1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

Eyeliner im Test: Öko-Test ist vom Ergebnis überrascht – günstiger Testsieger dabei

Erstellt: Aktualisiert:

Öko-Test wollte wissen, ob Schadstoffe in Eyeliner stecken. Und wurde leider fündig.
Öko-Test wollte wissen, ob Schadstoffe in Eyeliner stecken. Und wurde leider fündig. © Fernando Leon/AFP

Öko-Test hat 18 Eyeliner gekauft und in einer umfassenden Analyse auf kritische Inhaltsstoffe überprüft. Die Ergebnisse klaffen deutlich auseinander.

Nachdem Stiftung Warentest schon Mascara einem Test* unterzogen hatte, stand nun ein weiteres Kosmetik-Produkt auf dem Prüfstand. Diesmal wollten die Experten von Öko-Test wissen, wie gut Eyeliner sind. Insgesamt wurden 18 Eyeliner auf kritische Inhaltsstoffe untersucht.
Wie RUHR24* berichtet, unterscheiden sich bei Ergebnisse von Öko-Test im Eyeliner-Test deutlich – es gibt viele Produkte mit „sehr gut“, aber auch mit der Note „mangelhaft“.
Mittelmäßig, das heißt mit befriedigend, schneidet kein Eyeliner ab. Generell zeigt sich Öko-Test aber zufrieden mit den Ergebnissen. So wurden bis auf wenige Ausnahmen weniger Schadstoffe also beispielsweise noch bei Mascara gefunden. *RUHR24 ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare