,Greenwashing-Vorwurf‘ 

Fan-Sprecher kritisiert Hoffenheim und Hopp: „Ziemlich befremdlich!“

ProFans-Sprecher Sig Zelt gibt in Zeiten der Corona-Krise einen Einblick ins Seelenleben der Anhänger - und kritisiert Dietmar Hopp und die TSG Hoffenheim.

  • ProFans-Sprecher Sig Zelt spricht über Gefühlsleben der Anhänger in Zeiten der Corona-Krise.
  • Der Fanvertreter zeigt Verständnis für Geisterspiele.
  • Zelt übt jedoch auch Kritik an der TSG Hoffenheim und Dietmar Hopp

Die von der Corona-Pandemie erzwungene Spielpause trifft die Fußballfans hart. „Das sind ganz schlimme Maßnahmen, natürlich leiden wir", sagt Sprecher Sig Zelt vom Bündnis ProFans in einem Interview mit dem Sportinformationsdienst. Die Anhänger würden nicht nur die Spiele und Spannung vermissen, sondern auch das Gemeinschaftserlebnis.

TSG Hoffenheim: ProFans-Sprecher Sig Zelt zeigt Verständnis für Geisterspiele

In der Zwangspause steige auch bei kritischen Fans das Verständnis für künftige Geisterspiele. „Das Fernsehen macht einen Großteil der Einnahmen aus, was wir nicht unbedingt gutheißen, aber vielleicht sichert es den Vereinen in dieser Situation das Leben", so der Fanvertreter, der gleichzeitig aber auch zugibt, dass die Fanszene in dieser Frage „durchaus gespalten" sei. 

ProFans-Sprecher Sig Zelt (M.) wirft der TSG Hoffenheim und Dietmar Hopp „Greenwashing" vor.

Der bis vor kurzem noch offen ausgetragene Konflikt zwischen den organisierten Fans und dem DFB sowie den Klubbossen ist für Zelt nur vorübergehend gestoppt. „Eine Krise bringt einen ja dazu, zusammenzustehen - nicht körperlich, aber zumindest in Gedanken, um Solidarität zu üben, aber die alten Probleme werden natürlich wieder auftauchen."

Sig Zelt kritisiert TSG Hoffenheim und Dietmar Hopp 

In diesem Zusammenhang hat ein kürzlich erschienenes Interview von Dietmar Hopp auf der Homepage der TSG Hoffenheim für Unverständnis bei Zelt gesorgt. Die Kraichgauer haben dort verlauten lassen, dass Hopp einen möglichen Corona-Impfstoff seiner Firma CureVac nicht an Einzelstaaten verkaufen, sondern allen Menschen zur Verfügung stellen will.

„Es sieht ja fast so aus wie Greenwashing. Ich finde es ziemlich befremdlich, dass es die TSG Hoffenheim thematisiert, denn das Mäzenatentum von Herrn Hopp hat damit nichts zu tun. Es ist sehr schön, dass ein erfolgreicher Unternehmer seine gesellschaftliche Verantwortung erkennt und danach handelt, aber mit seinem Engagement im Fußball dürfte es nichts zu tun haben. Und wenn doch, dann unterstreicht es nur unsere Kritik, denn dann würden ja doch wirtschaftliche Interessen eine Rolle spielen", so Zelt. 

mab 

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