Nach 15 Jahren: Weiterer Schokoladen-Hersteller vor dem Aus
Zahlreiche Unternehmen können sich aufgrund der wirtschaftlichen Situation nicht über Wasser halten. Dazu zählt auch ein Schokoladenhersteller in Berlin.
Berlin – Die aktuelle wirtschaftliche Lage – hervorgerufen durch den zum Krieg eskalierten Ukraine-Konflikt und die Inflation in Deutschland – macht vielen Unternehmen merklich zu schaffen. Auch der Schokoladen-Hersteller „chocri“ mit Firmensitz in Berlin muss seinen Geschäftsbetrieb zum 30. April 2023 einstellen. Die zur Rübezahl-Riegelein-Gruppe gehörende GmbH ist vor allem für ihre individualisierten Schokoladenprodukte bekannt, berichtet fr.de.
Schokoladen-Hersteller „chocri“ vor dem Aus – wegen wirtschaftlicher Lage
Schon seit einiger Zeit scheint die Lage für Hersteller schwierig. Bereits 2021 ging etwa das Unternehmen Salzburg-Schokolade, Österreichs bekanntester Süßwarenhersteller, pleite. Im Juli 2022 stellte der Pralinenhersteller Leysieffer aus Osnabrück nur zwei Jahre nach dem Neuanfang einen Insolvenzantrag. Nun meldet der Schokoladen-Hersteller „chocri“ das Aus.
„Wir bedauern den Rückzug aus dem eher kleinteiligen chocri-Geschäft sehr, wollen uns aber aufgrund künftiger Herausforderungen voll und ganz auf unser volumenstarkes Kerngeschäft konzentrieren“, verkündete chocri-Geschäftsführer Sascha Löhr in einer Pressemitteilung des Unternehmens. Die Markenrechte von „chocri“ sollen demnach in der Rübezahl-Riegelein-Gruppe verbleiben.
„Chocri“ 2008 in Berlin gegründet – Ende April 2023 stellt Schokoladen-Hersteller den Betrieb ein
Die Gruppe mit Sitz im baden-württembergischen Dettingen unter Teck und im bayrischen Cadolzburg stellt eigenen Angaben zufolge mit rund 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in sechs Werken circa 50.000 Tonnen Schokoladenprodukte und Zuckerwaren her. Zum Sortiment gehören die Marken Riegelein, Sun Rice, Friedel, Gubor, Eichetti und Fanshop Sweets. Gute Nachrichten für Schokoladen-Liebhaber sind indes, dass Zartbitterschokolade einen hohen Cholesterinwert senken kann.
Die GmbH „chocri“ wurde im Jahr 2008 in Berlin gegründet und 2009 von der Wirtschaftswoche mit dem Neumacher-Grundpreis ausgezeichnet. Von der Schließung des Unternehmens sind sieben Belegschaftsmitglieder betroffen. Als Grund für die Betriebseinstellung nennt der Schokoladen-Hersteller in der Pressemitteilung die derzeitige wirtschaftliche Situation im individualisierten Schokoladen-Premiumgeschäft. Wenn Sie an einer Glutenunverträglichkeit leiden, sollten Sie auf Schokolade aber im besten Fall verzichten. (Anika Zuschke)