht in den ersten Minuten einen selbstbewussten Eindruck!

4. Minute: Erste dicke Doppel-Chance für Deutschland! Erst scheitert Seider an Olkinuora, kurz darauf schiebt Eisenschmid die Scheibe knapp am Tor vorbei.

3. Minute: Erster Schussversuch der Finnen, jedoch keine ernstzunehmende Aufgabe für Niederberger.

1. Minute: Das Halbfinale Deutschland gegen Finnland läuft.

17:12 Uhr: Beide Teams betreten das Eis, gleich geht es los!

Eishockey-WM: Halbfinale Finnland gegen Deutschland heute im Live-Ticker - Niederberger im Tor

16:35 Uhr: Die Spannung steigt! In wenigen Minuten startet das WM-Halbfinale Deutschland gegen Finnland. Spielbeginn in Riga ist um 17:15 Uhr. Beim DEB-Team kehrt Freddie Tiffels zurück in den Kader, im Tor steht erneut die ,Krake von Riga‘ Mathias Niederberger. Wir melden uns pünktlich zum Spielbeginn wieder!

Eishockey-WM: Halbfinale Finnland gegen Deutschland heute im Live-Ticker

10 Uhr: Der Traum lebt weiter: Nach dem Sensations-Sieg im Viertelfinale der Eishockey-WM gegen die Schweiz will Deutschland heute gegen Finnland den Sprung ins Finale schaffen. „Manchmal verdienen sich Mannschaften einen Moment wie diesen. Wenn du so viele Emotionen in ein Spiel bringst, dann verdienst du es einfach. Ich bin so stolz auf dieses Team!“, lässt DEB-Kapitän Moritz Müller nach dem Viertelfinale seinen Emotionen freien Lauf.

„Unser Weg ist noch nicht zu Ende, wir freuen uns und schauen, was am Ende dabei rauskommt“, zeigt sich Sportdirektor Christian Künast vor dem Halbfinale optimistisch. In der Vorrunde musste sich die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm dem Titelverteidiger mit 1:2 geschlagen geben.

Eishockey-WM: Halbfinale Finnland gegen Deutschland heute im TV und Live-Stream

Wer das Halbfinale zwischen Deutschland und Finnland live im TV verfolgen möchte, kann das bei Sport1 tun. Der Sender zeigt die Partie kostenlos im Free-TV. Als Kommentatoren fungieren wie gewohnt Basti Schwele und Rick Goldmann. Die Übertragung beginnt um 16:30 Uhr, Spielbeginn ist um 17:15 Uhr. Neben der TV-Übertragung bietet Sport1 auch auf seiner Homepage und auf YouTube einen kostenlosen Live-Stream an. (mab)

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare