1. Heidelberg24
  2. Tiere & Natur

Schafe laufen tagelang im Kreis – mögliche Erklärung ist so einfach wie traurig

Erstellt:

Von: Teresa Knoll

Kommentare

Eine Herde Schafe läuft tagelang im Kreis. Das Video aus China löste große Diskussionen aus – aber die Erklärung könnte ganz einfach sein – und auch ein bisschen traurig.

Viele Medien haben schon darüber berichtet, da die Bilder so verstörend sind. Das große „Schafsgeheimnis“ wird das Phänomen genannt: Eine ganze Herde von Schafen läuft im Kreis, und das tagelang fast ununterbrochen. Vermutungen über den Grund für dieses Verhalten gibt es viele. Ein Tiermediziner könnte laut RND die triviale – und auch etwas traurige – Erklärung haben.

„Schafsgeheimnis“ beschäftigt Twitter: Schafe laufen tagelang im Kreis

Die People´s Daily in China hat das Video auf Twitter gepostet, das so viel Aufsehen erregt. Darin laufen Dutzende Schafe einer Herde in der Inneren Mongolei, einer Region im Norden Chinas, einfach im Kreis. Ab und zu bleibt eines stehen und scheint sich auszuruhen, dann geht es aber gleich wieder weiter.

Zwölf Tage lang sollen die Schafe das durchgehalten haben. Eine eindeutige Erklärung für dieses Verhalten gibt es noch nicht. In der Videobeschreibung steht, die Tiere seien gesund und ihr seltsames Verhalten sei immer noch ein Rätsel. Auch ein bisschen verstörend, aber lustig, wenn man den Grund weiß: Ein Video über Ziegen, die einfach umfallen – nur weil ein Lkw den Zaun ihres Geheges streift.

Schafe laufen tagelang im Kreis – das könnte die triviale (und traurige) Erklärung sein

Vermutungen darüber, was die Ursache für dieses Verhalten der Schafherde sein könnte, gibt es natürlich viele in den Kommentaren. Die „Ameisenmühle“ wird angeführt, in der die Insekten die Pheromonspur der Ameisenstraße verlieren und eines dem anderen folgt – die Tiere sterben irgendwann an Erschöpfung. Der Herdeninstinkt der Schafe könnte hierbei eine Rolle spielen. Manche vermuten eine Entzündung mit Listerien, die unter anderem zu Bewegungsstörungen führen kann.

Wieder andere spekulieren, dass die Bodenheizung zu warm ist und die Tiere ihr entfliehen wollen. Aber der Tiermediziner Martin Ganter gibt laut RND eine weitaus einfachere, wenn auch genauso triste Erklärung: Möglicherweise ist den Schafen einfach nur langweilig. Die Fläche, auf der sie stehen, biete überhaupt keinen Anreiz. Sie laufen also möglicherweise nur im Kreis, um sich irgendwie zu beschäftigen. (resa)

Auch interessant

Kommentare