Vor Rekord-Kulisse gegen Saarbrücken

Korte-Festspiele! SVW macht großen Schritt Richtung Aufstieg

+
Die Korte-Brüder jubeln über den Treffer zum 3:1.

Vor der Regionalliga-Südwest-Rekordkulisse von 14.326 Zuschauern gewinnt der SV Waldhof das Topspiel gegen Verfolger Saarbrücken. Dabei gerät der Spitzenreiter zunächst in Rückstand:

Waldhof gegen Saarbrücken: Die Stimmen zum Spiel

Rekord-Kulisse, Spiel gedreht, Vorsprung in der Tabelle ausgebaut!

Die 14.326 Zuschauer im Mannheimer Carl-Benz-Stadion erleben am Samstag gegen den 1. FC Saarbrücken ein echtes Fußball-Fest. 

Durch den 3:2-Erfolg baut der Spitzenreiter seinen Vorsprung auf den direkten Verfolger Saarbrücken auf acht Punkte aus. Ohne Punktabzug würde der Vorsprung gar elf Zähler betragen.

FCS-Trainer Lottner sieht kaum noch Chancen auf Platz eins

Wir müssen uns nicht in die Tasche lügen. Stand heute müssen wir uns nicht mehr darüber unterhalten, ob wir da oben nochmal rankommen oder nicht“, resigniert Saarbrückens Coach Dirk Lottner nach der Niederlage. 

Fotos vom Waldhof-Heimsieg gegen Saarbrücken

Sein Gegenüber dämpft die Euphorie. „Für uns wird es noch ein brutales Jahr. Es sind noch viele Punkte zu vergeben. Wir müssen einfach auf dem Boden bleiben“, betont SVW-Coach Bernhard Trares.

Korte-Zwillinge drehen Topspiel 

Zum Spiel: Nach einer anfänglichen Druckphase der Mannheimer ist Saarbrücken in der ersten Halbzeit das bessere Team und geht in der 25. Minute durch Sebastian Jacob auch nicht unverdient in Führung. Wichtig für den SVW: Gianluca Korte gleicht nur wenige Minuten später. „In der Halbzeit konnten wir uns neu sortieren“, resümiert Trares.

Nach dem Seitenwechsel ist es dann Raffael Korte, der den SV Waldhof mit zwei Toren (52./57.) auf die Siegerstraße bringt. Da Manuel Zeitz in der Nachspielzeit verkürzen kann, wird es noch einmal richtig spannend, doch Waldhof rettet die Führung über die Zeit.

Auch interessant: Das sagen Raffael und Gianluca Korte nach dem Sieg gegen Saarbrücken.

Conrad & Hofrath verletzt raus - Scholz mit Platzwunde

Der Sieg war brutal erkämpft. Wir haben schon federn lassen“, sagt Trares. Bereits im ersten Durchgang ist Kapitän Kevin Conrad (Oberschenkelprobleme) ausgewechselt worden, in Halbzeit muss dann auch noch Marcel Hofrath verletzt vom Platz. Keeper Markus Scholz hat sich nach einem Zusammenprall mit Marcel Carl eine Platzwunde zugezogen.

Bereits am Dienstag (12. März/19:30 Uhr) ist der SV Waldhof wieder im Einsatz. Dann geht es auswärts gegen Eintracht Stadtallendorf. 

Nach Öffnung der OST-Tribüne: Waldhof-Fans kritisieren DFB!

Der Spielbericht: Waldhof gewinnt gegen Saarbrücken

Das ist ein großer Schritt Richtung Aufstieg! 

Am Samstag (9. März) holt der SV Waldhof Mannheim im mit Spannung erwarteten Gipfeltreffen gegen den 1. FC Saarbrücken drei Punkte und festigt somit Platz eins. Großen Anteil am Heimsieg haben die beiden Korte-Bruder Raffael und Gianluca.

