„Ich hör euch zu wenig“: Intensives Training – Tomas Oral legt in Sandhausen los
Mit hoher Intensität ist Tomas Oral das Training am Mittwoch das Training beim SV Sandhausen angegangen. Schnell wird klar: Der 49-Jährige setzt auf Kommunikation.
„Was bedeutet freies Spiel für Dich, Philipp?“, will Tomas Oral während einer Übungseinheit von Mittelfeldspieler Philipp Ochs wissen. Die Szene steht symbolisch für die Vorgehensweise des neuen Sandhausen-Trainers. Beim Training am Mittwoch (22. Februar) fällt sofort auf: Oral kommuniziert viel auf dem Platz, ist sehr energisch - seine Anweisungen sind klar und lautstark.
Intensives Training – Tomas Oral legt beim SV Sandhausen los
„Man merkt schon, dass die Jungs die Niederlagen in den Kleidern haben. Das ist klar in der Situation“, schildert Oral gegenüber HEIDELBERG24 seine ersten Eindrücke von der Mannschaft. „Es gilt jetzt erstmal ein bisschen an die Jungs heranzukommen.“
Neben einer Anlauf-Übung, bei dem der 49-Jährige für die jeweilige Position eine Zahl gerufen hat, zu der sich die Spieler hinbewegen sollten, wurde auch das Passspiel auf engsten Raum trainiert. „Ich nenne es immer das ,Barca-Spiel‘“, erklärt Oral den SVS-Profis. Bei Pausen sollen die Spieler nicht stehen bleiben, sondern locker traben. „Weniger Hektik, mehr reden“, spricht Oral zur Mannschaft.
„Ich hör euch zu wenig“: SV-Sandhausen-Trainer Tomas Oral setzt auf Kommunikation
Schnell wird klar: Der Fußballlehrer legt großen Wert auf Kommunikation. „Ich hör euch zu wenig“, ruft er beispielsweise David Kinsombi und Marcel Ritzmaier während einer Übung zu. „Der erste Eindruck ist sehr gut, er ist ein guter Trainer“, lobt Kapitän Dennis Diekmeier gegenüber HEIDELBERG24.
Ob das intensive Training direkt Früchte trägt, wird sich am kommenden Samstag (25. Februar/13 Uhr) zeigen. Dann gastiert Sandhausen beim ebenfalls kriselnden 1. FC Nürnberg. Übrigens: Auf die für Beobachter etwas zu leise Antwort von Philipp Ochs entgegnete Oral mit einem schlichten: „Genau“. Ein guter Anfang. (mab) Transparenzhinweis: HEIDELBERG24 ist Medienpartner des SV Sandhausen 1916 e.V.