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Bei Aldi fehlt das Rückgeld auf dem Kassenbon – Discounter nennt den Grund

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Von: Katja Becher

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Mitarbeiter von Aldi sind dafür bekannt, ihre Kunden an der Kasse besonders schnell zu bedienen. Dabei nutzen sie einen Trick – der erst beim genauen Betrachten des Kassenzettels auffällt.

Wer regelmäßig bei Aldi einkauft, der dürfte sich an der Kasse das ein oder andere Mal bereits gewundert haben: Denn auf den Kassenzetteln des Discounter-Riesen fehlen die gewohnten Angaben zum Wechselgeld. Doch was hat es mit diesem kleinen Detail auf sich, das den Kassenbon von Aldi von denen seiner Konkurrenten unterscheidet?

Dahinter steckt tatsächlich ein Trick, den der beliebte Discounter nutzt, um seine Kunden besser bedienen zu können. HEIDELBERG24 verrät, wie Aldi den fehlenden Wechselgeld-Betrag auf den Kassenzettel nutzt, um den Kassiervorgang schneller zu machen – und warum das nicht jedem Kunden passen dürfte:

DiscounterAldi
HauptsitzEssen
Gründung1961

Aldi: Mit diesem Kassenbon-Trick soll der Einkauf für Kunden schneller werden

Wer schon einmal an einer Discounter-Kasse gearbeitet hat, weiß: Die wenigsten Kunden warten gerne geduldig an der Kasse. Einige sind sogar schnell genervt von langen Warteschlangen. Wie chip.de berichtet, soll der Bezahlvorgang laut Experten nicht mehr als 15 Sekunden dauern, um die Kunden nicht zu verärgern.

Nicht nur für die Kunden von Aldi und Co. ist es von Vorteil, wenn der Kassiervorgang schnell abläuft: Denn umso schneller die Kassiererinnen und Kassier die Produkte über die Kasse ziehen, desto mehr Waren werden verkauft. Die Kassenkräfte bei Aldi gelten dabei als besonders schnell – und das nicht ohne Grund. Denn der Discounter bedient sich eines Tricks, um besonders fix kassieren zu können – mit einem abgespeckten Kassenbon.

Aldi-Trick: Deshalb findet man das Rückgeld nicht auf dem Kassenzettel

Während Kunden bei Supermärkten wie Kaufland auf den Kassenzetteln sehen können, wie viel Bargeld sie gegeben und wie viel Rückgeld sie erhalten haben, ist das auf dem Bon von Aldi nicht der Fall. Der Discounter druckt den Wechselgeld-Betrag gar nicht erst auf seinen Belegen ab. „Um einen schnellen und reibungslosen Einkauf zu garantieren, berechnen unsere Mitarbeiter den Wechselbetrag im Kopf. Wir verzichten daher auch darauf, den entsprechenden Betrag noch einmal in das Kassensystem einzugeben und auf dem Kassenbon auszuweisen“, kann man auf der offiziellen Webseite von Aldi lesen.

Auch interessant: In ausgewählten Filialen des Discounter-Riesen Aldi finden Kunden nun ein besonderes Gerät, das in Zukunft deutschlandweit den Einkauf erleichtern könnte.

Aldi: Kein Wechselgeld auf dem Kassenbon – nicht jeder Kunde ist erfreut

Doch warum fehlen auf dem Kassenzettel von Aldi die Angaben zum Rückgeld? In anderen Supermärkten warten die Mitarbeiter an der Kasse ab, bis sie vom Kunden das Bargeld erhalten haben und tippen diesen Betrag dann in die Kasse ein. Das System berechnet dann das Wechselgeld, das dem Kunden ausgezahlt werden muss. Doch genau dieser Vorgang dauert Aldi offenbar zu lang. Weil die Differenz zwischen gezahltem Betrag und Rückgeld nicht ins Kassen-System eingegeben wird, sondern die Aldi-Kassierer selbst rechnen, wird dieser Punkt auch nicht auf dem Kassenbon aufgeführt.

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Dieser Aldi-Trick erhält allerdings nicht nur positive Rückmeldungen. Denn einigen Kunden dürfte es wichtiger sein, ihr Rückgeld auf dem Kassenbon noch einmal überprüfen zu können – statt an der Kasse im Discounter einige Sekunden zu sparen. Auch abseits der Kasse lohnt sich ein Blick hinter die Kulissen des Discounters: Kürzlich lüftete Aldi ein Geheimnis und verriet, was mit den Brötchen vom Vortag passiert. (kab)

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