1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. SV Sandhausen

SV Sandhausen bereit für Zweitliga-Auftakt: Schwartz will demütig bleiben

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Der SV Sandhausen startet am Samstag gegen Arminia Bielefeld in die neue Saison. Das musst Du vor dem Auftaktspiel am Hardtwald wissen:

Die Vorfreude auf die neue Saison ist Alois Schwartz am Donnerstag deutlich anzumerken. Der Trainer des SV Sandhausen gibt sich auf der Pressekonferenz vor dem Saisonauftakt gegen Bundesliga-Absteiger Arminia Bielefeld (Samstag, 16. Juli um 13 Uhr) voll fokussiert. „Wir freuen uns alle, dass es jetzt losgeht. Die Mannschaft hat in den letzten vier Wochen hervorragend gearbeitet“, sagt Schwartz mit Blick auf die Vorbereitung.

Wettbewerb2. Bundesliga – 1. Spieltag
PartieSV Sandhausen – Arminia Bielefeld
Datum und AnstoßSamstag, 16. Juli um 13 Uhr
SpielortBWT-Stadion am Hardtwald

SV Sandhausen startet gegen Arminia Bielefeld in die neue Saison

Das große Plus der Sandhäuser: Innerhalb des Kaders hat es im Vergleich zum vergangenen Jahr nur wenige Veränderungen gegeben. Abgesehen von Pascal Testroet, der zum FC Ingolstadt gewechselt ist, sind die wichtigen Säulen der starken Rückrunde allesamt geblieben. „Der Kader ist stabiler und in der Breite besser geworden“, betont Schwartz.

Zu den Neuzugängen zählen unter anderem David Kinsombi und Matej Pulkrab, der Testroet ersetzen soll. Ganz abgeschlossen ist die Kaderplanung des SV Sandhausen aber noch nicht. Der SVS will noch einen großen Stoßstürmer holen.

SV Sandhausen: Trainer Alois Schwartz will demütig bleiben

Auf die so erfolgreiche Rückrunde wollen die Kurpfälzer sich nicht ausruhen. „Es gibt kein Ausruhen. Wir müssen einfach weiter hart arbeiten. Wir tun gut daran, demütig zu bleiben“, sagt der Sandhausen-Coach.

Mit Arminia Bielefeld erwarten die Sandhäuser direkt einen der Aufstiegskandidaten. Schwartz warnt: „Sie haben eine gefestigte Mannschaft, die robust und zweikampfstark ist und eine tolle Offensive hat.“

SV Sandhausen geht bereits in seine elfte Zweitliga-Saison

Dem Spielstil der vergangenen Monate will sich der SV Sandhausen auch in seiner elften Zweitliga-Saison treu bleiben. Bei den Neuverpflichtungen hat auch der im Herbst vergangenen Jahres zum Chefscout ernannte Gerhard Kleppinger seine Expertise eingebracht. „Er wird die Scouting-Abteilung aufbauen, die im Moment so ein bisschen vor sich hindümpelt“, hat Präsident Jürgen Machmeier im September 2021 die Rolle Kleppingers erklärt.

Auf Nachfrage von HEIDELBERG24 erklärt Schwartz, dass der Zweitligist künftig auch noch den ein oder anderen regionalen Scout einsetzen will, um Talente zu entdecken. Ein vielversprechendes Talent, das seit wenigen Wochen das Trikot des SV Sandhausen trägt, ist Neuzugang Abu-Bekir Ömer El-Zein. Laut Schwartz hat der 19-Jährige im Training auf sich aufmerksam machen können. Ob er direkt gegen Bielefeld dem Spieltagskader angehören wird, ist offen.

Sandhausen-Trainer Alois Schwartz auf der Pressekonferenz vor dem Saisonstart.
Sandhausen-Trainer Alois Schwartz auf der Pressekonferenz vor dem Saisonstart. © Nils Wollenschläger/HEIDELBERG24

SV Sandhausen gegen Arminia Bielefeld live im Ticker von HEIDELBERG24

Definitiv fehlen werden Cebio Soukou (Aufbau-Training nach Meniskus-Operation) und Torhüter Benedikt Grawe (Blinddarm-Operation). Fraglich ist zudem der Einsatz von Stammverteidiger Aleksandr Zhirov, der mit Knieproblemen zu kämpfen hat.

Der Zweitliga-Auftakt SV Sandhausen gegen Arminia Bielefeld wird live von Sky übertragen, HEIDELBERG24 berichtet im Live-Ticker aus dem BWT-Stadion am Hardtwald. Der SVS rechnet mit rund 4.000 Zuschauern. (nwo) Transparenzhinweis: HEIDELBERG24 ist Medienpartner des SV Sandhausen 1916 e.V.

 

Auch interessant

Kommentare