Erstmeldung: Den VfB Stuttgart plagen vor dem letzten Spiel des Jahres in der Bundesliga bei Bayer Leverkusen am Samstag (12. November/15:30 Uhr) große Personalsorgen in der Defensive. Neben Kapitän Wataru Endo, der gegen Hertha BSC (2:1) am Dienstag eine Gehirnerschütterung erlitten hat, und dem gelb-gesperrten Innenverteidiger Konstantinos Mavropanos fällt auch Rechtsverteidiger Pascal Stenzel wegen einer Grippe aus.
Zudem ist der Einsatz von Linksverteidiger Borna Sosa „sehr fraglich“, wie Interimstrainer Michael Wimmer am Freitag berichtet. Der Kroate habe wegen muskulärer Probleme am Donnerstag nicht trainiert. Immerhin ist der WM-Einsatz von Mittelfeldspieler Endo mit der japanischen Nationalmannschaft wohl nicht gefährdet.
Der VfB hat auswärts im laufenden Kalenderjahr noch kein Liga-Spiel gewonnen. „Ja, diese Serie gibt‘s. Wir werden alles daran setzen, dass wir ein gutes Spiel machen“, sagt Wimmer. „Es ist wichtig, dass wir mutig sind. Das wird der Schlüssel sein.“ Die Schwaben sind aktuell Tabellen 15. und liegen damit zwei Plätze hinter den Leverkusenern, die zuletzt zweimal nacheinander gewonnen haben.
Bayer Leverkusen gegen VfB Stuttgart wird am Samstag ausschließlich von Pay-TV-Sender Sky übertragen. Die Vorberichterstattung startet um 14:30 Uhr. Du kannst das VfB-Spiel entweder in der Konferenz (Sky Sport Bundesliga 1) oder in der Einzelspielfunktion (Sky Sport Bundesliga 4) schauen.
Einen kostenlosen und legalen Live-Stream wird es zur Partie in Leverkusen nicht geben. Allerdings haben Sky-Kunden die Möglichkeit, die Partie online über die App Sky Go im Stream zu schauen. Die ersten Highlights im Free-TV gibt es am Samstagabend in der ARD-Sportschau und im ZDF-Sportstudio. (mab)