Saarbrücken geht in Führung - Waldhof antwortet schnell

Die Gastgeber, bei denen Jannik Sommer (Fieber) fehlt, beginnen gegen die defensiv ausgerichteten Saarländer druckvoll. Gianluca Korte (5.) vergibt die erste kleine Torchance. Die Lottner-Elf wird nach rund zehn Minuten besser - und geht in der 25. Minute in Führung! Marcel Seegert fälscht einen Schuss von Sebastian Jacob unhaltbar ab - 0:1

Fotos

Die Antwort der Waldhöfer folgt nur drei Minuten später: Nach einem Schussversuch von Raffael Korte steht dessen Bruder Gianluca goldrichtig und trifft zum 1:1. Kurz vor der Pause hätten die Saarbrücker erneut in Führung gehen können, aber Jacob schießt den Ball alleine vor Scholz an die Latte.

Doppelpack von Raffael Korte beschert SVW Heimsieg

Nach dem Seitenwechsel nehmen dann die Korte-Festsspiele so richtig Fahrt auf! Nach einer Flanke von Maurice Deville köpft Raffael Korte (52.) den SVW in Führung, nur sechs Minuten später erhöht die Nummer sieben nach einer starken Einzelaktion auf 3:1 - das Carl-Benz-Stadion steht Kopf.

In der Schlussphase lassen die Blau-Schwarzen den Meister kommen, doch Saarbrücken fehlt unter dem Strich die Durchschlagskraft. In der Nachspielzeit kann Zeitz per Kopf noch verkürzen, die Trares-Elf rettet die Führung letztlich aber über die Zeit.

SV Waldhof Mannheim – 1. FC Saarbrücken 3:2 (1:1)

Anstoß

Samstag, 9. März um 14 Uhr im Carl-Benz-Stadion

SV Waldhof Mannheim

Scholz - Meyerhöfer, Seegert, Conrad (25. Schultz), Hofrath (61. Celik) - Ma. Schuster, Kern - R. Korte, Deville, G. Korte (83. Diring) - Sulejmani

1. FC Saarbrücken

Batz - Miotke (68. Franjic), Kehl-Gomez , Zellner - Zeitz, Jänicke - Mendler , Perdedaj (77. Holz), Vunguidica - Jurcher (68. Carl), Jacob

Tore

0:1 Jacob (25.), 1:1 G. Korte (28.), 2:1 R. Korte (52.), 3:1 R. Korte (57.), 3:2 Zeitz (90.+2)

Schiedsrichter

Timo Wlodarczak (Bebra)

Zuschauer

14.326

Aktualisieren

SV Waldhof Mannheim gegen 1. FC Saarbrücken - der Ticker zum Nachlesen

Schluss im Carl-Benz-Stadion! Der SV Waldhof schlägt den 1. FC Saarbrücken mit 3:2.

90.+4 Minute: Die letzten zwei Minuten laufen, Saarbrücken rennt an. 

90.+2 Minute: Zeitz steht völlig frei und köpft zum Anschluss, nur noch 3:2.

90. Minute: Es gibt sechs Minuten Nachspielzeit.

89. Minute: Kern fast mit dem 4:1! Der Flachschuss des Waldhöfers geht links am Tor vorbei.

85. Minute: Aufregung nach einem Diring-Freistoß - Seegert kommt zu Fall, Wlodarczak lässt aber weiterspielen.

83. Minute: Letzter Wechsel beim SVW: Für Gianluca Korte kommt Diring.

83. Minute: Holz mal wieder mit einem Abschluss - drüber.

80. Minute: Scholz kann weitermachen, das Spiel läuft wieder.

79. Minute: Die Partie ist immer noch unterbrochen: Scholz muss weiter behandelt werden.

77. Minute: Lottner wechselt zum letzten Mal: Holz kommt für Perdedaj.

76. Minute: SVW-Keeper Scholz muss behandelt werden.

75. Minute: Während Saarbrücken versucht, zurück ins Spiel zu finden, lauern die Hausherren auf Konter.

69. Minute: 14.326 Zuschauer sind heute im Carl-Benz-Stadion - neuer Rekord in der Regionalliga Südwest.

68. Minute: Doppelwechsel bei Saarbrücken: Für Jurcher und Miotke kommen Carl und Franjic

61. Minute: Hofrath muss verletzt vom Platz - Celik ist neu dabei.

59. Minute: Hofrath legt sich den Ball zurecht und schießt knapp rechts am Tor vorbei.

58. Minute: Durch den Doppelschlag hat der SVW jetzt natürlich alle Trümpfe in der Hand. Saarbrücken wirkt geschockt.

57. Minute: Wieder Tooooor für den SVW!! Die Korte-Festspiele gehen weiter, das Carl-Benz-Stadion hebt ab, 3:1! Raffael Korte umspielt die Gäste-Abwehr und überwindet Batz erneut.

