1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. Fußball

Titel, Triumphe, Emotionen: So hast Du Hansi Flick noch nie gesehen

Erstellt:

Von: Marco Büsselmann

Kommentare

Hansi Flick kann auf eine bewegte und erfolgreiche Karriere als Spieler und Trainer zurückblicken. So hat sich der Bundestrainer über die Jahre verändert:

Hansi Flick hat im Trikot des FC Bayern seine erfolgreichste Zeit als Spieler erlebt. Von 1985 bis 1990 wird der Mittelfeldspieler mit dem FC Bayern viermal Deutscher Meister und holt einmal den DFB-Pokal an die Isar. 1986/87 steht Flick mit dem Rekordmeister im Champions-League-Finale (damals noch Europapokal der Landesmeister). In Wien verliert der FCB gegen den FC Porto mit 1:2.
1 / 22Hansi Flick hat im Trikot des FC Bayern seine erfolgreichste Zeit als Spieler erlebt. Von 1985 bis 1990 wird der Mittelfeldspieler mit dem FC Bayern viermal Deutscher Meister und holt einmal den DFB-Pokal an die Isar. 1986/87 steht Flick mit dem Rekordmeister im Champions-League-Finale (damals noch Europapokal der Landesmeister). In Wien verliert der FCB gegen den FC Porto mit 1:2. © Frank Leonhardt/dpa
Nachdem Hansi Flick bereits mit 28 Jahren seine Profikarriere beenden muss, wird er sieben Jahre später Trainer der TSG Hoffenheim. Mit den Kraichgauern feiert der er in den kommenden Jahren große Erfolge. Bereits in seiner ersten Saison gelingt ihm der Aufstieg in die damals drittklassige Regionalliga Süd.
2 / 22Nachdem Hansi Flick bereits mit 28 Jahren seine Profikarriere beenden muss, wird er sieben Jahre später Trainer der TSG Hoffenheim. Mit den Kraichgauern feiert der er in den kommenden Jahren große Erfolge. Bereits in seiner ersten Saison gelingt ihm der Aufstieg in die damals drittklassige Regionalliga Süd. © Helmut Pfeifer/dpa
Die TSG Hoffenheim kann Hansi Flick in der Regionalliga Süd etablieren. In der Saison 2003/04 schreibt er mit den Kraichgauern im DFB-Pokal Geschichte. Im Dezember 2003 setzt sich die TSG im Achtelfinale sensationell gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Endstation ist erst im Viertelfinale gegen den VfB Lübeck.
3 / 22Die TSG Hoffenheim kann Hansi Flick in der Regionalliga Süd etablieren. In der Saison 2003/04 schreibt er mit den Kraichgauern im DFB-Pokal Geschichte. Im Dezember 2003 setzt sich die TSG im Achtelfinale sensationell gegen Bayer 04 Leverkusen durch. Endstation ist erst im Viertelfinale gegen den VfB Lübeck. © Ronald Wittek/dpa
Nachdem Hansi Flick (li.) die TSG Hoffenheim im November 2005 verlassen muss, wird er im Juli 2006 Co-Trainer von Giovanni Trapattoni (re.) und Lothar Matthäus (M.) beim FC Red Bull Salzburg in Österreich. Dieses Engagement ist allerdings nicht von langer Dauer.
4 / 22Nachdem Hansi Flick (li.) die TSG Hoffenheim im November 2005 verlassen muss, wird er im Juli 2006 Co-Trainer von Giovanni Trapattoni (re.) und Lothar Matthäus (M.) beim FC Red Bull Salzburg in Österreich. Dieses Engagement ist allerdings nicht von langer Dauer. © picture-alliance/ dpa | epa apa Sport-Bildagentur Krug
Nachdem Jürgen Klinsmann als Bundestrainer zurückgetreten ist, übernimmt der bisherige Co-Trainer Joachim Löw (re.). Der ehemalige Trainer des VfB Stuttgart holt Flick (li.) als Assistent in seinen Trainerstab. Am 1. September tritt der gebürtige Heidelberger das Amt des DFB-Co-Trainers an.
5 / 22Nachdem Jürgen Klinsmann als Bundestrainer zurückgetreten ist, übernimmt der bisherige Co-Trainer Joachim Löw (re.). Der ehemalige Trainer des VfB Stuttgart holt Flick (li.) als Assistent in seinen Trainerstab. Am 1. September tritt der gebürtige Heidelberger das Amt des DFB-Co-Trainers an. © Oliver Berg/dpa
