1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. TSG 1899 Hoffenheim

Fußball: Olympia-Fehlstart - Deutschland verliert gegen Brasilien

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Nils Wollenschläger

Fußball bei Olympia: Brasilien gegen Deutschland
Fußball bei Olympia: Brasilien gegen Deutschland © Swen Pförtner/dpa

Olympia 2021 - Fehlstart für die deutschen Fußballer! Nach einer desolaten ersten Halbzeit verliert das DFB-Team gegen den amtierenden Olympiasieger Brasilien.

Deutschland ist mit einer Niederlage in das olympische Fußball-Turnier gestartet. Am Donnerstag (22. Juli) verliert das Team von Stefan Kuntz in Yokohama gegen den amtierenden Olympiasieger Brasilien mit 2:4 (0:3). Bereits in der Anfangsphase sind die Südamerikaner klar spielbestimmend. Richarlison (7./23./30.) wird von der überforderten Abwehr nicht gestoppt und erzielt die ersten drei Tore für Brasilien. Das DFB-Team kann sich beim starken Keeper Florian Müller bedanken, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen ist. Der 23-Jährige vom VfB Stuttgart pariert unter anderem einen Elfmeter von Matheus Cunha (45.).

PartieBrasilien - Deutschland 4:2 (3:0)
BrasilienSantos - Dani Alves, Nino, Diego Carlos, Guilherme Arana - Douglas Luiz, Bruno Guimaraes, Antony (73. Reinier), Claudinho (65. Malcom), Richarlison (73. Paulinho) - Matheus Cunha
DeutschlandF. Müller - Henrichs, Pieper (46. Torunarigha), Uduokhai, Raum - Stach (80. Schlotterbeck), Maier, Arnold, Amiri (74. Teuchert)- M. Richter (68. Ache), Kruse (68. Löwen)
Tore1:0 Richarlison (7.), 2:0 Richarlison (23.), 3:0 Richarlison (30.), 3:1 Amiri (54.), 3:2 Ache (83.), 4:2 Paulinho (94.)
Bes. VorkommnisseMüller hält HE. von Cunha (45.), Gelb-Rot für Arnold (62.)
SpielortYokohama

Olympia - Fußball: Deutschland verliert gegen Brasilien

Nach dem Seitenwechsel können der Ex-Hoffenheimer Nadiem Amiri (54.) und Ragnar Ache (83.) nur noch verkürzen. Kapitän Maximilian Arnold (62.) sieht zu allem Überfluss Gelb-Rot. In der Nachspielzeit trifft der eingewechselte Paulinho zum 4:2-Endstand. Am Sonntag trifft Deutschland auf Saudi-Arabien. 

Olympia - Fußball: Deutschland verliert gegen Brasilien - Ticker zum Nachlesen

Jetzt ist Schluss! Deutschland verliert gegen Brasilien mit 2:4.

94. Minute: Das ist die Entscheidung: Paulinho macht das 4:2.

90. Minute: Fünf Minuten werden nachgespielt.

87. Minute: Kann Deutschland nach der desolaten ersten Hälfte doch noch einen Punkt holen?

86. Minute: Henrichs holt sich die Gelbe Karte ab.

83. Minute: Aus dem Nichts das 3:2! Deutschland darf wieder hoffen. Der Hoffenheimer Raum flankt auf Ache, der per Kopf das Tor macht.

80. Minute: Und noch ein Wechsel: Schlotterbeck kommt für Stach.

75. Minute: Durch den Platzverweis wird das für das DFB-Team in der Schlussphase natürlich noch schwerer. Es hat nicht den Anschein, dass es hier nochmal spannend wird.

74. Minute: Kuntz bringt noch Teuchert für Amiri. Bei den Brasilianern geht unter anderem Richarlison vom Platz.

68. Minute: Doppelwechsel bei Deutschland: Kruse und Richter gehen vom Platz, Löwen und Ache sind neu dabei.

62. Minute: Deutschland ist ab sofort in Unterzahl, Arnold sieht seine zweite Gelbe Karte und muss vom Platz. Mit Blick auf den ohnehin sehr kleinen DFB-Kader ist das natürlich doppelt bitter.

60. Minute: Normalerweise müsste Brasilien hier deutlich höher führen, aber durch das Tor von Amiri keimt jetzt doch wieder etwas Hoffnung aus deutscher Sicht auf.

59. Minute: Gelb für Stach.

54. Minute: Tooor für Deutschland - geht doch! Der Ball ist lange in der Luft, ehe Amiri direkt abzieht und Santos bezwingt - 3:1.

52. Minute: Alves steckt durch auf Cunha, dessen Schuss von Müller vereitelt werden kann.

46. Minute: Die zweite Halbzeit läuft. Bei Deutschland hat es einen Wechsel gegeben: Torunarigha ersetzt Pieper.

Olympia: Deutschland liegt gegen Brasilien hinten - So lief die 1. Halbzeit

Und jetzt ist Pause: Deutschland liegt nach 45 Minuten völlig verdient mit 0:3 gegen Brasilien zurück. Alle drei Tore erzielt Richarlison, den die überforderte DFB-Abwehr überhaupt nicht in den Griff bekommen hat. Kurz vor dem Ende der ersten Hälfte verschießt Hertha-Profi Cunha einen Handelfmeter. Das Kuntz-Team braucht hier eine klare Leistungssteigerung, um noch eine Chance auf eine Aufholjagd zu haben.

