Verlässt Sven Mislintat den VfB Stuttgart? Vorstandschef Wehrle räumt Fehler ein
Nach der Einbindung des Trios um Philipp Lahm hat Stuttgarts Vorstandschef Alexander Wehrle im Umgang mit Sportdirektor Sven Mislintat Selbstkritik geübt:
Update vom 16. September: Vorstandschef Alexander Wehrle hat nach der Einbindung der drei Ex-Profis Sami Khedira, Philipp Lahm und Christian Gentner beim VfB Stuttgart Selbstkritik über sein Vorgehen geübt. „Es wäre im Nachhinein sicher besser gewesen“, den Sportdirektor Sven Mislintat und den beim Bundesligisten für die Sportorganisation zuständigen Markus Rüdt frühzeitig einzubinden. Das sei aber besprochen „und mit Sven ausgeräumt“, sagt Wehrle in einer Mitteilung des Vereins.
VfB Stuttgart: Vorstandschef Wehrle räumt Fehler gegenüber Sportdirektor Mislintat ein
Gespräche über eine Verlängerung von Mislintats Vertrag, der nach dieser Saison ausläuft, sollen aber erst wieder nach dem 15. Bundesliga-Spieltag, also Mitte November, aufgenommen werden, erklärt Wehrle. Dieser „Fahrplan“ sei mit dem 49-Jährigen so besprochen worden.
„Wir hätten es als deutlich zielführender empfunden, von Anfang an in den Prozess zur Verpflichtung von Christian Gentner eingebunden worden zu sein“, kritisierte Mislintat. Der 37-jährige Gentner, der zurzeit noch als Spieler beim FC Luzern in der Schweiz unter Vertrag steht, wird von Januar an Leiter der Lizenzspielerabteilung der Stuttgarter.
Trotz des Vorgehens von Wehrle meinte Mislintat, Trainer Pellegrino Matarazzo, Rüdt und er selbst freuten sich „sehr“ über die Rückkehr von Gentner. „Wir werden ihn so in unser Team integrieren, als hätten wir ihn selbst ausgewählt.“ Auch die Einbindung von Khedira und Lahm sieht er positiv. Die beiden Weltmeister von 2014 sollen künftig Wehrle in sportlichen Fragen beraten.
Verlässt Sven Mislintat den VfB Stuttgart? So äußert sich Trainer Matarazzo
Update vom 15. September: Pellegrino Matarazzo, Trainer des VfB Stuttgart, hat sich nach der Ankunft von Philipp Lahm und Sami Khedira für einen Verbleib von Sportchef Sven Mislintat stark gemacht. „Es würde dem VfB gut tun, weiter mit Sven zu arbeiten“, sagt Matarazzo am Donnerstag, „seine Expertise ist nicht alltäglich.“
Am Sonntag haben die Schwaben die Verpflichtung der beiden Rio-Weltmeister als Berater des Vorstandschefs Alexander Wehrle bekannt gegeben. Zudem übernimmt der ehemalige VfB-Kapitän Christian Gentner ab 1. Januar den Posten als Leiter der Lizenzspielerabteilung in Stuttgart.
Matarazzo lobt den Verein für die Verpflichtung von drei „großartigen Persönlichkeiten“. Jedoch schob er wie zuvor Wehrle einer damit möglicherweise einhergehenden Entmündigung Mislintats den Riegel vor: „Ich habe das Gefühl, dass er mit 100 Prozent Herz beim VfB ist.“
Verlässt Sven Mislintat den VfB Stuttgart? Fans starten Petition für Verbleib
Erstmeldung vom 14. September: Nachdem der VfB Stuttgart die Rückkehr von Philipp Lahm, Sami Khedira und Christian Gentner bekanntgegeben hat, ist von Seiten der Fans viel Kritik geübt worden. Der Grund: Neben der teilweise ungenauen Aufgabenbeschreibung der drei Rückkehrer steht die Rolle von Sven Mislintat im Fokus.
Viele Fans kritisieren, dass der Vorstandsvorsitzende Alexander Wehrle den Sportdirektor damit nicht gestärkt hat – zumal Mislintat zunächst nicht eingeweiht wurde. Besonders brisant an der Konstellation: Der Vertrag von Sven Mislintat läuft nach der Saison aus.
Fans des VfB Stuttgart stehen hinter Sven Mislintat
Über eine Online-Petition haben sich Fans des VfB Stuttgart nun klar für einen Verbleib von Mislintat ausgesprochen. „In der Pressekonferenz am 12.09.2022 mit der Vorstellung von Sami Khedira, Philipp Lahm und Christian Gentner entstand der Eindruck, dass wichtige strategische Entscheidungen, die den sportlichen Bereich betreffen, ohne Einbeziehung der unmittelbar Verantwortlichen im sportlichen Bereich (insbesondere Sven Mislintat) getroffen wurden“, heißt es in der Petition, die inzwischen über 10.000 Unterschriften (Stand: 20. September) gesammelt hat.
„Bitte handeln Sie zum Wohle des VfB Stuttgarts, um die sportlich erfolgreiche Entwicklung und die breite Unterstützung der Fanbasis nicht zu gefährden. Sven Mislintat hat unsere volle Unterstützung“, hofft der VfB-Anhang auf eine Vertragsverlängerung von Mislintat. (mab/dpa)