Bei der Europameisterschaft 2008 scheitert das DFB-Team erst im Finale an Spanien. Beim Viertelfinal-Erfolg gegen Portugal steht Hansi Flick an der Seitenlinie, da Joachim Löw von der UEFA gesperrt worden ist.
6 / 22Bei der Europameisterschaft 2008 scheitert das DFB-Team erst im Finale an Spanien. Beim Viertelfinal-Erfolg gegen Portugal steht Hansi Flick an der Seitenlinie, da Joachim Löw von der UEFA gesperrt worden ist. © Peter Kneffel/dpa
Das Gespann Joachim Löw und Hansi Flick beschert dem DFB eine erfolgreiche Epoche. 2010 wird die junge Mannschaft WM-Dritter, 2012 ist bei der EM im Halbfinale Schluss.
7 / 22Das Gespann Joachim Löw und Hansi Flick beschert dem DFB eine erfolgreiche Epoche. 2010 wird die junge Mannschaft WM-Dritter, 2012 ist bei der EM im Halbfinale Schluss. © Marcus Brandt/dpa
2014 folgt der große Coup. Die deutsche Nationalmannschaft sichert sich bei der Weltmeisterschaft in Brasilien den WM-Titel. Auch wenn Hansi Flick (re., mit Bundestrainer Jogi Löw (M.) und Torwarttrainer Andreas Köpke (li.)) ‚nur‘ Co-Trainer ist, hat er einen großen Anteil am WM-Erfolg.
8 / 222014 folgt der große Coup. Die deutsche Nationalmannschaft sichert sich bei der Weltmeisterschaft in Brasilien den WM-Titel. Auch wenn Hansi Flick (re., mit Bundestrainer Jogi Löw (M.) und Torwarttrainer Andreas Köpke (li.)) ‚nur‘ Co-Trainer ist, hat er einen großen Anteil am WM-Erfolg. © Markus Gilliar/dpa
Nach dem WM-Triumph wird Hansi Flick in seinem Wohnort Bammental von den Einwohnern feierlich empfangen.
9 / 22Nach dem WM-Triumph wird Hansi Flick in seinem Wohnort Bammental von den Einwohnern feierlich empfangen. © Uli Deck/dpa
Im Anschluss an den WM-Titel lässt Hansi Flick (M.), hier mit Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (li.), seine Trainerkarriere vorerst ruhen und wird auf Funktionärsebene tätig. Ab dem 1. September 2014 ist Flick Sportdirektor beim DFB. Bereits Anfang 2017 gibt er das Amt auf eigenen Wunsch aber wieder ab.
10 / 22Im Anschluss an den WM-Titel lässt Hansi Flick (M.), hier mit Ex-DFB-Präsident Wolfgang Niersbach (li.), seine Trainerkarriere vorerst ruhen und wird auf Funktionärsebene tätig. Ab dem 1. September 2014 ist Flick Sportdirektor beim DFB. Bereits Anfang 2017 gibt er das Amt auf eigenen Wunsch aber wieder ab. © Simon Hofmann/dpa
Daraufhin kehrt Hansi Flick im Juni 2017 zur TSG Hoffenheim zurück. Diesmal allerdings als Geschäftsführer Sport. Seine zweite Amtszeit bei der TSG ist allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Trotz eines Fünfjahresvertrages wird die Zusammenarbeit im Februar 2018 bereits wieder beendet. Es wird spekuliert, dass es intern zu Unstimmigkeiten bezüglich Flicks konkreter Aufgabe gegeben hat.
11 / 22Daraufhin kehrt Hansi Flick im Juni 2017 zur TSG Hoffenheim zurück. Diesmal allerdings als Geschäftsführer Sport. Seine zweite Amtszeit bei der TSG ist allerdings nicht von Erfolg gekrönt. Trotz eines Fünfjahresvertrages wird die Zusammenarbeit im Februar 2018 bereits wieder beendet. Es wird spekuliert, dass es intern zu Unstimmigkeiten bezüglich Flicks konkreter Aufgabe gegeben hat. © Daniel Maurer/dpa
Im Sommer 2019 kehrt Hansi Flick dann zurück zum FC Bayern München - und zwar als Co-Trainer von Niko Kovac (re.), der mit den Münchnern in der Saison zuvor das Double geholt hat, aber dennoch immer wieder in der Kritik steht.
12 / 22Im Sommer 2019 kehrt Hansi Flick dann zurück zum FC Bayern München - und zwar als Co-Trainer von Niko Kovac (re.), der mit den Münchnern in der Saison zuvor das Double geholt hat, aber dennoch immer wieder in der Kritik steht. © Matthias Balk/dpa
Nachdem Niko Kovac Anfang November beim FC Bayern entlassen wird, übernimmt Hansi Flick das Traineramt zunächst interimsmäßig, bringt den Rekordmeister jedoch auf Anhieb wieder in die Spur. Die Folge: Flick darf bis Saisonende Trainer des FC Bayern bleiben.
