Haarmasken selbst herstellen – welche Hausmittel für glänzendes Haar sorgen
Zu sprödes Haar sieht nicht schön aus und fühlt sich nicht gut an. Haarmasken können da helfen. Diese kannst Du mit Hausmitteln auch einfach selbst herstellen:
Damit sprödes Haar wieder glänzt, gibt es viele gute Haarmasken oder Spülungen im Handel. Doch manchmal können auch Hausmittel dem Haar seinen natürlichen Glanz wiedergeben und eine pflegende Kur verpassen. Und das Beste: Die Zutaten sind in kürzester Zeit zusammengerührt und wahrscheinlich hast Du diese schon zu Hause.
Haarmaske selbst herstellen: Mit Olivenöl zu glänzenden Haaren
Olivenöl ist eines der besten Hausmittel, wenn es darum geht, Haaren neuen Glanz zu verleihen. Dazu kannst Du einfach das Öl in Deine Haare geben und einige Stunden oder auch über Nacht einwirken lassen. Aber Vorsicht, wenn Du zu fettiger Kopfhaut neigst, dann solltest Du das Olivenöl eher sparsam verwenden.
Auch Honig ist ein wahrer Beauty-Booster für spröde Haare. Für eine pflegende Maske mische 100 Milliliter Olivenöl und zwei Esslöffel Honig zusammen. Verteile die Mischung im Haar und lasse sie als Intensiv-Kur bis zu drei Stunden im Haar. Olivenöl ist auch eines der Mittel, die gegen Frizz helfen – allerdings gibt es noch weitere wichtige Tipps, um Frizz loszuwerden, damit die Haare wieder glänzen.
Glänzende Haare dank Koffein: Haarmaske aus Kaffee herstellen
Shampoos und Spülungen mit Koffein gibt es zuhauf auf dem Markt, denn es fördert die Durchblutung. Aber warum ein teures Produkt kaufen, wenn man eine Haarkur aus einem Hausmittel, das sowieso anfällt, auch einfach selbst herstellen kann? Vermische zwei Esslöffel Kaffeesatz mit etwas lauwarmem Wasser oder drei Esslöffeln Kokosöl. Verteile die Paste in den Haaren und auf der Kopfhaut und lass sie bis zu dreißig Minuten einwirken. Ausspülen, fertig.
Die Avocado gilt wegen ihrer zahlreichen Nährstoffe als Superfood. Genauso kann sie als Haarmaske sprödes Haar wieder zum Glänzen bringen. Mische das Fleisch einer Avocado, einen Teelöffel Zitronensaft und zwei Esslöffel Olivenöl zu einer Paste und gib diese in Deine Haarlängen. Lass das Ganze eine halbe Stunde einwirken. Achtung: Zitrone kann aufhellend wirken, nimm also nicht zu viel Zitronensaft.
Haarmaske aus Hausmitteln: Wie helfen Ei und Joghurt den Haaren?
Hast Du noch Ei und Joghurt vom Frühstück übrig? Dann eignen sich auch diese für eine Maske voller Nährstoffe für Deine Haare. Vermische einen kleinen Becher Joghurt, ein Ei, einen Teelöffel Honig, fünf Esslöffel Speiseöl und, wenn Du hast, etwas Aloe Vera. Das Vitamin E im Ei soll der Haut Feuchtigkeit geben, Vitamin A stärkt dünne Haare. Die Proteine und Milchsäurebakterien im Joghurt sollen das Haarwachstum fördern.
Immer wieder wird Apfelessig gerne als Hausmittel empfohlen, um Kopfhaut zu pflegen oder Haare zum Glänzen zu bringen. Für eine saure Rinse (Haarspülung aus Essig-Wasser-Gemisch) gibst Du einen Esslöffel Apfelessig in einen halben Liter Wasser. Spüle damit Deine Haare aus und lass sie trocknen. Der Essig-Geruch verfliegt nach einer Weile. Genauso einfach anzuwenden sind die Hausmittel, die gegen juckende Kopfhaut und fettige oder trockene Schuppen helfen. (resa)