1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

Mars stoppt Lieferung an Supermärkte: Liste zeigt betroffene Produkte bei REWE, Penny, Edeka

Erstellt:

Von: Sarah Isele

Kommentare

Nun befinden sich REWE, Edeka, Penny und Netto im Streit mit dem Hersteller Mars, es kommt zu einem Lieferstopp. Doch hinter Mars befinden sich mehr Produkte als man denkt:

Da der Streit um die Preise zwischen Edeka und dem Sodahersteller Coca-Cola schon länger anhält, ist Edeka auf Krawall gebürstet und legt sich mit dem Schokoriegel-Hersteller Mars an. Doch nicht nur Edeka befindet sich im Preiskampf mit Mars. Auch die Tochtergesellschaft Netto wird in die Preiskriege mit reingezogen und REWE und Penny mischen auch ordentlich mit.

Mars will Kosten erhöhen – REWE, Edeka und Co. machen da nicht mit

Seit rund drei Monaten befindet sich Edeka im Kampf um die Preise mit dem Schokoriegel-Hersteller. Da Netto zu Edeka gehört, muss der Discounter mitkämpfen. Vor kurzem sind Rewe und Penny dazugekommen und weigern sich ebenfalls, die erhöhten Preise anzunehmen. Aufgrund von Kostensteigerungen müsse der US-Hersteller „dringend eine zweite Preiserhöhung in diesem Jahr“ vornehmen, so Mars-Chef Carsten Simon gegenüber der Lebensmittelzeitung (LZ).

Laut LZ zieht Mars aus dem Kampf eine Bilanz und entscheidet sich dafür, die vier Märkte nicht mehr zu beliefern. Der Hersteller trifft im deutschen Markt auf großen Widerstand und dieser führt zu „heftigen Auseinandersetzungen“. Das Ende vom Lied: Es kommt zu einem Schoko-Stopp bei den Märkten, da der beliebte Hersteller sie nicht mehr beliefert.

Preiskampf zwischen Mars und Supermärkten – es handelt sich nicht nur um Schokoriegel

Wer jetzt denkt, es handele sich bei den Preiskämpfen nur um Schokoriegel und dass auch nur diese bald in den Regalen fehlen werden, hat sich tief geschnitten. Hinter der Schokoriegel-Marke Mars verbirgt sich die Firma Mars Incorporated und diese hat nicht nur mit Schokolade etwas am Hut. Der 1911 gegründete Nahrungsmittelkonzern vertreibt neben Schokoriegeln auch Lebensmittel, Getränke, Tierfutter und Pflanzenpflegeprodukte.

Als Schokoladenriegel-Hersteller angefangen, ist die Familienfirma Mars Inc. noch im 20. Jahrhundert zu einer Superlative aufgestiegen. Heute laufen über 300 Produkte unter dem Namen der Firma. Hier sind die bekanntesten Erzeugnisse des Herstellers:

Streit zwischen Mars und deutschen Supermärkten – Regale bald leer?

Wie man sieht, handelt es sich bei dem Preiskampf zwischen dem Hersteller Mars und den Supermärkten und Discountern nicht nur um Schokolade. Hier sind in jedem Bereich des Lebens Produkte betroffen, die bald nicht mehr in den Märkten verfügbar sein werden. Während der Discounter Netto den Kampf in die sozialen Medien zieht, hält sich Mars von Instagram fern und möchte sich zu den Verhandlungen nicht öffentlich äußern.

Es steht jedoch fest: der Preiskampf wird wohl noch länger andauern. Die Supermarkt-Regale, die aufgrund von Inflation, Gaskrise und Lieferengpässen ohnehin schon begrenzt gefüllt sind, werden noch leerer. Die Öffnungszeiten bei Edeka, Lidl, Aldi und Co. fallen der Energiekrise aber nicht zum Opfer, wie wa.de berichtet. Zum Glück gibt es bei dem Mars-Kampf immerhin noch Konkurrenzprodukte, auf die der Verbraucher ausweichen kann. (rah)

Auch interessant

Kommentare