1. Heidelberg24
  2. Verbraucher
  3. Einkauf & Test

WC-Reiniger im Test: Nur zwei Putzmittel sind „sehr gut“ – im Praxistest fallen aber alle durch

Erstellt: Aktualisiert:

Putzmittel und WC-Reiniger im Regal
Die Auswahl an WC-Reinigern ist groß. Doch welches ist der beste? Das wollte Öko-Test wissen. © Jochen Zick/dpa

WC-Reiniger sollen das Putzen der Toilette erleichtern. Öko-Test hat bei 20 Produkten genauer hingeschaut und geprüft, ob sie auch halten, was sie versprechen.

Öko-Test hat sich das nächste Putzmittel vorgeknöpft und wollte wissen, wie gut WC-Reiniger sind. Dafür hat das Verbrauchermagazin 20 WC-Reiniger unterschiedlicher Marken gekauft und in einem Labor überprüfen lassen, welche Säuren oder problematische Inhaltsstoffe in den Mitteln stecken – aber auch, wie praxistauglich die Putzmittel sind. 
Wie RUHR24* erfuhr, konnten nicht alle WC-Reiniger im Test überzeugen, es gab nur zwei Testsieger mit der Note „sehr gut“. Die sind immerhin relativ günstig.
Öko-Test kritisierte, dass viele der Produkte aggressive Säuren enthalten. Die sind schädlich für die Umwelt. Der Putztest zeigte vor allem: Auch weniger aggressive Mittel reinigen mindestens genauso gut. *RUHR24 ist Teil des Redaktionsnetzwerks von IPPEN.MEDIA

Auch interessant

Kommentare