45. Minute: Stark gehalten von Müller! Der Keeper ahnt die Ecke und pariert den Elfmeter von Cunha.

45. Minute: Elfmeter für Brasilien nach Handspiel von Henrichs.

39. Minute: Amiri holt mal eine Ecke für Deutschland raus. Diese wird allerdings nicht gefährlich.

36. Minute: Arnold sieht die nächste Gelbe Karte.

34. Minute: Brasilien muss gemessen an den Torchancen eigentlich sogar höher führen. Deutschland kann sich kaum mal befreien.

30. Minute: Kann man mal machen! Richarlison macht sein drittes Tor und baut die Führung der Brasilianer weiter aus - 3:0. Die Abwehr der Deutschen agiert auch hier viel zu passiv.

26. Minute: Pieper holt sich die Gelbe Karte ab.

25. Minute: Amiri mit dem ersten Torschuss, aber das ist für Santos kein Problem.

24. Minute: Die deutsche Abwehr ist hier bisher völlig von der Rolle. Die Brasilianer haben immer wieder viel zu viel Platz.

Fußball: Olympia LIVE! Brasilien erhöht gegen Deutschland auf 2:0

23. Minute: 2:0 für Brasilien! Nach einer Flanke von der linken Seite köpft Richarlison den Ball in die Maschen.

19. Minute: Cunha mit dem nächsten Abschluss, doch Müller hat die Kugel sicher.

15. Minute: Das muss eigentlich das 2:0 sein! Richarlison steht nach einem Fehler von Pieper völlig frei vor Müller und lässt die Chance auf sein zweites Tor liegen. Auch beim Nachschuss behält der VfB-Torhüter die Oberhand.

13. Minute: Starke Aktion Pieper, der den Ball auf dem Flügel vor Torschütze Richarlison klärt.

9. Minute: Nervöser Beginn der Kuntz-Elf, die es bisher noch nicht geschafft, etwas Ruhe ins Spiel zu bringen.

Olympia - Fußball: Brasilien führt früh gegen Deutschland

7. Minute: Und da ist die verdiente Führung für Brasilien! Müller kann zunächst noch retten, doch im Nachschuss macht Richarlison das 1:0.

5. Minute: Erste gute Chance für die Brasilianer! Nach einem Ballverlust von Stach schaltet Brasilien schnell um, letztlich scheitert Cunha an Müller, der zur Ecke rettet.

2. Minute: Die Brasilianer greifen direkt an, DFB-Keeper Müller hat aber aufgepasst.

1. Minute: Die Partie läuft! Brasilien hat Anstoß und spielt im ersten Durchgang von links nach rechts.

13:23 Uhr: Die Mannschaften sind auf dem Feld - es ertönen zunächst die beiden Nationalhymnen.

Olympia - Fußball: Brasilien gegen Deutschland - Das ist die DFB-Aufstellung

12:40 Uhr: Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker! Hier erfährst Du heute alles zum Fußball-Auftakt bei Olympia 2021. Deutschland spielt um 13:30 Uhr gegen Brasilien. In der Startelf von Trainer Stefan Kuntz stehen unter anderem TSG-Neuzugang David Raum und der frühere Hoffenheimer Nadiem Amiri.

Olympia 2021 - Fußball: Brasilien gegen Deutschland im Live-Ticker

Auch wenn die Eröffnungsfeier in Tokio erst am Freitag steigt, sind bei Olympia 2021 bereits die ersten Wettbewerbe gestartet. Am Donnerstag (22. Juli) beginnt das Fußball-Turnier der Männer. Deutschland ist nach 2016 zum zweiten Mal in Folge bei Olympia dabei.

Zum Auftakt der Vorrunde kommt es zur Neuauflage des Endspiels von 2016: Deutschland trifft auf Olympiasieger Brasilien, der von Routinier Dani Alves angeführt wird. Das Spiel wird von der ARD und Eurosport live übertragen. Wann spielt Deutschland bei Olympia? Alle DFB-Termine in der Übersicht!

Olympia 2021 - Fußball: Deutschland mit Mini-Kader gegen Brasilien

Trainer Stefan Kuntz hat im Vorfeld der Olympischen Spiele zahlreiche Absagen kassiert, sodass er letztlich nur einen kleinen Kader zur Verfügung hat. Teil des Kaders sind die gestandenen Bundesliga-Profis Maximilian Arnold (VfL Wolfsburg), Max Kruse (1. FC Union Berlin) und der Ex-Hoffenheimer Nadiem Amiri (Bayer 04 Leverkusen).

Auch Hoffenheim-Neuzugang David Raum darf sich in Japan beweisen. „Teil des deutschen Olympia-Teams zu sein, ist nicht nur eine große Ehre, sondern auch ein einmaliges Erlebnis. Ich bin sehr stolz darauf. Umso mehr bin ich der TSG dankbar, dass sie mir das ermöglicht“, sagt Raum vor dem Olympia-Start. Die weiteren Gruppengegner von Deutschland sind Saudi-Arabien und die Elfenbeinküste. (nwo)

Auch interessant

Kommentare