52. Minute: TOOOR FÜR DEN SVW - 2:1!! Deville flankt von rechts in den Strafraum, wo Raffael Korte lauert und per Kopf das 2:1 macht.

47. Minute: Jurcher mit dem ersten Abschluss, Scholz kann nur abklatschen, daraus machen die Gäste dann aber zu wenig.

46. Minute: Die zweite Hälfte läuft.

SV Waldhof Mannheim – 1. FC Saarbrücken: 1:1 nach der 1. Halbzeit

Pause im Carl-Benz-Stadion: Nach den ersten 45 Minuten steht es zwischen dem SV Waldhof und dem 1. FC Saarbrücken 1:1. In einer Phase, in der die Gäste am Drücker waren, trifft Jacob zum 0:1, nur drei Minuten später folgt die Antwort auf der anderen Seite: Gianluca Korte gleicht für den SVW aus.

43. Minute: Jacob steht nach einem Freistoß von der rechten Seite plötzlich völlig frei vor Scholz. Der Saarbrücker trifft die Latte!

41. Minute: Der Freistoß von Gianluca Korte kommt gut, fliegt allerdings knapp rechts am Tor vorbei.

40. Minute: Kern wird in Strafraum-Nähe gefoult - gute Freistoßposition für den SVW.

39. Minute: Viel Mittelfeld-Geplänkel in den letzten Minuten.

33. Minute: Riesenchance für den SVW: Hofrath bringt einen Freistoß genau auf den eingewechselten Schultz, der angerauscht kommt, aber am Tor vorbeischießt.

32. Minute: Die Partie wird jetzt von Minute zu Minute hitziger - immer wieder muss Schiri Wlodarczak unterbrechen.

31. Minute: Perdedaj sieht die erste Gelbe Karte.

28. Minute: TOOOR FÜR DEN SVW, die schnelle Antwort! Raffael Korte zieht ab, ein Saarbrücker hält seinen Fuß rein und der Ball kommt zu Gianluca Korte, der Batz im FCS-Tor keine Chance lässt.

25. Minute: Da fällt das 0:1! Seegert fälscht einen Schuss von Jacob unhaltbar ab.

25. Minute: Trares nimmt den ersten Wechsel vor: Schultz kommt für Conrad, der Probleme mit dem Oberschenkel hat.

23. Minute: Die Gäste jubeln über den vermeintlichen Führungstreffer, doch Jurcher stand nach Zuspiel von Zeitz im Abseits.

22. Minute: Patzer von Scholz, der aus seinem Tor kommt und den Ball durchlässt, Jurcher kommt an die Kugel und spielt diese dann aber direkt zu einem SVW-Verteidiger. Glück für die Gastgeber.

19. Minute: Vunguidica hat über die linke Seite mal ein bisschen Platz, doch die Flanke des ehemaligen Sandhäuser findet keinen Abnehmer

15. Minute: Dritte Ecke für den SVW, doch auch diese bringt nichts ein.

10. Minute: Saarbrücken wird in den letzten Minuten etwas aktiver, noch gab es keine gute Torchance.

7. Minute: Erster Freistoß für die Gäste, die Kugel fliegt aber direkt in die Arme von Scholz.

5. Minute: Saarbrückens Jänicke muss nach einem Zweikampf behandelt werden, kann aber wohl weitermachen.

4. Minute: Druckvoller Beginn der Hausherren - Korte mit dem nächsten Abschluss aus zentraler Position, Eckball.

2. Minute: Sulejmani holt die erste Ecke für den SVW raus. Hofraths Hereingabe landet dann aber direkt bei einem FCS-Verteidiger.

