Hansi Flick privat: Frau, Kinder, Familie – so tickt der Bundestrainer
Hansi Flick soll Deutschland bei der WM in Katar zum Titel führen. Doch wie tickt der 57-Jährige eigentlich privat? Frau, Kinder, Familie – die wichtigsten Infos zum Bundestrainer:
Seit Sommer 2021 trainiert Hans-Dieter Flick – besser bekannt als Hansi Flick – die deutsche Nationalmannschaft, mit der er sich souverän für die Weltmeisterschaft in Katar qualifiziert hat. Als Spieler hat Flick erfolgreich für den FC Bayern München gespielt und auch nach seiner aktiven Karriere hat er große Erfolge als Trainer gefeiert. Dennoch ist der 57-Jährige keiner, der sich laut in den Vordergrund drängt. Auch zu seinem Privatleben hält sich Flick weitestgehend bedeckt.
Hansi Flick privat: Frau, Kinder, Familie – so tickt der Bundestrainer
Aufgewachsen ist Hansi Flick in Mückenloch, einem Stadtteil von Neckargemünd in Baden-Württemberg. Der Fußball hat nicht immer an erster Stelle des Kurpfälzers gestanden: Nach der Fachhochschulreife hat Flick zunächst eine Lehre zum Bankkaufmann absolviert. Bereits im zarten Alter von 18 Jahren hat er seine heutige Ehefrau Silke kennengelernt, die damals 15 Jahre alt gewesen ist. 1987 hat sich das Paar das Ja-Wort gegeben.
Für Flick ist seine Ehefrau zugleich seine wichtigste Beraterin und größte Stütze. Bei Entscheidungen lenkt sie ihn oft in die richtige Richtung. Auch als er seine Spielerkarriere mit nur 28 Jahren aufgrund verschiedener Verletzungen beenden muss, hat sie ihm in dieser Zeit wertvollen Halt gegeben. Umso größer war der Schock, als bei Silke im Jahr 2010 Brustkrebs diagnostiziert worden ist. Flick hat die schwere Erkrankung seiner Ehefrau in seinem Buch „Im Moment - Über Erfolg, die Schönheit des Spiels und was im Leben wirklich zählt“ öffentlich gemacht.
Hansi Flick privat: Bundestrainer spricht über Krebserkrankung seiner Frau Silke
„Ich hatte Angst, wie ich sie noch nie zuvor gespürt hatte. Vom DFB habe ich in dieser Phase einmaligen Rückhalt erhalten und konnte mich eine gewisse Zeit zurückziehen“, schreibt Flick darin. Er bewundere seine Frau bis heute, „mit welcher Stärke und inneren Ruhe sie die schwierige Situation meisterte. Ich lag abends deutlich häufiger mit Tränen in den Augen im Bett, als es bei ihr der Fall war.“ Dieser Lebensabschnitt habe ihn nachhaltig verändert und ihn „Demut und Dankbarkeit gelehrt“.
Mit Silke hat Flick über zwei Jahrzehnte das Sportgeschäft „Hansi Flick Sport und Freizeit“ in seinem Wohnort Bammental, einer Gemeinde in der Nähe von Heidelberg, geführt. Der heutige Bundestrainer hat den Laden 1995 nach seinem Karriereende eröffnet. Nach 22 Jahren ist das Geschäft 2017 schließlich geschlossen worden.

Hansi Flicks Kinder Kathrin und Hannah sind sein ganzer Stolz
Flicks ganzer Stolz sind seine beiden Töchter Kathrin und Hannah, die 1989 und 1991 zur Welt gekommen sind. Seine jüngere Tochter Hannah, die als Fotografin arbeitet und einen Instagram-Kanal betreibt, auf dem sie ihr Foto-Portfolio zum Besten gibt, hat ihn sogar bereits zum zweifachen Opa gemacht. Mit seinen Enkelkindern spielt er am liebsten ausgiebig Lego.
Wenn man Hansi Flick ärgern will, muss man ihn nur bei seinem richtigen Namen Hans-Dieter nennen – den mag er nämlich überhaupt nicht. Er wird lieber bei seinem Spitznamen ,Hansi‘ gerufen. (mab)