1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

„Schwerwiegende Cashflow-Probleme“: Modemarke Scotch & Soda ist insolvent

Erstellt:

Von: Daniel Hagen

Kommentare

Die niederländische Modemarke Scotch & Soda hat Insolvenz angemeldet. Die Gründe dafür sind verschiedene Krisen. Was das für die deutschen Filialen bedeutet:

Die letzten Jahre sind für die Modemarke Scotch & Soda mit Sitz in Amsterdam ein Auf und Ab gewesen. Jetzt steht allerdings fest, dass das Unternehmen Insolvenz angemeldet hat. Die notwendigen Anträge sind am Montag (20. März) bei Gerichten in Amsterdam und Haarlem gestellt worden. Seit 1985 vertreibt die Marke Herren-, Damen- und Kinderkleidung sowie Schuhe, Accessoires und Düfte. Mittlerweile betreibt das Label über 200 Filialen weltweit. Die Produkte werden zudem in rund 7.000 Geschäften internationaler Kaufhäuser verkauft. Auch in Deutschland gibt es mehrere Läden.

Bekannte Modemarke Scotch & Soda meldet Insolvenz in den Niederlanden an

„Der Vorstand von Scotch & Soda musste beschließen, die Insolvenz von Scotch & Soda Nederland zu beantragen“, heißt es in einer Meldung des Unternehmens. Davon betroffen sind Scotch & Soda Group B.V., Scotch & Soda Retail B.V., Scotch & Soda E-commerce, Scotch & Soda Holdings B.V., Scotch & Soda B.V. und Scotch & Soda Export B.V. Auswirkungen auf die Filialen außerhalb der Niederlande soll die Insolvenz jedoch nicht haben. Auch die 32 Geschäfte innerhalb des Landes blieben bis auf Weiteres offen.

Wie Scotch & Soda aus Amsterdam weiter mitteilt, sei der Konkurs eine Folge von „schwerwiegenden Cashflow-Problemen“. Auslöser dafür seien die Lockdowns während der Corona-Pandemie, die Energiekrise in Folge des Ukraine-Kriegs sowie die hohe Inflation. Auch Peek & Cloppenburg in Deutschland hat Probleme und muss sich in ein Schutzschirmverfahren retten.

Bekannte Modemarke Scotch & Soda ist insolvent.
Bekannte Modemarke Scotch & Soda ist insolvent. © IMAGO/Alexander Pohl

Scotch & Soda meldet Insolvenz an – Probleme durch Corona-Pandemie und Energiekrise

Laut FashionUnited.nl hat Scotch & Soda in den letzten Jahren bereits einiges durchgemacht. Bereits vor der Corona-Krise schreibt das Unternehmen rote Zahlen, bis 2018 endlich wieder Gewinn gemacht wird. Nur durch Millionenkredite – auch durch den amerikanischen Eigentümer Sun Capital–, kann die niederländische Modemarke das Jahr 2020 überstehen. Bereits im Jahr darauf gelingt die Wende durch eine neue Markenidentität. Zahlreiche neue Läden werden eröffnet und der Eigentümer pumpt weiteres Geld in das Unternehmen.

Dann folgt am 20. März die Nachricht, dass Scotch & Soda Insolvenz angekündigt hat. Laut der Mitteilung hätten die Anteilseigner und Geldgeber dem Unternehmen nicht mehr helfen können. Zudem sei nicht ausreichend Zeit gewesen, um den Verkauf der Modemarke an einen neuen Anteilseigner abzuschließen. Der vom Gericht ernannte Insolvenzverwalter Jasper Berkenbosch strebe eine „dauerhafte Lösung“ an, die allen Beteiligten zugute komme. Auch Galeria Kaufhof schließt im Rahmen eines Insolvenzverfahrens zahlreiche Filialen. (dh)

Auch interessant

Kommentare