1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. SV Sandhausen

Pokal-Party gegen den Karlsruher SC: Rehnen lässt SV Sandhausen jubeln

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Nach dem packenden Pokalfight zwischen dem SV Sandhausen und dem Karlsruher SC dürfen die Kurpfälzer jubeln. Ersatzkeeper Nikolai Rehnen wird zum Matchwinner:

Pokal-Party statt Liga-Frust! Der SV Sandhausen zieht am Mittwoch nach einem packenden Spiel gegen den Karlsruher SC ins Achtelfinale ein. Die Entscheidung fällt im BWT-Stadion am Hardtwald erst im Elfmeterschießen. Nachdem es nach 120 Minuten 2:2 steht, gewinnt der SVS das Baden-Duell vom Elfmeterpunkt mit 8:7. Matchwinner wird Ersatztorhüter Nikolai Rehnen.

SV Sandhausen schlägt den Karlsruher SC – Rehnen wird zum Held

Der 25-Jährige ist erst kurz vor dem Elfmeterschießen eingewechselt worden, da sich Stammtorhüter Patrick Drewes in der Verlängerung verletzt hat. „Die Entscheidung, rauszugehen, lag bei Patrick. Wir haben uns auf ihn verlasen“, sagt Mikayil Kabaca, Sportlicher Leiter des SVS, auf Nachfrage von HEIDELBERG24. Hintergrund: Drewes hat nach einer langen Behandlungspause zunächst weitergespielt. Eine genaue Diagnose steht noch aus.

„Es war sehr aufregend und hat mich gefreut, dass ich reingekommen bin“, sagt Rehnen nach dem Pokal-Krimi. Im Elfmeterschießen zeigen sich zunächst alle Schützen sehr treffsicher. Zum Pechvogel wird erst der 16. Schütze – Karlsruhes Marcel Franke. Der Verteidiger schießt zentral, was Rehnen ahnt. „Ich hatte Augenkontakt mit Ischdo (SVS-Torwarttrainer Daniel Ischdonat, Anmerkung der Redaktion). Dann war mir klar, dass ich stehen bleiben muss“, verrät der Drewes-Vertreter.

SV Sandhausen und Karlsruher SC liefern sich Pokal-Krimi

Die 120 Minuten zuvor sind ein typischer Pokalfight, der von Emotionen geprägt ist. Ein Eigentor von Stephan Ambrosius (8.) und ein Tor von Kapitän Aleksandr Zhirov (44.) bescheren Sandhausen die 2:0-Pausenführung. Nach dem Seitenwechsel dreht der KSC angepeitscht von den vielen mitgereisten Fans auf.

Marvin Wanitzek (58.) verwandelt einen diskussionswürdigen Handelfmeter zum Anschluss, ehe Tim Breithaupt (72.) den zu diesem Zeitpunkt völlig verdienten Ausgleich erzielt. In der Verlängerung sind Torchancen rar gesät. Trotzdem fällt kurz vor dem Showdown fast die Entscheidung.

SV Sandhausen will Pokalschwung nutzen

Erst köpft Dario Dumic an die Latte. Im direkten Gegenzug scheitert Kyoung-rok Choi am starken Drewes, der danach ausgewechselt werden muss. „Hut ab vor der Truppe, wie sie sich reingekniet hat“, lobt Sandhausen-Trainer Alois Schwartz die Einstellung seiner Mannschaft.

SV Sandhausen - Karlsruher SC
Der SV Sandhausen bejubelt Torhüter Nikolai Rehnen. © Uwe Anspach/dpa

Bereits am Samstag geht es für den SV Sandhausen zum SSV Jahn Regensburg. „Wir wollen diese Energie mit in die Liga nehmen“, betont Kabaca abschließend. Die Auslosung für das Pokal-Achtelfinale findet übrigens am Sonntagabend statt. (nwo) Transparenzhinweis: HEIDELBERG24 ist Medienpartner des SV Sandhausen 1916 e.V.

Auch interessant

Kommentare