1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. Eishockey

Eishockey-WM: Deutschland holt 1. Sieg – Krimi gegen Slowakei

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Eishockey-WM: Deutschland – Slowakei
Eishockey-WM: Deutschland – Slowakei © Martin Baumann/dpa

Eishockey-WM 2022 - Die deutsche Mannschaft hat im zweiten Gruppenspiel ihren ersten Sieg eingefahren. Am Samstag feiert das DEB-Team einen knappen Erfolg über die Slowakei:

Die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft hat ihren ersten Sieg bei der Weltmeisterschaft in Finnland eingefahren. Am Samstag bezwingt die Mannschaft von Bundestrainer Toni Söderholm die Slowakei mit 2:1 (0:0, 2:1, 0:0). Das dritte Gruppenspiel bestreitet das DEB-Team am Montag (16. Mai/19:20 Uhr) gegen Frankreich. MANNHEIM24 berichtet über Frankreich gegen Deutschland bei der Eishockey-WM im Live-Ticker.

PartieSlowakei - Deutschland 1:2 (0:0, 1:2, 0:0)
Tore0:1 Plachta (22.), 0:2 Pföderl (27.), 1:2 Pospisil (32.)

Eishockey-WM: Deutschland gewinnt erstes Spiel – Krimi-Sieg gegen Slowakei

In einem intensiven ersten Drittel schenken sich beide Teams von Beginn an nichts. Die deutsche Mannschaft erwischt den besseren Start, in der Folge werden die Slowaken aber stärker und lassen gute Chancen aus, sodass es torlos in den Mittelabschnitt geht.

Dort erwischt das DEB-Team einen druckvollen Start und geht durch Matthias Plachta (22.) in Führung. Auch im Anschluss kontrolliert die Söderholm-Truppe die Partie und kann durch Leo Pföderl (27.) erhöhen. Fünf Minuten später bringt Kristian Pospisil die Slowaken jedoch zurück ins Spiel. Im Schlussabschnitt kann Deutschland die knappe Führung letztlich über die Zeit retten.

Eishockey-WM: Deutschland gewinnt gegen die Slowakei – der Ticker zum Nachlesen

Schlusspfiff! Die deutsche Mannschaft feiert ihren ersten Sieg bei der Eishockey-WM und bezwingt die Slowakei mit 2:1.

59. Minute: Die Slowaken gehen nun voll ins Risiko, das Tor ist leer.

56. Minute: Die Slowakei erhöht nochmal das Tempo, die deutschen Spieler werfen sich in jeden Schuss.

54. Minute: Grubauer macht sich groß und verhindert den Ausgleich! Gut aufgepasst.

53. Minute: Sieben Minuten noch bis zum ersten deutschen Sieg bei dieser WM.

50. Minute: Das Spiel lebt derzeit von der Spannung. Abschlüsse gibt es nicht.

46. Minute: Guter Abschluss von Schmölz, da hat nicht viel gefehlt.

44. Minute: Das DEB-Team übersteht die Unterzahl schadlos.

42. Minute: Strafe gegen Deutschland, Powerplay Slowakei.

41. Minute: Auf gehts ins letzte Drittel!

Eishockey WM LIVE! Deutschland führt gegen Slowakei – so lief der Mittelabschnitt

Guter Mittelabschnitt der deutschen Mannschaft, die durch Plachta und Pföderl verdient in Führung gegangen ist und auch nach dem Gegentor weiter Druck gemacht hat. Wir melden uns zum Beginn des Schlussdrittels wieder!

