1. Heidelberg24
  2. Verbraucher

Achtung! Diese Lebensmittel solltest Du auf keinen Fall mit Alufolie umwickeln

Erstellt:

Von: Josefine Lenz

Kommentare

Wer Lebensmittel mit Alufolie einpackt, der sollte aufpassen. Einige Produkte sollten lieber nicht mit dem Silberpapier in Kontakt geraten, denn es droht eine Gefahr für die Gesundheit:

Wer kennt das nicht: Man öffnet einen Joghurt, isst aber nur ein paar Löffel daraus oder man schneidet eine Zitrone durch und benötigt nur eine Hälfe – was macht man mit dem Rest? Man verpackt ihn mit Frischhaltefolie oder Alufolie. Allerdings droht hier teilweise eine Gefahr für die Gesundheit. Zumindest wenn man einige Lebensmittel mit der Alufolie umwickelt.

Achtung, gefährlich: Diese Lebensmittel niemals mit Alufolie umwickeln

Alufolie besteht bekanntlich aus Metall. Das Silberpapier ist nur zwischen 0,004 und 0,02 Millimeter dünn und wird durch Walzen von Aluminum hergestellt. Meistens wird Alufolie für die Verpackung von Lebensmitteln und Medikamenten verwendet. Aber Achtung: Nicht alle Produkte sollten mit Aluminiumfolie in Kontakt geraten.

So sollte man Alufolie möglichst von Lebensmitteln, die besonders sauer, basisch oder salzhaltig sind, fernhalten. Kommen die Produkte mit dem Silberpapier zu lange in Kontakt, dann greifen sie das Metall an. Dadurch lösen sicher wiederum die Aluminumionen und gehen in das Essen über. Diese Lebensmittel sollte man nicht mit Aluminium umwickeln:

Alufolie in Lebensmitteln kann gefährlich sein

Doch warum ist das eigentlich so gefährlich? Zu viel Aluminum im Körper (Toleranzgrenze bei 1 Milligramm Aluminium pro Kilogramm Körpergewicht) kann zu Blutarmut oder Verlust von Mineralstoffen führen. Auch steht Aluminum im Verdacht, das Nervensystem sowie den Fortpflanzungszyklus von Tieren zu schädigen. Inwiefern Aluminium auch gefährlich für Embryos und Schwangere sein kann, wird noch intensiv erforscht.

Alufolie kann man auch für den Haushalt anwenden, es gibt dabei zahlreiche Möglichkeiten. Wichtig dabei ist, den Unterschied zwischen der matten und glänzenden Seite der Alufolie zu kennen. (jol)

Auch interessant

Kommentare