1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

Teepulver-Rückruf bei TK MAXX – Produkt kann Hodenkrebs verursachen

Erstellt:

Von: Daniel Hagen

Kommentare

Der Hersteller Heuschen & Schrouff ruft ein Teepulver zurück, das bei TK Maxx verkauft worden ist. Inhaltsstoffe können krebserregend sein!

Vorsicht vor einem Teepulver von TK Maxx. Wie Hersteller Heuschen & Schrouff mitteilen, gibt es derzeit einen Rückruf. Grund dafür ist, dass krebserregende Substanzen darin entdeckt worden sind. Kunden werden daher davor gewarnt, das Produkt zu sich zu nehmen. Stattdessen soll es zurückgegeben werden.

Teepulver-Rückruf bei TK MAXX: Produkt kann krebserregend sein

Bei dem betroffenen Produkt des europäischen Herstellers für asiatische, arabische, afrikanische und karibische Lebensmittel handelt es sich um „Matcha Teepulver THS“. Der Tee ist im Zeitraum von Mai bis August bei TK Maxx verkauft worden. Die grüne Verpackung hat einen Inhalt von 80 Gramm und das Mindesthaltbarkeitsdatum endet am 25.11.2024. Auf den Verzehr des Tees sollte auf jeden Fall verzichtet werden!

Wie das Unternehmen Heuschen & Schrouff mitteilt, enthält das Teepulver eine erhöhte Menge an Benzo(a)pyren und polyzyklischen Kohlenwasserstoffen. Diese Stoffe sind krebserregende und können beim Menschen Lungen-, Kehlkopf-, Hautkrebs sowie Magen- und Darmkrebs beziehungsweise Blasenkrebs verursachen. Benzo[a]pyren – das auch in Zigarettenrauch enthalten ist – kann zudem Hodenkrebs auslösen und die Fortpflanzungsfähigkeit beeinträchtigen.

Matcha Teepulver von TK Maxx: Hersteller ruft Produkt zurück

Kunden, die das „Matcha Teepulver THS“ bei TK Maxx gekauft haben, können die Ware dort auch wieder zurückgeben – sogar ohne Quittung. Der Kaufpreis wird natürlich erstattet. Bei weiteren Fragen kann man sich an Heuschen & Schrouff unter der Nummer +31 (0)45-533 82 00 (Vorwahl Niederlande) oder per Mail an office@heuschenschrouff.com wenden. Auch bei Eis-Hersteller „Häagen-Dazs“ gibt es derzeit einen großen Rückruf, weil Produkte Krebs erregend sein können. (dh)

Auch interessant

Kommentare