Aus in der Europa League: SC Freiburg scheitert an Juventus Turin
Freiburg - Die Europa-League-Saison des SC Freiburg ist beendet. In Unterzahl unterliegen die Breisgauer Juventus Turin auch im Rückspiel. Hier findest Du alle Infos:
- Europa League – Rückspiel im Achtelfinale: SC Freiburg verliert 0:2 (0:1) gegen Juventus Turin.
- SC Freiburg scheidet damit aus der Europa League aus.
- Dušan Vlahović (45./HE.) und Federico Chiesa (90.+5) erzielen die Tore für Juve.
Der SC Freiburg scheidet im Achtelfinale der Europa League aus. Am Donnerstag verliert das Team von Trainer Christian Streich das Rückspiel gegen Juventus Turin mit 0:2 (0:1). Im Hinspiel haben sich die Italiener mit 1:0 durchgesetzt. Im ausverkauften Europa-Park Stadion erzielt Turins Dušan Vlahović (45.) per Handelfmeter das erste Tor der Partie.
Partie | SC Freiburg – Juventus Turin 0:2 (0:1) |
SC Freiburg | Flekken - Sildillia, Ginter, Gulde - Kübler, M. Eggestein (46. K. Schmidt), Höfler, Günter (74. Weißhaupt), Doan (62. Sallai), Höler (62. Grifo) - Gregoritsch (74. Petersen) |
Juventus Turin | Szczesny - Danilo, Bremer, Gatti - Locatelli (84. Barrenechea), Ju. Cuadrado (84. de Sciglio), Fagioli, Rabiot, Kostic (70. Iling-Junior) - Kean (90. Soulé), Vlahovic (70. Chiesa) |
Tore | 0:1 Vlahovic (45./HE.), 0:2 Chiesa (90.+5) |
Schiedsrichter | Serdar Gözübüyük (Niederlande) |
Bes. Vorkommnis | Gulde sieht Gelb-Rot (44.) |
Hinspiel-Ergebnis | 0:1 |
Aus in der Europa League: SC Freiburg scheitert an Juventus Turin
Vorangegangen war ein Handspiel von Manuel Gulde, das nach dem Videobeweis geahndet wurde. Besonders bitter: Guld hatte zuvor schon Gelb und muss folgerichtig vom Platz. Vor dem Anpfiff sorgt SCF-Coach Streich für eine Überraschung: Topstar Vincenzo Grifo sitzt nur auf der Bank.
Der italienische Nationalspieler wird erst in der zweiten Halbzeit eingewechselt, kann die Partie aber nicht mehr drehen. In der Nachspielzeit erhöht der eingewechselte Federico Chiesa auf 2:0 für Juventus.
Europa League: SC Freiburg verliert gegen Juventus Turin – Ticker zum Nachlesen
95. Minute. Chiesa macht alles klar und trifft noch zum 0:2.
90. Minute: Fünf Minuten werden nachgespielt.
87. Minute: Gelb gegen Sallai.
84. Minute: Juventus hat bei den Wechseln viel Zeit: Locatelli und Cuadrado gehen raus, Barrenechea und de Sciglio sind neu dabei.
82. Minute: Iling-Junior sieht Gelb.
81. Minute: Sallai sucht den Abschluss, verpasst das Tor aber klar.
79. Minute: Auch über Standards kann Freiburg aktuell keine Gefahr erzeugen.
74. Minute: Weitere Wechsel: Petersen und Weißhaupt ersetzen Gregoritsch und Günter.
73. Minute: Freiburg tut sich in Unterzahl weiter schwer, Juve macht das clever.
70. Minute: Kostic und Vlahovic gehen runter, Chiesa und Iling-Junior sind neu dabei.
66. Minute: Was hat der SC Freiburg hier noch im Tank? Die Schlussphase bricht langsam an.
62. Minute: Streich wechselt zweimal: Höler und Doan gehen raus, Grifo und Sallai sind neu dabei.
59. Minute: Auf der anderen Seite kommt Kean zum Kopfball – kein Problem für Flekken.
57. Minute: Der Freistoß nach dem Foul von Vlahovic wird brandgefährlich. Szczesny pariert den Schuss von Gregoritsch.
57. Minute: Torschütze Vlahovic holt sich Gelb ab.
55. Minute: Freiburg tut sich in Unterzahl schwer, in der Offensive für Gefahr zu sorgen.
50. Minute: Freistoß-Chance für Gregoritsch, doch der Stürmer verfehlt das Tor.
46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Streich hat einmal gewechselt: Für Eggestein kommt Schmidt.
