1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. Eishockey

Jessica Campbell bei der Eishockey-WM: Eine starke Frau für das DEB-Team

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Eishockey-WM - Bundestrainer Toni Söderholm setzt in seinem Trainer-Team auf Jessica Campbell. So tickt die Eishockey-Power-Frau aus Kanada:

Deutschland will bei der Eishockey-WM 2022 für Furore sorgen. Im Vergleich zur WM 2021 hat Bundestrainer Toni Söderholm nicht nur den Kader der deutschen Eishockey-Nationalmannschaft verändert, sondern hat auch im Trainer-Team das ein oder andere neue Gesicht ins Boot geholt. Die Kanadierin Jessica Campbell fungiert bei der Weltmeisterschaft in Finnland als Assistenz-Trainerin.

NameJessica Campbell
Geboren24. Juni 1992 (Alter 29 Jahre)
GeburtsortMoosomin, Kanada
Funktion beim DEBAssistenz-Trainerin

Eishockey-WM: Jessica Campbell verstärkt Trainer-Team des DEB

Doch wer ist Jessica Campbell? Die Eishockey-Trainerin ist am 24. Juni 1992 im kanadischen Moosomin geboren worden und hat als Spielerin auf hohem Niveau Eishockey gespielt. 2015 wird sie mit Kanada Vize-Weltmeisterin. Nach dem Ende ihrer aktiven Karriere 2020 arbeitet sie als Technik-Trainerin mit NHL-Spielern zusammen.

Ich würde niemals etwas sagen oder versuchen zu vermitteln, das ich nicht selbst erlebt habe im Eishockey. Ich versuche so klar und einfach wie möglich zu kommunizieren. Dadurch bleibt man auf dem Boden, und ich denke, die Spieler fühlen das. Sie wissen, dass mir nicht wichtig ist, was ich sage, sondern dass sie Erfolg haben“, beschreibt Jessica Campbell gegenüber der Bild-Zeitung ihre Arbeitsweise.

Eishockey-WM - Frankreich - Deutschland
DEB-Trainerin Jessica Campbell bei der Eishockey-WM. © Martin Meissner/dpa

Eishockey-WM: Trainerin Jessica Campbell von Nürnberg zur Nationalmannschaft

„In Kanada und in den USA ist es nicht mehr ganz so ungewöhnlich, dass Frauen involviert sind. Sie kümmern sich aber eher um Scouting, Analysen und die Arbeit hinter den Kulissen, es war aber niemand hinter der Bande, in Aktion und hat Wechsel angesagt. Das ist der Kern dieser Geschichte. Tom hat mich in alle drei Liga-Spiele involviert“, sagt Campbell über ihrer Rolle (zitiert via NHL.com).

Bereits vor einigen Wochen taucht die 29-Jährige erstmals im deutschen Eishockey auf, als sie das Trainerteam der Nürnberg ice Tigers verstärkt hat. Den Kontakt zu ihr hergestellt hat Nürnbergs Sportdirektor Stefan Ustorf. Unter dem erfahrenen Ice-Tigers-Coach Tom Rowe hat sie schließlich ihre Ideen einbringen dürfen.

Deutschland will bei der Eishockey-WM 2022 angreifen

Mir ist egal, ob ein Mann oder eine Frau hinter der Bande steht. Es ist eine Entscheidung für das Eishockey. Ich habe mich für ihre Qualitäten als Mensch, Trainerin, Kommunikatorin und ihre Arbeitsmoral entschieden“, begründet Söderholm seine Entscheidung, Campbell in seine Trainer-Team für die WM zu holen (zitiert via SportBild).

Das DEB-Team peilt in Finnland eine Medaille an. Neben den NHL-Stars Moritz Seider und Philipp Grubauer soll dabei auch Jessica Campbell helfen. (nwo)

Auch interessant

Kommentare