1. Minute: Der SVW hat Anstoß und spielt im ersten Durchgang von links nach rechts.

1. Minute: Schiri Wlodarczak pfeift die Partie mit einigen Minuten Verspätung an. Kurz zuvor gab es noch eine Gedenkminute für den verstorbenen Ex-Waldhof-Präsidenten Bremme.

Die Aufstellung des SV Waldhof Mannheim ist da! Jannik Sommer (Fieber) ist nicht rechtzeitig fit geworden. Dafür rückt Raffael Korte in die Anfangsformation.

SV Waldhof Mannheim gegen 1. FC Saarbrücken live im TV und im Live-Stream

Der SWR und SR werden die Partie live im TV und im kostenlosen Live-Stream übertragen. Auch über Facebook kannst Du das Regionalliga-Spitzenspiel verfolgen.

SV Waldhof Mannheim will den Zuschauer-Rekord

Die Waldhöfer rechnen am Samstag mit einer außergewöhnlichen Kulisse. Bereits am Donnerstag (7. März) hat der Klub über 11.000 Tickets verkauft - rund 2.500 Gäste-Fans werden erwartet. „Das wird eine tolle Kulisse, die uns einen Schub geben kann“, freut sich Bernhard Trares.

Gut möglich, dass der Zuschauer-Rekord in der Regionalliga Südwest fällt. Der bisherige Rekord liegt bei 13.231 Zuschauern, den die Kickers Offenbach 2018 gegen den SVW aufgestellt haben.

Saarbrücken-Verteidiger stichelt gegen SV Waldhof

Vor dem Spitzenspiel stichelt Saarbrückens Außenverteidiger Mario Müller gegen den SV Waldhof. „Als Mannheimer bist du Sympathisant vom Waldhof oder VfR. Aber Waldhof hatte schon immer eine schwierige Fan-Szene, gerade in der Vergangenheit. Das war nie so mein Ding“, sagt der gebürtige Mannheimer der Bild-Zeitung.

Was Du bei deiner Anreise zum Spiel Waldhof gegen Saarbrücken beachten musst

Da es in Mannheim in der Theodor-Heuss-Anlage eine Baustelle gibt, die zu Verkehrsbehinderungen führen kann, wird empfohlen, den öffentlichen Nahverkehr zu nutzen.

Im Vorfeld hat die Polizei Mannheim einige wichtige Hinweise zur Anreise veröffentlicht:

OST-Tribüne für Waldhof-Heimspiel gegen Saarbrücken offen

Der SV Waldhof Mannheim hat für das brisante Spiel gegen Saarbrücken eine Sondergenehmigung zur Öffnung der Otto-Siffling-Tribüne bekommen. Der Fan-Dachverband hat im Anschluss an diese Entscheidung die Vorgehensweise des DFB kritisiert.

Vorbericht: SV Waldhof bangt vor Saarbrücken-Spiel um Einsatz von Jannik Sommer

Auf dieses Spiel warten die Fans beider Vereine schon lange! Im Mannheimer Carl-Benz-Stadion kommt es am Samstag zum Gipfeltreffen zwischen dem Spitzenreiter SV Waldhof Mannheim und dem Tabellenzweiten 1. FC Saarbrücken. Während die Saarländer, die seit Ende September 2018 nicht mehr verloren haben, den Rückstand auf die Waldhöfer verkürzen wollen, kann der SVW einen großen Schritt Richtung Aufstieg machen.

Sie haben eine überragende Mannschaft, die spielstark und erfahren ist. Es wird ein 50:50-Spiel“, sagt Waldhof-Coach Bernhard Trares vor dem Spiel. Mounir Bouziane, Mirko Schuster und Jan Just fallen definitiv aus, der Einsatz von Jannik Sommer (Fieber) ist noch fraglich.

Hallo und herzlich willkommen zu unserem Live-Ticker! Hier erfährst Du alles zum Regionalliga-Spitzenspiel SV Waldhof Mannheim gegen 1. FC Saarbrücken (Samstag, 9. März/14 Uhr im Carl-Benz-Stadion).

nwo

Quelle: Mannheim24

Das könnte Dich auch interessieren

Kommentare