Nach Kritik der FCK-Fans: So begründet Sandhausen den Topspiel-Zuschlag
Beim Auswärtsspiel am Sonntag haben die Fans des 1. FC Kaiserslautern den SV Sandhausen mit einem Spruchband kritisiert. Nun äußern sich die Kurpfälzer:
Update vom 8. September: Bei der Partie zwischen dem SV Sandhausen und dem 1. FC Kaiserslautern haben die FCK-Fans den ,Topspiel-Zuschlag‘ kritisiert, der im Vorfeld von den Kurpfälzern verlangt worden ist. Bis zu vier Euro mehr pro Karte haben die Besucher im Vergleich zu anderen Sandhausen-Heimspielen bezahlen müssen.
Nach Kritik der FCK-Fans: So begründet Sandhausen den Topspiel-Zuschlag
„Nur weil sich für euren Verein keiner interessiert, wird beim Gästefan abkassiert“, hieß es auf einem Banner im Gäste-Block. Einige FCK-Anhänger sind der Meinung, dass Sandhausen aus der Vielzahl der Besucher Profit schlagen wollte (von den insgesamt 11.300 Zuschauern waren rund 8.000 FCK-Fans im Stadion).
Auf HEIDELBERG24-Anfrage begründet der SV Sandhausen den Zuschlag wie folgt: „Der 1. FC Kaiserslautern genießt unseren größten Respekt und ist nach wie vor eine Top-Adresse im deutschen Profifußball. Entsprechend wird er auch nicht zuletzt von den Medien behandelt. Hinzu kommt der regionale Derbycharakter Pfalz trifft auf Kurpfalz, dies auch Tabellenplatz unabhängig. All diese Gedanken haben uns dazu veranlasst, dieses Spiel mit einem Zuschlag zu versehen.“
Plakat im Gästeblock: FCK-Fans kritisieren Sandhausen
Erstmeldung: Trotz der großen Fan-Unterstützung hat der 1. FC Kaiserslautern am Sonntag (4. September) den Auswärtssieg beim SV Sandhausen verpasst. Nach intensiven 90 Minuten trennen sich beide Klubs torlos.
„Es ist klar, dass der FCK eine große Fanbase hat. Darauf waren wir eingestellt. Wir haben gut dagegengehalten“, sagt Sandhausen-Torhüter Patrick Drewes nach Abpfiff. „Das hat uns eher angespornt“, ergänzt der frühere Lauterer Alexander Esswein.
Kaiserslautern-Fans sorgen für Heimspiel-Atmosphäre in Sandhausen
Rund 8.000 FCK-Anhänger haben für eine echte Heimspiel-Atmosphäre am Hardtwald gesorgt, die Sandhäuser allerdings auch kritisiert.
FCK-Fans kritisieren SV Sandhausen wegen Topspiel-Zuschlag – „Ihr, echt anders!“
Zu Beginn der zweiten Halbzeit haben die Gäste-Fans ein Spruchband hochgehalten, darauf zu lesen: „Nur weil sich für euren Verein keiner interessiert, wird beim Gästefan abkassiert“. Daraufhin folgte das abgewandeltes Vereinsmotto der Kurpfälzer: „Ihr, echt anders!“
Hintergrund: Im Vorfeld der Partie ist vom SVS ein ,Topspiel-Zuschlag‘ verlangt worden. Bis zu vier Euro mehr pro Karte haben die Besucher im Vergleich zu anderen Sandhausen-Heimspielen bezahlen müssen. (mab)