1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

BW: 2G beim Einkaufen – In diese Läden kommen Ungeimpfte nicht rein

Erstellt: Aktualisiert:

Von: Katja Becher

Kommentare

Wegen der explodierenden Corona-Zahlen gilt ab Mittwoch in großen Teilen Baden-Württembergs die 2G-Regel im Einzelhandel und auf Märkten – doch es gibt Ausnahmen:

„Alarmstufe II“ in Baden-Württemberg! Seit Mittwoch gilt die neue Corona-Verordnung des Landes. Darin sind unter anderem strengere Regeln für Corona-Hotspots im Südwesten festgehalten: Neben nächtlichen Ausgangssperren für Ungeimpfte in Städten- und Landkreisen mit einer 7-Tage-Inzidenz von mehr als 500 hat die Landesregierung von Baden-Württemberg umgesetzt, dass in der Alarmstufe II nur noch Geimpfte und Genesene in Hotspot-Regionen Zutritt zu den meisten Geschäften haben. Die 2G-Regel soll im Einzelhandel und auf Märkten gelten.

Baden-Württemberg: 2G im Einzelhandel – auch im Supermarkt?

Dass Ungeimpfte wegen der 2G-Regel im Einzelhandel keinen Zutritt mehr zu Supermärkten haben, gilt derzeit aber auch in Hotspot-Regionen in Baden-Württemberg noch nicht. Wie die Deutsche Presse-Agentur am Dienstag (23. November) aus Regierungskreisen erfuhr, soll die Grundversorgung von der 2G-Regelung im Einzelhandel ausgenommen sein.

Zuvor hatten Bundesländer wie Hessen und Niedersachsen die 2G-Regel auch schon beim Einkaufen in Supermarkt und Discounter möglich gemacht. Einzelhandelsriesen wie Aldi hatten jedoch bereits angekündigt, dass 2G-Beschränkungen in ihren Filialen nicht gelten solle.

Bezüglich des Nachweises einer Corona-Impfung hat in Baden-Württemberg der gelbe Impfpass aus Papier bald ausgedient. Nach der neuen Corona-Verordnung wird der gelbe Impfpass zu den sogenannten 2G- oder 2G-plus-Veranstaltungen nicht mehr ausreichen. Wie das Sozialministerium mitteilte, haben Bürger bis zum 1. Dezember die Möglichkeit, sich einen QR-Code ausstellen zu lassen. Dies soll bis zu einem gewissen Grad mehr Sicherheit vor Impfpass-Fälschungen bringen. (kab/dpa)

Auch interessant

Kommentare