"Tote Mädchen lügen nicht": Viele Fans sind enttäuscht über dramatisches Ende

Seit einigen Tagen können "Tote Mädchen lügen nicht"-Fans das Serien-Finale auf Netflix ansehen. Doch nicht alle Zuschauer sind mit dem Ende zufrieden.
+++Achtung, es folgen Spoiler zur 4. Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht"+++
- Die 4. Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" ist Anfang Juni 2020 auf Netflix gestartet.
- Eine 5. Season soll es laut den Machern nicht mehr geben.
- Nicht alle Fans sind über das große Finale glücklich.
"Tote Mädchen lügen nicht": Schauspieler hat sich Serientod der 4. Staffel gewünscht
Update vom 17. Juni 2020: Obwohl nicht alle Fans von "Tote Mädchen lügen nicht"* mit dem Finale zufrieden sind, gab Schauspieler Dylan Minnette (Clay) in einem Interview mit Entertainment Weekly zu, dass er sich Justins Serientod sogar gewünscht hätte. Showrunner Brian Yorkey hätte er demnach darum gebeten, die Serie auf diese dramatische Weise enden zu lassen: "Ich erinnere mich, dass Brandon Flynn und ich die ganzen Staffeln hinweg speziell auf Justins Tod gehofft hatten. Wir haben darauf gedrängt und wir haben Brian gegenüber erklärt, warum wir das Gefühl haben, dass es Justin treffen muss."
Minnette erklärt weiter, dass das Finale für die Zuschauer besonders emotional werden sollte, da "Tote Mädchen lügen nicht" generell eine dramatische Serie sei. Eine solche Tragik konnte man seiner Meinung nach nur erreichen, wenn Justin stirbt, weil er sich im Laufe der Zeit zu einem Fan-Liebling entwickelt hatte.
"Tote Mädchen lügen nicht": Netflix-Serie wurde schon mehrmals heftig kritisiert
Nachricht vom 15. Juni 2020: Kaum eine Staffel der Netflix-Serie "Tote Mädchen lügen nicht" konnte sich einer großen Menge an kritischen Rezensionen entziehen. Meist waren es die expliziten Gewaltdarstellungen, die für Unmut bei den Zuschauern sorgten. Das wohl bekannteste Beispiel: Der Selbstmord von Hauptfigur Hannah Baker* (Katherine Langford) soll in der 1. Staffel zu detailliert dargestellt worden sein. Das hielten viele Zuschauer für problematisch, da die Serie insbesondere Jugendliche anspricht, die einen derartigen Suizid im schlimmsten Fall sogar nachahmen könnten.
Mehr erfahren: "How to Sell Drugs Online (Fast)" - Wann erscheint die 2. Staffel? Netflix verrät Details.
"Tote Mädchen lügen nicht" auf Netflix: Fans sind enttäuscht über Serientod in der 4. Staffel
Ausnahmsweise waren es in der 4. Staffel aber keine schauerlichen Gewalt-Szenen, die in Kritik stehen. Stattdessen äußerten einige Zuschauer ihre Unzufriedenheit über einen Serientod, der in der letzten Folge zum großen Thema wird (Vorsicht, Spoiler): Aufgrund seiner Drogenprobleme erhält Justin (Brandon Flynn) eine AIDS-Diagnose. Anschließend stirbt er an einer Meningitis und einer Lungenentzündung. Sein Tod kam in der finalen Episode besonders überraschend, da es zu Beginn der Staffel danach aussah, als ob Justin als einzige Figur die Ereignisse der vorangegangenen Seasons gut verarbeitet hätte.
Die Geschichte von "Tote Mädchen lügen nicht" verlief für die Protagonisten niemals besonders rosig, weshalb der tragische Verlauf des Finales keine Überraschung ist. Jedoch sind einige Zuschauer wütend, dass es ausgerechnet Justin traf. Obwohl er in der 1. Staffel als eine Art Antagonist galt, hat er im Laufe der Serie eine Wandlung durchlaufen und die Herzen vieler Zuschauer erobert. So schreibt ein enttäuschter Twitter-Nutzer beispielsweise: "Ich kann es immer noch nicht glauben, dass Justin tot ist, warum tun sie (die Macher) der Serie sowas an? Das Ende ist gut, aber wenn Justin leben würde, wäre es noch viel besser."
Ein weiterer User merkt an: "Sie (die Macher) haben Justin Schlimmes angetan."
Lesen Sie auch: Netflix stellt neue Serie mit "Tote Mädchen lügen nicht"-Star vor - Nutzer sind jetzt schon sauer.
Warum gibt es keine 5. Staffel von "Tote Mädchen lügen nicht" auf Netflix?
Bei diesem tragischen Ende wird es bleiben, denn die Macher der Serie haben bereits vor längerer Zeit angekündigt, keine 5. Staffel mehr zu drehen. Showrunner Brian Yorkey verriet übrigens den Grund dafür in einem Interview*.
Alternativ gibt es auf Netflix & Co. übrigens viele weitere Serien, die Fans von "Tote Mädchen lügen nicht" gefallen könnten*.
Auch interessant: "Blood & Water" - Erscheint eine 2. Staffel auf Netflix?
"Tote Mädchen lügen nicht": Alle Infos zur Netflix-Serie auf einem Blick
Serie | Tote Mädchen lügen nicht |
Veröffentlichungsdatum | 2017 (insgesamt vier Staffeln) |
Geschichte basiert auf | \"Tote Mädchen lügen nicht\" (Roman von Jay Asher) |
Genre | Drama |
Land | USA |
Schauspieler | Dylan Minnette, Katherine Langford, Christian Navarro, Alisha Boe, Brandon Flynn uvm. |
Verfügbar auf | Netflix |
Video: Großes Finale - So geht "Tote Mädchen lügen nicht" zu Ende
soa
*tz.de ist Teil des bundesweiten Ippen-Zentral-Redaktionsnetzwerks.