1. Heidelberg24
  2. Sport
  3. VfB Stuttgart

Wintertransfers beim VfB Stuttgart? Bruno Labbadia bezieht Stellung

Erstellt:

Von: Nils Wollenschläger

Kommentare

Der VfB Stuttgart muss in der Bundesliga um den Klassenerhalt zittern. Vor dem Start in die Rückrunde spricht Trainer Bruno Labbadia über mögliche Transfers:

Seit dem 1. Januar ist das Winter-Transferfenster geöffnet. Obwohl sich der VfB Stuttgart in Abstiegsgefahr befindet, haben die Schwaben bisher noch keinen externen Neuzugang präsentiert. „Es wird wenige Trainer geben, die sagen, sie würden nicht gerne noch Leute dazu nehmen, um besser zu werden“, sagt der neue Trainer Bruno Labbadia vor dem Rückrundenauftakt des VfB Stuttgart gegen den FSV Mainz 05.

VfB Stuttgart im Bundesliga-Abstiegskampf – kommen noch Neue?

„Der Reflex, in die erste Schublade zu greifen, wir müssen was am Kader machen, kommt mir zu früh“, betonte der Mislintat-Nachfolger Fabian Wohlgemuth bei seiner Vorstellung im Dezember.

In der Zwischenzeit gab es unter anderem das Gerücht, dass der VfB Stuttgart an Wolfsburgs Routinier Josuha Guilavogui dran sein soll. Zu einem Transfer ist es bislang allerdings noch nicht gekommen. Die Stuttgarter haben in der Fußball-Bundesliga auf Platz 16 überwintert. Mit einem Heimsieg am Samstag gegen Mainz soll die Mission Klassenerhalt eingeleitet werden.

VfB Stuttgart auf dem Transfermarkt: Bruno Labbadia äußert sich zur aktuellen Situation

„Unser Tabellenplatz sagt ja auch was aus, aber auf der anderen Seite beschäftige ich mich nicht damit, ob noch einer kommen könnte. Wir kennen auch die finanzielle Situation des Vereins. Wir sind in einem regen Austausch“, schildert Labbadia die aktuelle Transfersituation beim VfB Stuttgart.

VfB Stuttgart - Vorstellung Trainer und Sportdirektor
Bruno Labbadia ist der neue Trainer des VfB Stuttgart. © Christoph Schmidt/dpa

„Das andere Thema ist, was auf dem Markt ist. Der Winter ist nie so einfach. Ich bin prinzipiell kein Freund von Wintereinkäufen, wenn es nicht gerade sein muss“, führt der erfahrene Fußball-Lehrer auf der Spieltagspressekonferenz am Donnerstag (19. Januar) aus. Ob der VfB Stuttgart doch nochmal auf dem Transfermarkt aktiv wird, wird sich bis spätestens 31. Januar zeigen, wenn die Wintertransferperiode offiziell endet. (nwo)

Auch interessant

Kommentare