„Das reicht nicht“: Schwartz und Kabaca werden nach Sandhausen-Pleite deutlich
2. Bundesliga - Der SV Sandhausen zeigt bei Fortuna Düsseldorf eine enttäuschende Leistung. Das sagen die Verantwortlichen zu der 0:2-Niederlage:
Während die Konkurrenz am Wochenende fleißig gepunktet hat, muss der SV Sandhausen am Sonntag (12. Februar) den nächsten Rückschlag im Abstiegskampf wegstecken. Bei Fortuna Düsseldorf zeigen die Kurpfälzer ihre mit Abstand schwächste Leistung nach dem Jahreswechsel. Zwar hält Sandhausen lange Zeit das 0:0, doch dank der späten Tore von Tim Oberdorf (85.) und Rouwen Hennings (88.) feiert die Fortuna einen völlig verdienten Heimsieg.
SV Sandhausen verliert bei Fortuna Düsseldorf – Stimmen zum Spiel
„Das war ein verdienter Sieg. Wir haben heute eine gute Fortuna gesehen – wir waren schlecht, haben mutlos gespielt und waren in jedem Zweikampf zweiter Sieger“, wird Sandhausen-Trainer Alois Schwartz deutlich. Der Fußball-Lehrer muss am Sonntag kurzfristig auf Erik Zenga verzichten, der mit muskulären Problemen zu kämpfen hat.
Kapitän Dennis Diekmeier feiert im zweiten Durchgang nach langer Verletzungspause zwar sein Comeback, einen entscheidenden Einfluss auf die Partie hat dies allerdings nicht. Erst in der 70. Minute haben die Gäste vom Hardtwald ihre erste gute Möglichkeit. „Wir haben ein anderes Gesicht gezeigt. In den ersten drei Spielen haben wir noch ordentlich Fußball gespielt. Dazu sind wir heute gar nicht gekommen. Deshalb haben wir verdient verloren“, führt Schwartz aus.

SV Sandhausen enttäuscht in Düsseldorf – nächste Woche kommt der KSC
Ähnlich fällt die Analyse von Mikayil Kabaca aus. „Es war ein gebrauchter Tag. Wir wollten hier mindestens einen Punkt mitnehmen“, sagt der Sportliche Leiter und fügt hinzu: „Wir waren von der ersten Minute an mutlos. Wir haben zwar leidenschaftlich verteidigt, aber das reicht in der 2. Bundesliga nicht. Wir müssen im Ballbesitz mutiger sein.“
Durch die Niederlage sind die Schwarz-Weißen auf Rang 17 abgerutscht. Am kommenden Sonntag (19. Februar/13:30 Uhr) steht ein wichtiges Heimspiel für den SV Sandhausen an. Dann gastiert der Karlsruher SC am Hardtwald. (nwo) Transparenzhinweis: HEIDELBERG24 ist Medienpartner des SV Sandhausen 1916 e.V.