1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. Fußball

Béla Réthy vor Abschied – heute kommentiert er sein letztes WM-Spiel

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Katar - Bei der Fußball-WM 2022 kommt es heute zu einem Abschied. Das WM-Halbfinale Frankreich gegen Marokko wird das letzte Spiel von Kommentator Béla Réthy sein.

Fußball-Reporter Béla Réthy kommt beim WM-Halbfinale zwischen Frankreich und Marokko zu seinem letzten Spiel als Kommentator. Das Duell am Mittwoch (14. Dezember/20 Uhr) wird im frei empfangbaren Fernsehen vom ZDF übertragen. Schon vor der WM 2022 war klar, dass Réthy sich mit der Weltmeisterschaft als TV-Reporter am Mikrofon in den Ruhestand verabschieden wird. Am Mittwoch feiert er zudem seinen 66. Geburtstag.

Béla Réthy vor Abschied – am Mittwoch kommentiert er sein letztes WM-Spiel

Réthy hat von 1996 bis 2018 alle vom ZDF übertragenen Endspiele der Welt- und Europameisterschaften kommentiert. Vom Endspiel der Fußball-EM 2021 hat Oliver Schmidt für das ZDF berichtet. Bei der Weltmeisterschaft 2014 begleitete Réthy unter anderem den 7:1-Erfolg Deutschlands über Brasilien.

Nach seinem letzten Einsatz am Mittwoch in Katar will er dann eine ganz neue Freiheit nutzen. Réthy will „raus aus der Tretmühle“, wie er es nennt. Er „will die Terminlosigkeit genießen“. Der ZDF-Mann sagt: „Wehmut und Freude über die neue Freiheit schließen sich für mich nicht aus.“. Vermissen werde er „die Turniere vor Ort mit den Kolleginnen und Kollegen, das gemeinsame Reisen, Arbeiten, Lachen“.

Kult-Kommentator Béla Réthy verabschiedet sich nach WM in den Ruhestand

Aber sagt er kurz vor dem Abschied mit diesem ganz besonderen Timbre auch: „Verfügbare Zeit ist der wahre Luxus.“ Das erste Halbfinalspiel zwischen Argentinien und Kroatien am Dienstag (13. Dezember/20 Uhr) zeigte die ARD, dort ist auch das Finale zu sehen. Alle WM-Partien werden bei Magenta TV gezeigt. (mab)

Auch interessant

Kommentare