1. Heidelberg24
  2. Verbraucher

Lifehack gegen Flecken – So verwandelst Du Alufolie in einen Super-Schwamm

Erstellt:

Von: Madlen Trefzer

Kommentare

Alufolie ist talentierter, als Du glaubst. Du kannst sie in verschiedenen Bereichen Deines Haushalts einsetzen – so machst Du aus der glänzenden Folie einen Schwamm:

Ohne Alufolie geht im Haushalt (fast) gar nichts. Das glänzende Silberpapier beweist sein Multitalent, indem es fast überall vielseitig einsetzbar ist. Alufolien sind luftdicht und biegsam – deshalb werden sie häufig zur Verpackung von Lebensmitteln und Medikamenten verwendet, um diese länger haltbar zu machen. Erfahre hier, wann Du die glänzende und wann die matte Seite der Alufolie nehmen solltest.

Alufolie beim Bügeln, im Geschirrspüler und auch als Schwamm?

Das Netz ist voll mit hilfreichen und lustigen Tipps, wie man das Alu-Helferlein sinnvoll einsetzen könnte. So schadet es nicht zu wissen, warum Alufolie bei jedem Spülgang in den Geschirrspüler gehört. Oder wie man Strom sparen kann, indem man mit Alufolie bügelt. Doch die silberne Folie kann noch viel mehr – man kann sie beispielsweise als eine Art Super-Schwamm benutzen. Wie bitte? HEIDELBERG24 verrät, wie: 

Besonders bei hartnäckigen Rückständen in Pfannen und Töpfen oder auch bei Verschmutzungen am Grillrost eignet sich Alufolie besonders gut als Schwamm. Dabei kannst Du sie einfach zusammenknüllen und die schmutzigen Flecken anschließend im Seifenwasser wegbürsten. Die Alu-Kugel funktioniert in diesem Fall ähnlich wie ein Metallschwamm. Die Stuttgarter Nachrichten berichten, dass dieser Trick allerdings eher für leichte Verkrustungen geeignet ist.

Vorsicht mit dem Alufolien-Trick bei diesen Beschichtungen!

Aber Vorsicht! Nicht für alle Oberflächen eignet sich die Alufolie als Schwamm. Auf keinen Fall solltest Du sie zum Beispiel bei mit Teflon beschichteten Pfannen und Töpfen anwenden. Das kann sie nämlich erheblich verkratzen. Teflon und Co. reinigst Du am besten mit Spülmaschinentabs – sich sie sind im gesamten Haushalt anwendbar. 

Es gibt noch viel mehr Anwendungsbereiche – wie Du Alufolie clever im Haushalt einsetzt, erfährst du hier. Wie bei allen anderen Ressourcen auch, macht es Sinn, mit Alufolie sparsam umzugehen. Aufgrund des hohen Energiebedarfs bei der Herstellung von Aluminium steht der Gebrauch von Folie zum Teil in der Kritik von Umweltschützern. (mad)

Auch interessant

Kommentare