1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

Irre Aldi-Werbung: Warum Millionen Kunden dieses Video feiern

Erstellt:

Von: Katja Becher

Kommentare

Die „Elevator Boys“ im neuesten Werbe-Video von Aldi Süd (Fotomontage)
Die „Elevator Boys“ im neuesten Werbe-Video von Aldi Süd (Fotomontage) © Sebastian Gollnow/dpa/Screenshot YouTube Aldi Süd

Mit seiner neuen Preiskampagne feiert Aldi einen riesigen Netz-Erfolg. Der Discounter hat sich für den Werbespot die bekanntesten TikTok-Stars gesichert – und die Fans rasten aus.

Dass Discounter wie Aldi* bei ihren Werbe-Kampagnen auch mal gerne auf deutsche Stars setzen, ist bekannt. Doch mit dem neuesten Werbespot betritt Aldi Süd absolutes Neuland – und dürfte damit vor allem bei der jüngeren Zielgruppe für Kreisch-Alarm sorgen. Denn bei den Stars, die im neuesten Werbe-Video des Discounter-Riesen auftreten, handelt es sich um einige der bekanntesten TikTok-Stars in der deutschen Netzwelt.

Für die neueste Preiskampagne „Mehr für dein Geld“ hat Aldi Süd sich die TikToker Shirli (how2shirli) und Ken (kenn2go) ins Boot geholt. Und auch die zwei „Elevator Boys“ Tim Schäcker und Bene Schulz dürften den jüngeren Kunden des Discounters bekannt vorkommen. Der schrille Videoclip, für den die Berliner Werbeagentur Dojo verantwortlich ist, kommt an: Wie HEIDELBERG24* berichtet, hat der Werbespot seit Veröffentlichung am 3. Dezember auf YouTube bereits über 3 Millionen Aufrufe gesammelt.

Aldi: TikTok-Stars in neuem Werbespot – Elevator Boys flirten mit Kunden

In dem knapp zweiminütigen Werbespot von Aldi Süd passiert sehr viel auf einmal: Zuerst beschwert sich TikTokerin Shirli an der Discounter-Kasse darüber, dass ihre Großeinkauf kaum etwas gekostet hätte. Ein Mitarbeiter hat für dieses „Problem“ prompt eine Lösung – und schickt Shirli und ihren TikTok-Kollegen Ken mit einem riesigen Einkaufswagen los, der so groß ist „dass man immer das Gefühl hat, zu wenig zu bekommen“. Der Aldi-Mitarbeiter im Video verspricht außerdem, dass Aldi den XXL-Einkaufswagen „irgendwo im Aldi-Süd-Gebiet“ versteckt hätte. Wer diesen findet, dürfe ihn füllen und bekäme seinen Einkauf umsonst.

Allein dieses Versprechen dürfte bei den Discounter-Kunden schon für ebenso viel Aufsehen sorgen, wie die „5D-Regel“, deren Einführung Aldi vor kurzem angekündigt hat.* Und dann kommt auch noch der spontane Gastauftritt der beiden Elevator Boys Tim und Bene dazu, die im Video genau das machen, wofür ihre jungen Fans sie auf TikTok so lieben: Gut aussehen und in die Kamera flirten.

Aldi: Netz feiert neue TikTok-Werbung – „Entertainment auf höchstem Niveau“

Aldi Süd scheint mit seinem neuesten Werbe-Coup einen absoluten Hit gelandet zu haben. Unter dem bereits über 3 Millionen Mal aufgerufenen YouTube-Video des Werbespots häufen sich die begeisterten Kommentare der Community: „Der erste Spot in gefühlt 200 Jahren den ich von Anfang bis Ende FREIWILLIG geschaut habe!!!“, schreibt ein YouTube-Zuschauer zum Beispiel. „Entertainment auf höchstem Niveau“, findet ein anderer Nutzer. Vor allem die Tatsache, dass sich Aldi Süd für den neuesten Clip bekannte TikToker ins Boot geholt hat, scheint den Discounter-Kunden zu gefallen. „Ich bin hier für Bene und Tim“, beichtet eine Zuschauerin zum Beispiel in den Kommentaren.

Nicht jedes Video von Aldi kam in letzter Zeit so gut an, wie diese TikTok-Werbung. Zur Weihnachtszeit präsentiert der Discounter aktuell auch wieder sein Maskottchen Kai Karotte,* der diesmal Verstärkung von seiner Möhrenfamilie bekommt. Und genau diese Tatsache sorgte erst kürzlich für Mega-Aufregung im Netz. (kab) *HEIDELBERG24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.

Auch interessant

Kommentare