Erstmeldung vom 10. Juli: Am letzten Spieltag hat sich der Karlsruher SC doch noch gerettet und spielt somit auch in der Saison 2020/21 in der 2. Bundesliga. Nach dem Klassenerhalt kommt es beim KSC zu einem Umbruch. Christian Eichner ist wie erwartet zum Cheftrainer befördert worden und auch im Kader wird es einige Veränderungen gegeben. KSC-Sportchef Oliver Kreuzer hat bereits angekündigt, dass die Badener neben einem neuen Torhüter auch einige Spieler für die Offensive verpflichten wollen. Alle News und Transfer-Gerüchte rund um den Karlsruher SC gibt es in unserem Ticker:
Einige Abgänge hat der Karlsruher SC schon unmittelbar nach dem Saisonende bekanntgegeben - darunter Änis Ben-Hatira, Burak Camoglu und Routinier Anton Fink. Darüber hinaus sind die Verträge von Manuel Stiefler, Damian Roßbach, Daniel Gordon und Mario Schragl ausgelaufen. Ob diese vier Spieler eine Zukunft beim KSC haben, ist noch unklar.
Als erster Neuzugang ist Keanu Staude von Arminia Bielefeld im Gespräch. Klar ist zudem: Der KSC braucht einen Nachfolger für Torhüter Benjamin Uphoff, der seinen Vertrag nicht mehr verlängert hat und wohl zum SC Freiburg wechseln wird. Ein Kandidat soll Jörg Siebenhandl von Sturm Graz sein.
„Wir halten nach einem Torwart Ausschau. Außerdem suchen wir für beide offensiven Außenbahnen zwei, drei Spieler“, sagt KSC-Sportchef Oliver Kreuzer. Darüber hinaus soll ein neuer Innenverteidiger in den Wildpark wechseln - unabhängig davon, ob Routinier Daniel Gordon bei den Badenern verlängert.
Tor: Marius Gersbeck, Markus Kuster
Abwehr: Dirk Carlson, Alexander Groiß, Tim Kircher, Christoph Kobald, David Pisot, Marco Thiede, Marlon Dinger, Jannis Rabold, Robin Bormuth, Philip Heise
Mittelfeld: Kyoung-rok Choi, Lukas Fröde, Jérôme Gondorf, Marc Lorenz, David Trivunic, Marvin Wanitzek, Benjamin Goller
Angriff: Malik Batmaz, Marco Djuricin, Babacar Gueye, Philipp Hofmann, Dominik Kother
Offen ist ebenfalls die Zukunft von Top-Torjäger Philipp Hofmann, der nach seiner starken Saison beim KSC Begehrlichkeiten in der Bundesliga (SC Freiburg, FSV Mainz 05) geweckt hat. Der Vertrag des 27-Jährigen, dessen Marktwert 800.000 Euro beträgt, läuft noch bis 2021. Bei einer entsprechenden Ablösesumme könnte der Stürmer den KSC wohl verlassen. (nwo/mab)