1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. VfB Stuttgart

VfB empfängt Leverkusen: Entwarnung bei Zagadou, Mavropanos fällt weiter aus

Erstellt:

Kommentare

Bundesliga – Der VfB Stuttgart steht vor einem richtungsweisenden Duell gegen Bayer Leverkusen. Im Hinblick auf die Abwehrsituation nimmt Dan-Axel Zagadou eine wichtige Rolle ein:

Der VfB Stuttgart empfängt am Sonntag (14. Mai/15:30 Uhr) den Europa-Garanten Bayer Leverkusen. Die Formkurve der Cannstatter zeigt unter dem neuen Trainer Sebastian Hoeneß stark nach oben. Zuletzt musste die Mannschaft aber zwei Rückschläge gegen Hertha BSC und Eintracht Frankfurt hinnehmen. Die Niederlage gegen die ,Alte Dame‘ saß tief. Hoeneß bezeichnete das Spiel als das „anspruchsvollste Spiel bisher.“ Allerdings sei die Niederlage inzwischen aufgearbeitet worden.

VfB Stuttgart empfängt Bayer Leverkusen: Entwarnung bei Dan-Axel Zagadou

Nach dem Trainingsabbruch von Verteidiger Dan-Axel Zagadou gibt es jetzt Entwarnung. Am Mittwoch hatte der 23-Jährige über Probleme an der Patellasehne geklagt und das Training abgebrochen. Inzwischen steht der ehemalige Dortmunder aber bereits wieder auf dem Trainingsplatz und ist eine Option für das Spiel gegen Bayer Leverkusen.

Hoeneß kennt den Stellenwert seines Verteidigers. „Wichtiger Spieler, ein sehr angenehmer Mensch, eine Führungspersönlichkeit, ein Spieler mit enormer Physis und Präsenz - besonders in der Luft“, sagte er auf der Pressekonferenz am Donnerstag. „Ich bin froh, dass ich ihn habe.“

VfB-Verteidiger Mavropanos fällt auch gegen Bayer Leverkusen aus

Der angeschlagene Abwehrhüne Konstantinos Mavropanos fällt auch gegen den Europa-League-Halbfinalisten aus. Hoeneß zeigte sich „vorsichtig optimistisch“, dass der Grieche in eineinhalb Wochen gegen Mainz wieder eine Option sein könnte. Im Hinblick dessen wird Zagadou für den VfB umso wichtiger und könnte die Abwehrsorgen beruhigen.

Stuttgart-Verteidiger Konstantinos Mavropanos.
Stuttgart-Verteidiger Konstantinos Mavropanos. © Arne Dedert/dpa

Die Schwaben stehen im Kampf um den Klassenerhalt vor einem schwierigen Restprogramm. Ein Sieg am Wochenende wäre ein richtungsweisender Schritt. Der letzte Sieg gegen die ,Werkself‘ liegt bereits fünf Jahre zurück. Das Spiel am Sonntag kannst Du live auf Sky im TV und Stream verfolgen. (ph)

Auch interessant

Kommentare