1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. FC Kaiserslautern

FCK gegen SC Freiburg im DFB-Pokal: Termin für 1. Runde steht fest

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

DFB-Pokal - In der ersten Runde trifft der 1. FC Kaiserslautern auf den SC Freiburg. Der DFB hat inzwischen auch den genauen Termin bekanntgegeben:

Update vom 15. Juni: Wenige Wochen nach der Auslosung im DFB-Pokal, stehen nun die genauen Ansetzungen fest. Der 1. FC Kaiserslautern bestreitet sein Erstrunden-Spiel gegen Europa-League-Teilnehmer SC Freiburg am Sonntag, 31. Juli. Anstoß im Fritz-Walter-Stadion ist um 15:30 Uhr. Die Partie wird ausschließlich von Pay-TV-Sender Sky live übertragen.

Wettbewerb\tDFB-Pokal
1. Runde1. FC Kaiserslautern – SC Freiburg
DatumSonntag, 31. Juli um 15:30 Uhr
SpielortFritz-Walter-Stadion

Auslosung im DFB-Pokal: 1. FC Kaiserslautern trifft auf SC Freiburg

Update vom 29. Mai: Der 1. FC Kaiserslautern trifft in der ersten Runde des DFB-Pokals im Fritz-Walter-Stadion auf den SC Freiburg. Die Breisgauer haben vor acht Tagen das Finale gegen RB Leipzig verloren. Die Partie findet zwischen dem 29. Juli und dem 1. August statt. Die genaue Ansetzung wird der DFB noch bekanntgeben.

DFB-Pokal: Alle Spiele der 1. Runde in der Übersicht

1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal – Alle Infos zur Auslosung

Erstmeldung vom 27. Mai: Die Feierlichkeiten nach dem Aufstieg sind gerade erst zu Ende gegangen, da richtet sich beim frischgebackenen Zweitligisten 1. FC Kaiserslautern bereits der Blick auf die kommende Saison. Am Sonntag (29. Mai) wird in Dortmund die erste Runde des DFB-Pokals ausgelost. Im Landespokal ist der FCK zwar bereits frühzeitig an Mechtersheim gescheitert. Da die Roten Teufel in der 3. Liga den dritten Platz erreicht haben, sind sie doch für den DFB-Pokal qualifiziert.

1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal: Auf welchen Gegner trifft der Aufsteiger?

Bei der Auslosung der ersten Runde sind die Pfälzer im zweiten Topf. Heißt: Sie könnten auf Top-Teams wie Bayern München oder Borussia Dortmund treffen. Ein Derby gegen den SV Waldhof Mannheim ist allerdings nicht möglich.

Die Blau-Schwarzen sind ebenfalls im zweiten Topf vertreten. In der vergangenen Saison hat der 1. FC Kaiserslautern im Fritz-Walter-Stadion Borussia Mönchengladbach empfangen. Damals hat der FCK knapp mit 0:1 verloren.

1. FC Kaiserslautern - Borussia Mönchengladbach
Im vergangenen Jahr ist der FCK in der ersten DFB-Pokalrunde an Borussia Mönchengladbach gescheitert. © Uwe Anspach/dpa

1. FC Kaiserslautern im DFB-Pokal: FCK fiebert Auslosung entgegen

Die DFB-Pokal-Auslosung wird ab 19:15 Uhr live von der ARD im Free-TV und kostenlosen Live-Stream übertragen. Die Lose werden von Weltmeister Kevin Großkreutz und DFB-Präsident Bernd Neuendorf gezogen.

Die erste Runde des DFB-Pokals wird vom 29. Juli bis 1. August 2022 ausgetragen. Die einzigen Ausnahmen: Die Erstrunden-Spiele von Bayern München und RB Leipzig finden wegen des Supercups erst am 30. und 31. August statt.

1. FC Kaiserslautern entfacht durch Aufstieg Euphorie

Durch den 2:0-Sieg im Relegationsrückspiel bei Dynamo Dresden hat der 1. FC Kaiserslautern am Dienstag den Aufstieg in die 2. Bundesliga perfekt gemacht. Am Tag danach feiert die Aufstiegsmannschaft des FCK gemeinsam mit den Fans die Rückkehr in die 2. Bundesliga. Edelfan Mark Forster hat passend zum Aufstieg seinen größten Hit „Au Revoir“ in eine FCK-Edition umgedichtet.

Auch interessant

Kommentare