13 / 22Nachdem Niko Kovac Anfang November beim FC Bayern entlassen wird, übernimmt Hansi Flick das Traineramt zunächst interimsmäßig, bringt den Rekordmeister jedoch auf Anhieb wieder in die Spur. Die Folge: Flick darf bis Saisonende Trainer des FC Bayern bleiben. © Sven Hoppe/dpa
Trotz der zwischenzeitlichen Corona-Pause spielt der FC Bayern München unter Trainer Hansi Flick eine historische Saison, an deren Ende das zweite Triple der Vereinsgeschichte steht.
14 / 22Trotz der zwischenzeitlichen Corona-Pause spielt der FC Bayern München unter Trainer Hansi Flick eine historische Saison, an deren Ende das zweite Triple der Vereinsgeschichte steht. © Kai Pfaffenbach/dpa
Neben der Meisterschaft und dem DFB-Pokal setzen sich die Münchner unter Hansi Flick auch im Champions-League-Finale gegen das Starensemble von Paris St. Germain durch.
15 / 22Neben der Meisterschaft und dem DFB-Pokal setzen sich die Münchner unter Hansi Flick auch im Champions-League-Finale gegen das Starensemble von Paris St. Germain durch. © Robert Michael/dpa
Die Spieler von Bayern München werfen ihren Cheftrainer Hansi Flick in die Luft, während sie im Estadio da Luz ihren Sieg im UEFA-Champions-League-Finale zwischen Paris Saint-Germain und Bayern München feiern.
16 / 22Die Spieler von Bayern München werfen ihren Cheftrainer Hansi Flick in die Luft, während sie im Estadio da Luz ihren Sieg im UEFA-Champions-League-Finale zwischen Paris Saint-Germain und Bayern München feiern. © Julian Finney/dpa
In seinem zweiten Jahr beim FC Bayern München holt Hansi Flick mit der Meisterschaft „nur“ einen Titel. Unter anderem nach Differenzen mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic löst Flick im Sommer 2021 seinen Vertrag in München auf.
17 / 22In seinem zweiten Jahr beim FC Bayern München holt Hansi Flick mit der Meisterschaft „nur“ einen Titel. Unter anderem nach Differenzen mit Sportvorstand Hasan Salihamidzic löst Flick im Sommer 2021 seinen Vertrag in München auf. © Sven Hoppe/dpa
Kurz darauf wird bekannt, dass Hansi Flick Nachfolger von Joachim Löw und damit neuer Bundestrainer wird. Sein Amt tritt der Bammentaler nach der EM 2021 an. In der Folge führt Flick das DFB-Team souverän zur Fußball-WM 2022.
18 / 22Kurz darauf wird bekannt, dass Hansi Flick Nachfolger von Joachim Löw und damit neuer Bundestrainer wird. Sein Amt tritt der Bammentaler nach der EM 2021 an. In der Folge führt Flick das DFB-Team souverän zur Fußball-WM 2022. © Tom Weller/dpa
Bundestrainer Hansi Flick gibt den Kader für die Weltmeisterschaft in Katar bekannt. Mit dem DFB-Team will er im Wüstenstaat seinen zweiten WM-Titel holen.
19 / 22Bundestrainer Hansi Flick gibt den Kader für die Weltmeisterschaft in Katar bekannt. Mit dem DFB-Team will er im Wüstenstaat seinen zweiten WM-Titel holen. © Arne Dedert/dpa
Bundestrainer Hansi Flick beim Abschlusstraining vor dem letzten Testspiel vor dem WM-Start gegen den Oman, das Deutschland mit 1:0 durch den Treffer von Niclas Füllkrug gewonnen hat.
20 / 22Bundestrainer Hansi Flick beim Abschlusstraining vor dem letzten Testspiel vor dem WM-Start gegen den Oman, das Deutschland mit 1:0 durch den Treffer von Niclas Füllkrug gewonnen hat. © Christian Charisius/dpa
WM 2022, Deutschland gegen Japan, Hansi Flick
21 / 22Gegen Japan konnte Bundestrainer Hansi Flick wohl selber nicht fassen, was auf dem Platz passiert ist. © Federico Gambarini / dpa
WM 2022: Deutschland gegen Spanien, Bundestrainer Hansi Flick wechselt Niclas Füllkrug ein
22 / 22Besser lief es gegen Spanien. Deutschland als „Außenseiter“ im Rückstand, doch Hansi Flick wechselt Niclas Füllkrug ein. Der erzielt auch das 1:1. © Robert Michael / dpa

Auch interessant

Kommentare