1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. Mehr Sport

Darts-WM: Hempel muss die Segel streichen - Achtelfinal-Traum geplatzt

Erstellt:

Von: Marius Epp

Kommentare

Den Finger will Darts-Deutschland sehen: Florian Hempel kämpft in der dritten Runde ums Weiterkommen.
Den Finger will Darts-Deutschland sehen: Florian Hempel kämpft in der dritten Runde ums Weiterkommen. © Ian Stephen/imago

Florian Hempel kann seinen Lauf bei der Darts-WM nicht fortsetzen. In der dritten Runde ist für ihn Schluss. Der Ticker zum Nachlesen.

Florian Hempel - Raymond Smith 1:4

1. Satz2. Satz3. Satz4. Satz5. Satz
Florian Hempel (GER)12312
Raymond Smith (AUS)33233

Update, 18.01 Uhr: Der Lauf des Florian Hempel hat ein Ende. Gegen Raymond Smith war er heute sogar der Favorit - und vielleicht wurde genau das zum Problem. Auf der Bühne machte der Deutsche Senkrechtstarter heute einen nervösen Eindruck und kam nicht im Ansatz an seinen tollen Auftritt gegen Dimitri van den Bergh ran. Doch es ist seine erste WM, sein erstes Profi-Jahr. Alle deutschen Hoffnungen ruhen nun auf Gabriel Clemens, der später dran ist.

5. Satz

2:3 Smith - Was für ein Nervenkrieg! Hempel scheitert an den 100 Punkten - und ist raus! Smith checkt die Doppel-20 und steht im Achtelfinale. Das Hempel-Märchen ist zu Ende.

2:2 - Ganz starkes Leg von Smith, Hempel steht beim Checkout noch bei 300 Punkten. Doch jetzt zählt es, Hempel hat Anwurf. Gewinnt er das Leg nicht, ist er raus.

2:1 Hempel - Der Deutsche spielt solide, reißt aber auch keine Bäume aus. Das Spiel ist nicht auf besonders hohem Niveau. Beide verfehlen Darts auf Doppel, Hempel trifft schließlich die Doppel-Neun. Wichtig.

1:1 - Smith kontert.

1:0 Hempel - Hempel startet stark mit einer 140 und lässt einige solide Aufnahmen folgen. Am Ende checkt er die 89 über das Bullseye - stark!

4. Satz

1:3 Smith - Fast checkt Hempel sein erstes High Finish - doch die Doppel-16 will nicht. Smith ist da und sichert sich seinen dritten Satz. Es geht so schnell - jetzt steht der Deutsche mit dem Rücken zur Wand! Der Australier braucht nur noch einen Satz.

1:2 Smith - Mit einem Urschrei besiegt Hempel die zickige Doppel-Acht und schlägt direkt mit einem Break zurück. Es geht auf und ab.

0:2 Smith - Hempel verfehlt viermal die Doppel-Acht für den Ausgleich, doch auch Smith zeigt große Schwächen auf Doppel. Letztlich holt sich der Australier das Break, weil Hempel das Finish verpasst. Es ist zum Mäusemelken!

0:1 Smith - Hempel pusht sich jetzt, zeigt auf einmal Willen. Der Satzgewinn hat aus ihm einen anderen Spieler gemacht! Smith lässt einige Darts auf Doppel liegen, Hempel tut es ihm leider Gottes gleich. Mit Hängen und Würgen trifft Smith die Doppel-Zwei und geht in Führung. Das war eine große Chance für den Deutschen. Egal, abhaken.

3. Satz

3:2 Hempel - Geht doch! Hempel wirft seine zweite 180, Smith hat jetzt eine etwas schwächere Phase. Der erste Dart auf Doppel-Acht sitzt.

2:2 - Hempel antwortet mit dem Re-Break! Starkes Leg vom Deutschen. Und jetzt hat er Anwurf. Holt er sich seinen ersten Satz?

1:2 Smith - Das Break! Hempel verfehlt die Doppel-Fünf, Smith trifft sie. Hempel bekommt einfach nicht sein A-Game an die Scheibe.

1:1 - Smith hat seine Doppel-Sicherheit ein bisschen verloren. Dennoch reicht es zum Ausgleich, weil Hempel nicht wirklich Druck ausüben kann.

