„Fußballherz, was willst du mehr?“: SV Sandhausen reist selbstbewusst zum FCK
Der SV Sandhausen ist am Freitag zu Gast beim 1. FC Kaiserslautern. Das sagen Tomas Oral und Alexander Esswein vor dem Flutlichtspiel auf dem Betzenberg:
Flutlicht, Betze, große Kulisse! „Fußballherz, was willst du mehr?“, fragt Tomas Oral, Trainer des SV Sandhausen, auf der Pressekonferenz am Mittwoch (8. März). Keine Frage: Das kommende Spiel wird für den SVS etwas ganz Besonderes. Am Freitagabend gastieren die Kurpfälzer bei Aufsteiger 1. FC Kaiserslautern.
SV Sandhausen reist selbstbewusst zum 1. FC Kaiserslautern
„Wir wissen um die Brisanz. Beide Mannschaften brauchen die Punkte. Das wird eine sehr interessante Partie“, betont Oral weiter. Zuletzt hat sich der SV Sandhausen gegen Holstein Kiel noch ein Last-Minute-Unentschieden erkämpft. Auch wenn es nicht für einen Sieg gereicht hat, gibt der späte Punktgewinn den Sandhäusern Rückenwind. „Das kann schon Kräfte freisetzen und eine Initialzündung sein. Am Freitag fangen wir aber bei 0 an“, sagt Oral.
Der FCK spielt bisher eine ordentliche Saison und zählt – trotz einer Schwächephase in den vergangenen Auswärtsspielen – zu den Topteams der 2. Bundesliga. „Ich muss den Kollegen ein Kompliment aussprechen. Dirk Schuster hat eine gewisse Stabilität und Ruhe reingebracht“, erklärt der Fußballlehrer mit Blick auf den kommenden Gegner.
SVS zu Gast beim FCK: Sandhausen-Profi Esswein freut sich auf seine Betze-Premiere
Das Hinspiel am Hardtwald endete 0:0. Das letzte Duell im Fritz-Walter-Stadion gewann am 16. Februar 2018 der SVS mit 1:0. Auch SVS-Routinier Alexander Esswein freut sich auf die Partie in Kaiserslautern. Der Frankenthaler hat einst in der Jugend für den FCK gespielt, hat im Fritz-Walter-Stadion aber noch kein Profispiel bestritten.
„Das ist für mich auf jeden Fall ein besonderes Spiel. Am Ende des Tages geht es aber um drei Punkte. Wir wissen ganz genau, was wir tun müssen, um die drei Punkte mitzunehmen“, sagt Esswein, der in der laufenden Saison bisher 21 Zweitliga-Spiele absolviert hat.
SV Sandhausen bangt vor Spiel beim FCK um Duo
Fraglich sind noch die Einsätze von Janik Bachmann und Josef Ganda. Mit der aktuellen Tabellensituation will sich Sandhausen-Coach Oral nicht beschäftigen.

„Ich habe es mir abgewöhnt, in jeder freie Minute auf die Tabelle zu schauen. Im Moment weiß ich eher, was oben los ist. Wir sind gut beraten, unser eigenes Ding zu machen. Mit 20 Punkten ist noch kein Team in der Liga geblieben“, so Oral. Unterstützt wird der SV Sandhausen von rund 300 Fans. Das Auswärtsspiel gegen den FCK wird live von Sky übertragen. HEIDELBERG24 berichtet über die Partie wie gewohnt im Live-Ticker. (nwo) Transparenzhinweis: HEIDELBERG24 ist Medienpartner des SV Sandhausen 1916 e.V.