Wechsel zu Newcastle United 

Rekordtransfer perfekt! Joelinton verlässt die TSG Hoffenheim

+
Joelinton verlässt die TSG Hoffenheim.

Nun ist es fix: Joelinton verlässt die TSG 1899 Hoffenheim und wechselt zu Newcastle United. Die Kraichgauer erhalten für den Brasilianer eine neue Rekord-Ablösesumme:

Update vom 23. Juli, 19 Uhr: Der Transfer von Joelinton zu Newcastle United ist perfekt! Der Wechsel des Stürmers ist der finanziell bislang größte Transfer in der Geschichte der TSG Hoffenheim

„Ein Klub unserer Prägung kann es sich kaum erlauben, ein solches Angebot auszuschlagen. Es gilt abzuwägen zwischen sportlichem Wunsch und finanzieller Vernunft und dabei unserer Verantwortung gegenüber dem Klub und seinen Mitarbeitern gerecht zu werden", erklärt TSG-Manager Alexander Rosen

Joelinton ist 2015 von Sport Recife nach Hoffenheim gekommen und hat sich dann in der zweijährigen Ausleihe zu Rapid Wien enorm weiter entwickelt. In der abgelaufenen Saison hat Joelinton in 28 Bundesliga-Spielen sieben Tore erzielt.

Joelinton wechselt nach Newcastle: TSG Hoffenheim stellt Rekord auf

„Darüber hinaus gilt es auch die Seite des Spielers zu respektieren und seinen Blickwinkel mit in die Gesamtbetrachtung einzubeziehen. Joe hat uns sehr klar signalisiert, dass er für sich diesen Weg gehen muss."

„Ich weiß, was ich der TSG Hoffenheim zu verdanken habe. Die Verantwortlichen haben mir in einem nahezu perfekten Umfeld immer viel Vertrauen entgegengebracht. Erst das ermöglichte mir diesen großen Schritt, den ich trotz einer gewissen Wehmut auf jeden Fall gehen möchte", sagt Joelinton. „In der Premier League zu spielen ist für mich auch die Erfüllung eines sportlichen Traums." Die Ablösesumme des Brasilianers soll bei rund 45 Millionen Euro liegen. 

Wechsel fast fix: Hoffenheim-Stürmer Joelinton in England gesichtet

Update vom 23. Juli: Der Transfer von Joelinton steht kurz bevor. Heute Mittag ist der Stürmer im St. James Park von Newcastle United gesichtet worden. Eine offizielle Bestätigung steht noch aus. 

Joelinton vor Hoffenheim-Abschied: Wann geht der Mega-Transfer über die Bühne?

Update vom 18. Juli: Wann geht der Wechsel von Joelinton über die Bühne? Wie Sport1 berichtet, soll sich der Brasilianer bereits von seinen Mannschaftskollegen verabschiedet haben. Demnach soll die Ablösesumme 53 Millionen Euro betragen.

TSG Hoffenheim: Joelinton steht vor Wechsel 

Update vom 17. Juli, 20 Uhr: Inzwischen hat auch Alexander Rosen bestätigt, dass Joelinton kurz vor einem Wechsel nach England steht: „Es ist in der Tat so, dass man sich auf der Zielgeraden bei den Verhandlungen befindet", erklärt der TSG-Manager nach dem 3:2-Testspiel-Sieg der Kraichgauer gegen Zweitligist Jahn Regensburg. „Manchmal gibt es Dinge im Fußball, die sind dann auch zu groß und nicht mehr aufzuhalten", so Rosen weiter.

TSG Hoffenheim bestätigt Verhandlungen: Joelinton vor Rekord-Wechsel nach England

Update vom 17. Juli: Der Wechsel von Joelinton zu Newcastle United rückt näher. Der Brasilianer steht am Mittwoch beim Testspiel gegen Jahn Regensburg nicht im Kader der TSG. Wie die Bild-Zeitung berichtet, wird Joelinton für die Hoffenheimer Rekordablöse von 55 Millionen Euro wechseln. 

Er steht in konkreten Verhandlungen mit einem Club aus der Premier League“, sagt TSG-Mediendirektor Christian Frommert. Den bisherigen TSG-Rekord hat Roberto Firmino inne, der 2015 für 41 Millionen Euro zum FC Liverpool gewechselt ist. Joelinton hat im Kraichgau noch einen bis 2022 gültigen Vertrag.

TSG Hoffenheim: Joelinton-Wechsel zu Newcastle United wird konkreter

Update vom 16. Juli: Beim Media Day am Montag (15. Juli) hat Joelinton noch das Trikot der TSG 1899 Hoffenheim getragen, die Gerüchte um einen Wechsel reißen aber nicht ab. Laut dem englischen ‚Telegraph‘ soll Joelinton einen Vertrag bei Premier-League-Klub Newcastle United unterschreiben. Demnach soll die Ablösesumme bei 40 Millionen Euro liegen.  

TSG Hoffenheim: Joelinton in der Premier League begehrt

Meldung vom 11. Juli: Aufgrund seiner starken Leistungen in der vergangenen Saison hat Joelinton bei anderen Vereinen Begehrlichkeiten geweckt. Wie der ‚kicker‘ berichtet, sollen die Wolverhampton Wanderers an dem Brasilianer dran sein. Der finanzstarke Premier-League-Klub müsste für den 22-Jährigen wohl eine hohe Ablösesumme an die TSG 1899 Hoffenheim zahlen. Schließlich ist der Vertrag von Joelinton, der ab der kommenden Saison mit der Nummer Neun aufläuft, erst im November bis 2022 verlängert worden.

In der abgelaufenen Saison hat Joelinton für Hoffenheim in 28 Bundesliga sieben Tore erzielt und sieben Treffer vorbereitet. Aufgrund einer Verletzung hat er den Saisonendspurt verpasst.

Verlässt Joelinton die TSG Hoffenheim?

Bereits vor einigen Monaten soll Newcastle United Interesse an Joelinton signalisiert haben. Auch um Nadiem Amiri hat es zuletzt Wechsel-Gerüchte gegeben. Alle Transfer-News rund um die TSG Hoffenheim findest Du in unserer Übersicht.

TSG 1899 Hoffenheim: Der Kader für die Saison 2019/20

nwo

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare