Wichtiger Sieg in Bielefeld – Traumstart beschert SV Sandhausen Platz 12
2. Bundesliga - Traumstart in die Rückrunde! Der SV Sandhausen holt am Sonntag bei Arminia Bielefeld einen wichtigen Auswärtssieg. So lief die Partie:
- 2. Bundesliga am Sonntag: SV Sandhausen gewinnt mit 2:1 (2:1) bei Arminia Bielefeld.
- Der SVS klettert durch den Traumstart in die Rückrunde auf Platz zwölf.
- Christian Kinsombi (13.) und Alexander Esswein (35.) treffen für den SV Sandhausen.
Der SV Sandhausen ist mit drei ganz wichtigen Punkten ins Jahr 2023 gestartet. Zum Rückrundenauftakt gewinnen die Kurpfälzer am Sonntag (29. Januar) bei Abstiegskonkurrent Arminia Bielefeld mit 2:1 (2:1). Der SVS geht damit erstmals in der 2. Liga in Bielefeld als Sieger vom Platz. Durch den Erfolg klettern die Schwarz-Weißen zudem vom letzten Tabellenplatz auf Rang zwölf.
Partie | Arminia Bielefeld – SV Sandhausen 1:2 (1:2) |
Arminia Bielefeld | Fraisl - Klünter (79. Klos), Ramos, Andrade, Oczipka (71. Bello) - Prietl (46. Lepinjica), Vasiliadis (79. Okugawa), Consbruch (46. Corbeanu), Lasme, Hack - Serra |
SV Sandhausen | Drewes - Framberger, Dumic, Zhirov, Calhanoglu - Zenga, Papela (65. Kutucu), D. Kinsombi (79. Ajdini), Bachmann, C. Kinsombi (90. Höhn) - Esswein (79. Al Ghaddioui) |
Tore | 0:1 C. Kinsombi (13.), 0:2 Esswein (35.), 1:2 Andrade (45.) |
Schiedsrichter | Nicolas Winter (Hagenbach) |
Traumstart in die Rückrunde: SV Sandhausen feiert wichtigen Sieg in Bielefeld
SVS-Trainer Alois Schwartz setzt in seiner Startelf direkt auf zwei Neuzugänge: Die beiden Außenverteidiger Kerim Calhanoglu und Raphael Framberger feiern ihr Debüt – und fügen sich bestens ein. Framberger leitet das frühe 0:1 ein. Christian Kinsombi (13.) verwertet schließlich einen Abpraller zur Gäste-Führung.
In der 33. Minute legt Sandhausen nach. Eine Calhanoglu-Flanke findet Alexander Esswein, der zum 0:2 trifft. Bei beiden Toren sieht der ehemalige Sandhäuser Martin Fraisl im Bielefelder Tor nicht gut aus. Erst kurz vor dem Anpfiff gibt die Arminia bekannt, dass der Österreicher seinen Vertrag verlängert hat.
SV Sandhausen rettet Führung gegen Bielefeld über die Zeit
Und was machen die Gastgeber? Kurz vor der Pause erzielt Andrés Andrade (45.) den Anschluss. Die Arminia kommt zwar mit Schwung aus der Kabine, unter dem Strich verteidigt der SVS seine Führung und tritt die Heimreise nicht unverdient mit drei Punkten an.
Arminia Bielefeld gegen SV Sandhausen – Ticker zum Nachlesen
Und es ist Schluss! Der SV Sandhausen gewinnt bei Arminia Bielefeld mit 2:1.
90. Minute: Drei Minuten werden nachgespielt.
87. Minute: Bielefeld läuft langsam die Zeit davon.
80. Minute: Auch Bachmann holt sich Gelb ab.
79. Minute: Arminia wirft alles nach vorne: Klos und Okugawa kommen für Vasiliadis und Klünter. Beim SVS kommen Ajdini und Al Ghaddioui für David Kinsombi und Esswein.
78. Minute: Zenga sieht Gelb.
75. Minute: Vasiliadis mal wieder mit einem Schussversuch – doch er verfehlt das Tor.
72. Minute: Von Sandhausen ist zwar offensiv nichts zu sehen, doch die Abwehrleistung ist weiterhin sehr ordentlich. Bielefeld fehlen die Ideen.
71. Minute: Bielefeld wechselt: Bello kommt für Oczipka.
65. Minute: Schwartz nimmt seinen ersten Wechsel vor: Kutucu kommt für Papela.
64. Minute: Der SVS steht sehr tief. Im zweiten Durchgang haben sich die Gäste noch keine Torchance erspielt.
58. Minute: In der Live-Tabelle würde Sandhausen aktuell übrigens von Platz 18 auf Platz 12 springen.
51. Minute: Da hat nicht viel gefehlt: Vasiliadis schießt knapp am Tor vorbei. Die Gastgeber starten druckvoll in die zweite Halbzeit.
48. Minute: Klünter holt sich die Gelbe Karte ab.
46. Minute: Klünter versucht es aus der Distanz – Drewes hat den Ball im Nachfassen.
46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Bielefeld hat zweimal gewechselt: Lepinjica und Corbeanu kommen für Prietl und Consbruch. Sandhausen geht unverändert in den zweiten Durchgang.