1:0 Hempel - Hempel zeigt keine gute Körpersprache, ist überhaupt nicht zufrieden mit seinem Spiel. Smith spielt aber auch kein gutes erstes Leg im dritten Satz, sodass der Deutsche schließlich 32 Punkte checken kann. Er muss sich irgendwie hochziehen.

2. Satz

2:3 Smith - Ganz schwaches Leg von Hempel, Smith bleibt cool und nutzt gleich die erste Chance auf den Satz. Der Australier wirkt deutlich stabiler und auch entspannter. Jetzt steht der Deutsche unter Druck. Gibt er auch den dritten Satz ab, wird es ganz schwer.

2:2 - Jetzt läuft es bei Hempel auch auf die Triple etwas besser - und es gibt das Entscheidungs-Leg im zweiten Satz! Im zweiten Versuch steckt der Dart mitten in der Doppel-16. Jetzt wird es wichtig, Smith hat den Anwurf.

1:2 Smith - Smith ist wieder schneller im Finish-Bereich, doch Hempel schlägt mit dem Break zurück! Die Doppel-Acht sitzt beim ersten Versuch. Ist das der Turnaround?

0:2 Smith - Hempel kommt nicht richtig rein! Smith lässt zwar mal auf die Doppel aus, der Deutsche kann die Chance aber nicht nutzen. Auch der zweite Satz droht zu entgleiten. Komm jetzt, Flo!

0:1 Smith - Der Australier macht weiterhin einen sicheren Eindruck. Wieder sitzt der zweite Dart im Doppel.

1. Satz

1:3 Smith: Der erste Satz ist Geschichte! Der Australier geht in Führung. Stark von Smith, der nach drei Legs bei einem Average über 100 steht. Doch noch ist alles drin für Hempel.

1:2 Smith - Das erste Break! Hempel hat Probleme, die Triple-Felder zu treffen, Smith kommt immer besser rein und präsentiert sich sicher auf die Doppel. Der Deutsche wirkt noch nicht richtig locker.

1:1 - Smith kontert und verwandelt seinen dritten Dart aufs Doppel. Hempel kommt in diesem Leg überhaupt nicht hinterher.

1:0 Hempel - Mann, ist der schon wieder cool! Hempel brennt die erste 180 ins Board und schnappt sich sein Anwurf-Leg. Guter Start!

Update, 16.45 Uhr: Es ist so weit! Smith läuft mit dem Macklemore-Hit „Can‘t Hold Us“ ein - Hempel mit dem Brings-Song „Kölsche Jung“, der (noch) relativ unbekannt bei den Fans im Londoner Alexandra Palace ist. Das ändert sich mit jedem Auftritt, den der Deutsche hier hat. Hoffen wir, dass noch einer dazukommt!

Update vom 27. Dezember, 16.35 Uhr: Soeben ist Michael Smith gegen William O‘Connor ins Achtelfinale eingezogen. Die Stunde für Florian Hempel hat geschlagen - gleich geht es los. Dranbleiben!

Erstmeldung vom 27. Dezember: London - Seit Jahren scheitern deutsche Darts-Hoffnungen zu früh, um einen echten Hype um die Sportart mit den Pfeilen auszulösen. Mit Florian Hempel* und Gabriel Clemens* schicken sich nun gleich zwei Spieler an, ins WM-Achtelfinale einzuziehen.

Beide konnten Weihnachten nicht mit ihrer Familie in Deutschland feiern, stattdessen veranstalteten sie ein gemeinsames Weihnachtsessen. Auf ihre Begegnungen in der dritten Runde bereiten sie sich zusammen an der Scheibe vor.

Darts-WM: Florian Hempel - Raymond Smith im Live-Ticker

WM-Debütant Hempel spielt am Montag um 16.30 Uhr gegen den Australier Raymond Smith, seine Chancen stehen nicht schlecht. Clemens hat um 23 Uhr mit dem Waliser Jonny Clayton auf dem Papier einen deutlich schwereren Brocken vor der Brust. Ziehen beide ins Achtelfinale ein, wäre das beste deutsche Abschneiden in der WM-Geschichte perfekt.

Der „Kölsche Jung“ Hempel will (und muss) gegen „The Guru“ Smith wieder seine besten Darts auspacken. Sein Gegner ist genauso ein Außenseiter wie er selbst. Gelingt ihm der Sprung unter die letzten 16? Wir begleiten die Partie im Live-Ticker.

Den Spielplan der Darts-WM finden Sie hier*. (epp) *tz.de ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare