1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

Speiseöl-Song: „Bringst es auf den Punkt“ – Komiker nimmt „Öl-Krise“ auf die Schippe

Erstellt:

Von: Tobias Becker

Kommentare

Speiseöl ist in vielen Supermärkten knapp und teuer. Das derzeit beliebte Lebensmittel hat deshalb einen eigenen Song von Comedian Matze Knop bekommen.

Die Regale in den Supermärkten in Baden-Württemberg sind oft leer, manchmal stehen aber auch horrende Preise über den Speiseöl-Flaschen, so dass sich die Menschen den Kauf des Lebensmittels zweimal überlegen. Die Gründe für die „Krise“: Die Corona-Pandemie, der Ukraine-Krieg, das Hamstern. Das fehlende Speiseöl hat sich Comedian Matze Knop nun zu eigen gemacht.

NameMatthias „Matze“ Knop
BerufComedian
Geburtsdatum11. November 1974
GeburtsortLippstadt

Speiseöl-Song: Darum geht‘s im Lied von Matze Knop

Matze Knop hat ein Lied über das Speiseöl-Problem geschrieben, eine Parodie, die sich „Speiseöl-Song“ nennt. Darin spielt Knop immer wieder auf das Hamstern von Klopapier während des ersten Corona-Lockdowns an und singt: „Speiseöl ist das neue Klopapier.“ In bester Malle-Schlager-Art trällert Knop über den Trend zur Zweitflasche, das Rapsfeld in seinem Leben und die Handelsspanne.

Generell wirkt es wie eine Liebeserklärung an Speiseöl und sorgt bei vielen Menschen für einen Schmunzler. „Matze Du bringst es immer auf den Punkt“, schreibt ein User auf YouTube. Eine andere Userin fordert einen Song über die Spritpreise an der Tankstelle. Das Feedback ist fast durchgehend positiv. „Genial. Besser kann man diesen Irrsinn nicht kreativ umsetzen“, äußert ein weiterer User seine Meinung.

Speiseöl-Song: Wer ist Matze Knop?

Knop ist ein deutscher Comedian, der in den 90er-Jahren durch seine Kunstfigur Richie und den Song „Supa Richie“ bekannt wurde. Mit der war er erst in lokalen Radiosendern zu hören, danach auch im Fernsehen zu sehen. 2012 war er bei der TV total Wok-WM und ein Jahr später bei Schlag den Star im TV zu sehen.

Besonders beliebt sind auch Knops Parodien, wie der Speiseöl-Song. Vor allem im Sport tauchte Knop immer wieder als Luca Toni, Jürgen Klopp oder Cristiano Ronaldo auf. Hinzu kommen viele weitere Persönlichkeiten aus dem Fußball, die Knop parodierte. Die Parodien beschränkten sich auch dabei nicht nur auf die normale Darstellung, sondern wurden oft auf Lieder ausgeweitet.

Speiseöl-Song: Trauriger Hintergrund zum lustigen Lied

Dass Knop schon Ende März den Speiseöl-Song veröffentlichte, zeigt auch, dass er immer recht aktuell mit seinen Parodien ist, was vor allem bei seinen Fans gut ankommt. Seit Ende Februar herrscht in der Ukraine der Krieg, was ein Grund für den Speiseöl-Mangel ist. Für besonderen Ärger dürften einige Bilder im Netz sorgen, die Speiseöl im Ausland zeigen, dass sogar im Angebot ist.

Während in Deutschland viele Menschen derzeit Speiseöl, aber auch Mehl und Reis hamstern, hat zudem Bundesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) zum Anlegen von Notvorräten aufgerufen. Dies sei grundsätzlich sinnvoll in Hinblick auf den herrschenden Krieg in Osteuropa. Die Parodie von Matze Knop hilft nun vielleicht, den Anblick der leeren Speiseöl-Regal im Supermarkt besser zu verkraften. (tobi)

Auch interessant

Kommentare