SV Sandhausen führt bei Arminia Bielefeld – so lief die 1. Halbzeit
Jetzt ist Pause! Der SV Sandhausen führt verdient mit 2:1. Sowohl beim Tor von Christian Kinsombi (13.) als auch beim 0:2 von Alexander Esswein (35.) sieht der ehemalige Sandhäuser Martin Fraisl im Bielefelder Tor nicht gut aus. Der SVS zeigt bisher eine couragierte Leistung und lässt in der Defensive fast nichts anbrennen. Kurz vor dem Pausenpfiff keimt aus Sicht der Arminia aber Hoffnung auf: Andrade kann verkürzen. Wir sind gespannt, wie sich die Partie in der zweiten Halbzeit entwickelt.
45. Minute: Anschluss kurz vor der Pause! Nach einem Freistoß wird Andrade nicht bedrängt und trifft mit einem strammen Schuss zum 1:2.
37. Minute: Der Frust bei den Fans der Arminia ist bereits jetzt riesig. „Wir wollen euch kämpfen sehen“, ist von den Rängen zu hören.
Bielefeld von der Rolle – Esswein trifft für den SV Sandhausen zum 0:2
35. Minute: Der Treffer zählt – Sandhausen führt mit 2:0!
33. Minute: Nach einer Flanke von Calhanoglu verschätzt sich Fraisl, Esswein und drückt den Ball ins Tor. Der Sanhdäuser hatte das Bein gestreckt, weshalb sich die Bielefelder beschweren. Die Szene wird wohl überprüft.
31. Minute: Sandhausen holt sich immer wieder Ecken raus. Diese müsste die Schwartz-Elf aber besser nutzen.
26. Minute: Die Defensive des SVS lässt den Hausherren keine Freiräume. Die Arminia tut sich extrem schwer.
17. Minute: Calhanoglu sieht die erste Gelbe Karte der Partie.

15. Minute: Gute Freistoßposition für Bielefeld: Oczipka jagt den Ball knapp über das Tor.
SV Sandhausen geht bei Arminia Bielefeld früh in Führung
13. Minute: Tor für Sandhausen! Framberger flankt auf David Kinsombi, Fraisl kann den Ball nur abwehren und dann steht Christian Kinsombi goldrichtig und trifft zum 0:1.

12. Minute: Oczipka tritt eine Ecke flach auf Serra, dessen Schuss am Tor vorbei rauscht.
9. Minute: Sandhausen macht das in den ersten Minuten ganz ordentlich. Die Arminia findet hier noch nicht richtig ins Spiel.
4. Minute: Prietl mit dem ersten Abschluss für die Hausherren – klar vorbei.
2. Minute: Sandhausen holt hier direkt zwei Ecken nacheinander raus. Die Hereingaben von Calhanoglu sorgen letztlich aber für keine Gefahr.
1. Minute: Anpfiff auf der Bielefelder Alm – auf geht es!
13:30 Uhr: Kurz vor dem Anpfiff gibt die Arminia bekannt, dass der Ex-Sandhäuser Fraisl seinen Vertrag verlängert hat.
13:29 Uhr: Die Teams kommen auf das Feld. Der SVS wird heute von Erik Zenga angeführt.
Arminia Bielefeld gegen SV Sandhausen im Live-Ticker – das sind die Aufstellungen
12:30 Uhr: Die Aufstellungen für die Partie Arminia Bielefeld gegen den SV Sandhausen sind da! Beim SVS gibt es keine großen Überraschungen. Diekmeier und Okoroji sitzen wie von Trainer Schwartz angekündigt zunächst auf der Bank. Dafür feiern die Neuzugänge Framberger und Calhanoglu direkt ihr Startelf-Debüt. Al Ghaddioui, der erst in dieser Woche in Sandhausen unterschrieben hat, nimmt vorerst auf der Bank Platz.
Arminia Bielefeld gegen SV Sandhausen heute im Live-Ticker – erste Infos
Vorbericht: Rückrundenauftakt in der 2. Fußball-Bundesliga! Am Sonntag (29. Januar) gastiert Tabellenschlusslicht SV Sandhausen bei Arminia Bielefeld. Da die Ostwestfalen in der Hinrunde nur einen Punkt mehr als die Kurpfälzer geholt haben, steht für beide Teams viel auf dem Spiel.
Personell kann der SV Sandhausen fast aus dem Vollen schöpfen. Kapitän Dennis Diekmeier und Chima Okoroji sind für die Partie in Bielefeld allerdings noch keine Startelf-Kandidaten. Ob Neuzugang Hamadi Al Ghaddioui wenige Tage nach seinem Wechsel direkt spielen wird, lässt SVS-Trainer Alois Schwartz noch offen.
SV Sandhausen heute zu Gast bei Arminia Bielefeld – Infos zur Live-Übertragung
„Die Mannschaft weiß, worauf es ankommt. Wir müssen mehr tun, um den Bock umzustoßen. Ich hoffe, dass wir die richtigen Maßnahmen getroffen haben“, blickt der Fußball-Lehrer auf die lange Vorbereitung zurück. Arminia Bielefeld gegen SV Sandhausen wird am Sonntag ausschließlich von Pay-TV-Sender Sky übertragen. Zudem kannst Du die Partie im kostenlosen Fanradio des SVS live verfolgen. (nwo) Transparenzhinweis: HEIDELBERG24 ist Medienpartner des SV Sandhausen 1916 e.V.