38. Minute: Das DEB-Team macht weiter Druck und drängt auf den dritten Treffer.

35. Minute: Gutes Unterzahlspiel der Slowakei, die nun wieder komplett ist.

32. Minute: Zwei Minuten gegen die Slowaken, Powerplay Deutschland.

32. Minute: Der Anschlusstreffer! Pospisil überwindet Grubauer mit dem Bauerntrick.

29. Minute: Bislang ein tolles zweites Drittel der deutschen Mannschaft.

27. Minute: Deutschland legt nach! Pföderl nutzt den Rebound zum 2:0!

26. Minute: Der Treffer hat dem DEB-Team gut getan. Die Söderholm-Truppe kontrolliert die Partie.

24. Minute: Die Slowaken sind um den schnellen Ausgleich bemüht.

22. Minute: TOOOOOR für Deutschland! Plachta legt ab auf Müller, letztlich fällt die Scheibe von einem slowakischen Bein ins Tor.

21. Minute: Weiter gehts.

Eishockey-WM LIVE! Deutschland gegen Slowakei – so lief das 1. Drittel

Pause. Wir warten noch auf den ersten Treffer in dieser intensiven Partie. Beide Teams schenken sich von Beginn an nichts, Deutschland hat den besseren Start erwischt, in der Folge sind die Slowaken aber stärker geworden und hatten die besseren Chancen. Wir melden uns gleich zurück.

18. Minute: Nun das erste Powerplay für Deutschland.

17. Minute: Gute Konterchance für die Slowaken, ein Schuss verfehlt das lange Eck nur knapp!

16. Minute: Torchancen hat es in den letzten Minuten auf beiden Seiten nicht gegeben.

13. Minute: Jánošík prüft Grubauer, der mit dem Schuss aber keine Probleme hat.

11. Minute: Nun sind die Slowaken am Drücker.

9. Minute: Müller gewinnt das Bully vor dem eigenen Kasten. Allerdings sorgt Plachta unfreiwillig für Gefahr und schiebt Grubauer die Scheibe an den Schlittschuh.

7. Minute: Die DEB-Auswahl kommt nun besser ins Spiel und lässt zwei, drei gute Chancen liegen.

5. Minute: Müller probiert es aus der Distanz, Rybar hält die Scheibe fest.

4. Minute: Intensiver Beginn in Helsinki.

3. Minute: Die erste Möglichkeit der Partie hat Regenda, der von links in den Slot zieht, aber nicht zum Abschluss kommt.

1. Minute: Los gehts, das zweite WM-Spiel der deutschen Mannschaft läuft.

+++ Die Teams kommen aufs Eis.

Eishockey-WM heute im Live-Ticker: Deutschland gegen Slowakei unter Druck

Bei der Eishockey-WM 2022 gibt es keine Zeit zum Durchatmen! Nur einen Tag nachdem das DEB-Team das WM-Auftaktspiel gegen Kanada mit 3:5 verloren hat, ist die Mannschaft von Trainer Toni Söderholm erneut im Einsatz. Gegen die Slowakei soll am Samstagabend der erste WM-Sieg her.

Bei Olympia 2022 hat das DEB-Team gegen die Slowakei deutlich verloren. „Die Slowaken haben bei Olympia verdient Bronze geholt. Wir haben alle gesehen, was die da auf die Beine gestellt haben“, sagt DEB-Verteidiger Korbinian Holzer und fügt hinzu: „Das ist eine sehr spielstarke Mannschaft. Die stehen defensiv sehr kompakt. Ich denke, dass es ein Spiel auf Augenhöhe
wird.

Eishockey-WM: Slowakei gegen Deutschland heute live im Free-TV

Die Slowakei ist am Freitag mit einem 4:2-Sieg gegen Frankreich in das Turnier gestartet. Alle Ergebnisse der Eishockey-WM 2022 findest Du in unserer Spielplan-Übersicht. Spielbeginn in Helsinki ist am Samstag um 19:20 Uhr. Slowakei gegen Deutschland wird live im Free-TV übertragen.

Nach dem Slowakei-Spiel hat die deutsche Eishockey-Nationalmannschaft einen Tag spielfrei. Am Montag (16. Mai/19:20 Uhr) geht es für das DEB-Team im dritten Spiel der Gruppe A gegen Frankreich. (mab)

Auch interessant

Kommentare