Talkmaster & Multitalent

Markus Lanz (ZDF) als Autor: Bücher des TV-Moderators

+
Markus Lanz ist neben seinem Job als Talkmaster auch als Autor und Fotograf tätig.

Markus Lanz ist den Fernseh-Zuschauern vor allem als Moderator bekannt. Dabei hat der Talkmaster noch viele weitere Talente. Was die wenigsten wissen: Von Markus Lanz gibt es bereits drei Bücher.

Hamburg - Markus Lanz ist mit seiner gleichnamigen Talkshow nicht nur einer der erfolgreichsten TV-Moderatoren im deutschen Fernsehen, der 50-Jährige arbeitet auch als Produzent und - was viele nicht wissen - als Fotograf und Autor. 

Markus Lanz als Autor: Biografie, Bildband & Kochbuch 

Sein erstes Buch hat der gebürtige Südtiroler im Jahr 2007 geschrieben. Zusammen mit Fernsehkoch Horst Lichter veröffentlichte Lanz dessen Biografie mit dem Titel „Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott. Die zwei Leben des Horst Lichter“. Darin wird das Leben der rheinischen Frohnatur Horst Lichter mit all seinen Höhen aber auch (gesundheitlichen) Tiefen und Schicksalsschlägen erzählt.

Seine zweite Veröffentlichung im Jahr 2011 widmete der Naturliebhaber Markus Lanz seiner Reise durch Grönland. Atemberaubende Polarlichter, gefährliche Schneestürme oder seine Jagd mit Schlittenhunden im nördlichsten Dorf der Welt: Im Bildband „Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt“ porträtiert Markus Lanz seine beeindruckende Expedition ins Leben der in Grönland lebenden Inuit mit seinen eigenen Fotos. Der Bildband war 2011 der meistverkauftein Deutschland.

Ein Jahr später wurde das Buch „Lanz kocht! Die besten Rezepte aus meiner Kochshow“ veröffentlicht. Von 2008 bis 2012 empfing der Moderator in seiner Kochsendung „Lanz kocht!“ Sterneköche und kulinarische Größen wie Johann Lafer, Alexander Herrmann, Alfons Schuhbeck oder Nelson Müller, die jeweils einen Gang eines Menüs kochten. Markus Lanz wählte die besten Rezepte der Spitzenköche aus und packte sie samt Bildern und persönlicher Kommentare in das Buch. 

Bücher von Markus Lanz

  • „Und plötzlich guckst du bis zum lieben Gott. Die zwei Leben des Horst Lichter“: Biografie, Gütersloher Verlagshaus, Gütersloh 2007 
  • „Grönland: Meine Reisen ans Ende der Welt“: Bildband, National Geographic, Hamburg 2011
  • „Lanz kocht! Die besten Rezepte aus meiner Kochshow“, Rezepte-Sammlung, Verlag Zabert Sandmann, München 2012 

    Markus Lanz ist ein wahres Multitalent, wie ein Blick auf seine Karriere zeigt. Eine Auswahl seiner Bilder gibt es auf der Homepage von Markus Lanz, die sich vor allem seiner Arbeit als Fotograf widmet. Der Moderator Markus Lanz ist aus dem Fernsehen nicht mehr wegzudenken. Doch seine Karriere begann mit einer irren Aktion, die ihn sogar den Job kostete.
    va

Das könnte Dich auch interessieren

Mehr zum Thema

Kommentare