1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. TSG 1899 Hoffenheim

TSG Hoffenheim ohne Konstanz: Hopp-Forderung macht Hoeneß Druck

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Marco Büsselmann

Sebastian Hoeneß geht mit der TSG Hoffenheim in seine zweite Saison.
Sebastian Hoeneß geht mit der TSG Hoffenheim in seine zweite Saison. © Uwe Anspach/dpa

TSG Hoffenheim – Mäzen Dietmar Hopp hat bei der Mitgliederversammlung anspruchsvolle Ziele formuliert. Die Aussagen setzen Trainer Sebastian Hoeneß unter Druck:

Die TSG Hoffenheim ist wieder dort angekommen, wo sie die vergangene Saison abgeschlossen hat – im Tabellen-Mittelfeld. Genauer gesagt: Auf Platz elf. Nach sieben Spieltagen haben die Kraichgauer bereits drei Niederlagen kassiert. Zuletzt hat es nur einen Sieg aus den letzten sechs Partien gegeben.

TSG Hoffenheim fehlt die Konstanz: Hopp-Forderung setzt Hoeneß unter Druck

Hoffenheims Hauptproblem: Es fehlt die Konstanz. Nach überzeugenden Auftritten, wie gegen Dortmund oder Wolfsburg folgte im nächsten Spiel ein Leistungseinbruch. „Wir müssen die Spiele mit Überzeugung auf unsere Seite ziehen. Das muss jedem klar sein, bevor er das Gelände verlässt“, ist TSG-Trainer Sebastian Hoeneß nach dem erneuten Rückschlag am Samstag gegen Stuttgart ungewohnt deutlicher geworden.

Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp hat anspruchsvolle Ziele formuliert.
Hoffenheim-Mäzen Dietmar Hopp hat anspruchsvolle Ziele formuliert. © Uwe Anspach/dpa

Hat er eventuell die Ansagen von Dietmar Hopp auf der Mitgliederversammlung nur Stunden vor dem Spiel mitbekommen? Dort hat der TSG-Mäzen große Zukunftsziele formuliert: „Ich vertrete den Anspruch, dass die TSG dauerhaft auf einem der sechs Plätze an der Spitze stehen sollte“, so Hopp.

TSG Hoffenheim: Trainer Sebastian Hoeneß vor entscheidenden Wochen?

Die Ansage setzt Hoeneß unter Druck. Während der 39-Jährige in seiner Premierensaison eher als Krisenmanager gefordert gewesen ist, muss er nun liefern. Nach der Länderspielpause empfängt Hoffenheim die formstarken Kölner, danach geht es zum FC Bayern. Es könnten entscheidende Spiele für Hoeneß werden. (mab)

Auch interessant

Kommentare