Pause in der Europa League: SC Freiburg in Unterzahl – Juventus Turin auf Kurs
Pause in Freiburg – das war eine turbulente erste Hälfte. Zunächst wird ein Tor von Vlahovic wegen einer Abseitsposition zurückgenommen. In der 44. Minute hat der Videobeweis dann negative Konsequenzen für den SCF. Ein Handspiel von Gulde wird geahndet. Der Verteidiger muss in der Folge mit Gelb-Rot vom Platz. Den fälligen Elfmeter verwandelt Vlahovic. Freiburg braucht nun zwei Tore, um wieder auf den Einzug ins Viertelfinale zu hoffen.
45. Minute: Flekken macht beim Elfmeter von Vlahovic alles richtig und ahnt die Ecke, doch der Freiburger Torhüter kann das Tor nicht verhindern.
44. Minute: Es gibt Elfmeter! Gulde bekommt Gelb-Rot.
41. Minute: Mega-Chance für Gatti! Ginter rettet im letzten Moment auf der Linie. Die Szene wird nochmal geprüft – Gulde hatte in der Szene zuvor den Ball an die Hand bekommen.
38. Minute: Vlahovic mit dem nächsten Abschluss, da war noch ein Freiburger dran – Ecke. Diese bringt dann nichts ein.
37. Minute: Gulde muss in jedem Zweikampf besonders aufpassen, nicht die zweite Gelbe Karte zu bekommen. Gut möglich, dass Streich da reagieren muss.
SC Freiburg im VAR-Glück – Tor von Juventus Turin zählt nicht
28. Minute: Kommando zurück! Das Tor wird nicht gegeben. Der Grund ist eine Abseitsposition.
27. Minute: 0:1! Nach dem Freistoß von Kostic jagt Bremer den Ball per Kopf an die Latte, danach ist Vlahovic zur Stelle und trifft zur Gäste-Führung.
26. Minute: Gulde sieht die erste Gelbe Karte.
22. Minute: Fast das 1:0! Ginter kommt nach der Ecke zum Kopfball – Szczesny kann den Ball nur nach vorne klatschen. Der Nachschuss von Gregoritsch wird dann zur Ecke abgefälscht.
22. Minute: Höler holt die erste Ecke für Freiburg raus.
17. Minute: Ähnliche Szene wie in der 15. Minute: Nach einem Zweikampf mit Günter fällt Cuadrado im Strafraum. Der SCF-Kapitän regt sich über die Aktion lautstark auf. Auch diese Szene wird nicht mit einem Elfmeter geahndet. Richtige Entscheidung.
15. Minute: Juventus kommt erstmals in den gegnerischen Strafraum. Fagioli wird von Günter leicht zu Fall gebracht, das ist aber viel zu wenig für einen Elfmeter. Gözübüyük lässt weiterspielen.
11. Minute: Die Hausherren finden hier ganz ordentlich ins Spiel. Noch ergeben sich aber keine Lücken in der Juve-Defensive.
5. Minute: Freiburg kann schnell umschalten, letztlich verfehlt Doan das Tor. Trotzdem erster guter Angriff der Gastgeber.
1. Minute: Die Partie läuft!
18:44 Uhr: Die Teams sind da – es ertönt die Europa-League-Hymne. Die SCF-Fans empfangen ihre Mannschaft mit einer tollen Choreographie.
Europa League im Live-Ticker: SC Freiburg empfängt Juventus Turin – Aufstellungen
17:50 Uhr: Soeben sind die Aufstellungen für das Europa-League-Rückspiel SC Freiburg gegen Juventus Turin veröffentlicht worden. SC-Trainer Streich wechselt nur einmal. Dieser Wechsel hat es aber in sich: Topstar Grifo sitzt nur auf der Bank, dafür beginnt Sildillia. Juve-Trainer Allegri nimmt im Vergleich zum letzten Ligaspiel fünf Änderungen vor. Szeczny, Gatti, Locatelli, Cuadrado und Kean beginnen für Perin, Bonucci, de Sciglio, Barrenchea und Miretti.
SC Freiburg heiß auf Sensation gegen Juventus Turin – Europa-League im Live-Ticker
Vorbericht: Der SC Freiburg will in der Europa League gegen Juventus Turin für eine große Überraschung sorgen. Nach der knappen 0:1-Niederlage in Turin findet am Donnerstag (16. März) um 18:45 Uhr im Europa-Park Stadion das Rückspiel statt. „Das ist ja für fast alle das erste Mal gegen so eine Mannschaft daheim zu spielen“, sagt SCF-Stürmer Michael Gregoritsch vor dem Highlight im heimischen Stadion. Die Generalprobe verlief erfolgreich.

Am Sonntag gewann der SC Freiburg 2:1 gegen die TSG Hoffenheim. Trotz einer eher durchwachsenen Leistung zählen die Breisgauer weiterhin zu den Top-Teams der Bundesliga. Juventus hat indes einen 4:2-Sieg gegen Sampdoria Genua gefeiert. SC Freiburg gegen Juventus Turin läuft nicht im Free-TV, sondern ist ausschließlich beim kostenpflichtigen RTL+ live zu sehen. (nwo)