1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

„Bin nur ich es?“ Detail im Aldi-Weihnachtsspot verstört Zuschauer

Erstellt:

Von: Josefine Lenz

Kommentare

Aldi UK veröffentlicht seinen Weihnachtsspot 2022. Die Zuschauer dürften die Anspielung auf einen Film schnell erkennen. Allerdings verstört ein Detail in der Werbung:

Jedes Jahr kurz vor Beginn der Adventszeit veröffentlichen bekannte Marken ihre Weihnachtsspots. Darin geht es meist um Dankbarkeit, Vertrauen und ein besinnliches Fest mit der Familie. Auch Discounter-Riese Aldi hat wieder einen neuen Weihnachts-Clip rausgehauen. Dieses Mal steht das Discounter-Maskottchen „Kai Karotte“ im Mittelpunkt – wobei die Karotte aus einem guten Grund diesmal „Kevin“ heißt.

Aldi UK veröffentlicht Weihnachtsspot – ein Detail irritiert Zuschauer

Der Werbespot stammt von Aldi UK, also dem Discounter-Ableger aus Großbritannien. Im englischen Markt heißt die Karotte Kevin und das passt für den diesjährigen Werbeclip wie die Faust aufs Auge. Die Geschichte im Weihnachtsspot ähnelt nämlich sehr stark dem Weihnachtsklassiker „Kevin – Allein zu Haus“. Die Karotten-Familie will nach Paris fliegen, ist spät dran und im Flugzeug bemerkt die Mutter, dass Kevin fehlt. Der ist zu Hause und versucht sein Heim vor ungewolltem Besuch zu beschützen.

Alles in allem eine kurze und gelungene Version des beliebten Weihnachtsfilms – wenn da nicht dieses eine Detail wäre. Als Kevin nämlich aus dem Fenster flüchten will, landet er in einem Schneemann. Allerdings nicht an der Stelle, wo man eigentlich einem Schneemann die Karotte hinstecken würde …

Aldi Weihnachtssport verstört Zuschauer – „Bin nur ich es?“

In dem Werbespot von Aldi fliegt die Karotte in die tiefere Bauchgegend des Schneemanns. Nur eine Sekunde später kommt der Weihnachtsmann vorbei und schautKevin irritiert an. Der windet sich aus dem Schneemann heraus und entdeckt seine Familie. Happy End, könnte man meinen – aber nicht für die Zuschauer.

Auf Twitter häufen sich die Kommentare zum Weihnachtsspot von Aldi. Die Nutzer zeigen sich extrem verwundert über diese Stelle in dem rund 1:30-minütigem Werbeclip. „Hat noch jemand ‚Kevin ist ein Schneemann-Willy!‘ bei der neuen Aldi-Werbung geschrien? Oder bin nur ich es?“, schreibt ein User und fügt einen lachenden Smiley hinzu. Auch andere Twitter-Nutzer zeigen sich extrem verstört und geben dem User recht. In einem anderen Post heißt es: „War es wirklich notwendig, dass Kevin die Karotte in der diesjährigen Weihnachtswerbung den Steifen eines Schneemanns spielte?“

Aldi UK hat sich selbst dazu noch nicht geäußert. Ob es sich bei der Schneemann-Platzierung nur um einen ärgerlichen Fehler handelt oder ob der Discounter bewusst die Stelle ausgewählt hat, bleibt offen. Da aber die Erzählerstimme im Clip selbst verwundert klingt, könnte man davon ausgehen, dass es sich um Absicht handelt. Man kann nur froh sein, dass Aldi die Einbrecher nicht wie im Original-Film als „feuchte Banditen“ vorgestellt hat.

Übrigens: Wenn Du Dich schon mal gefragt hast, warum bei Aldi keine Musik läuft – das hat einen einfachen Grund. Ein Experte erklärt, welcher Trick dahinter steckt. (jol)

Auch interessant

Kommentare