1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. Karlsruher SC

Karlsruhe-Profi Franke verzichtet auf Spiel – um Leben zu retten

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Karlsruhe - Marcel Franke wird dem Karlsruher SC im kommenden Zweitliga-Spiel gegen Darmstadt 98 fehlen. Der Grund ist eine Stammzellenspende:

Der Karlsruher SC muss am kommenden Samstag (15. Oktober) im Heimspiel gegen Darmstadt 98 auf Verteidiger Marcel Franke verzichten. Aus einem sehr wichtigen Grund: Der KSC-Profi spendet am Donnerstag (13. Oktober) Stammzellen.

Marcel Franke vom Karlsruher SC fehlt wegen Stammzellenspende

„Ich habe mich während meiner Zeit in Fürth typisieren lassen. Vor drei Monaten kam dann ein Anruf, dass ich im engeren Kreis für eine potenzielle Stammzellenspende bin“, wird Franke auf der KSC-Homepage zitiert. Der 29-Jährige hatte sich zuvor bei der DKMS registriert.

„Die Wahrscheinlichkeit war eigentlich sehr gering, dass ich der passende Spender bin. Aber drei Wochen später kam der Anruf, dass ich doch perfekt übereinstimme“, erklärt Franke. Im Anschluss hat er das Gespräch mit Sportchef Oliver Kreuzer und dem Trainerteam gesucht.

KSC-Profi Marcel Franke steht gegen Darmstadt 98 nicht zu Verfügung

„Es war uns allen klar, dass wir das auf jeden Fall machen. Es ist ein gutes Gefühl, jemandem hoffentlich das Leben retten zu können. Da verzichte ich selbstverständlich auch mal auf ein Spiel“, fügt der Neuzugang des KSC hinzu. Wie lange Franke dem Karlsruher SC fehlen wird, ist noch unklar, jedoch plant er zu Beginn der kommenden Woche wieder ins Training einzusteigen. In der laufenden Saison hat der Verteidiger noch keine Minute verpasst. (nwo/PM)

Auch interessant

Kommentare