Katzenfutter-Rückruf: Diese Produkte sofort wegwerfen – seltene Krankheit droht
Ein aktueller Produkt-Rückruf betrifft unsere liebsten Vierbeiner. Drei Katzenfutter-Marken könnten Tiere schwer krank machen. Das müssen Frauchen und Herrchen jetzt wissen:
Der Anstieg von Fällen einer seltenen Krankheit bei Katzen veranlasst einen Katzenfutter-Hersteller nun zum dringenden Produkt-Rückruf* von gleich drei verschiedenen Sortimenten. Katzen-Besitzer sollten die 25 betroffenen Produkte auf keinen Fall an ihre Lieblinge verfüttern – denn zwischen dem Trockenfutter und den Ausbrüchen der schweren Blutkrankheit wird ein Zusammenhang vermutet. HEIDELBERG24* erklärt, welche Produkte genau betroffen sind und was Katzen-Halter zu dem Rückruf wissen müssen:
Rückruf von Katzenfutter: Drei Marken betroffen – Warnung vor seltener Krankheit
Das Verbraucher-Portal produkwarnung.eu informiert aktuell über den Rückruf verschiedener hypoallergenic Katzen-Trockenfutter, die von FOLD HILL FOODS LTD im Auftrag von drei Partnermarken hergestellt werden. Bei den betroffenen Produkten handelt es sich um Sortimente der Marken AVA (Pets At Home), Applaws sowie Sainsbury’s.
Insgesamt 25 Produkte werden im Rahmen der Warnung zurückgerufen, weil ein möglicher Zusammenhang zwischen dem Katzenfutter und einem Anstieg der Fälle von Panzytopenie bei Katzen bestehen könnte. Dabei handelt es sich um eine äußerst seltene Krankheit, bei der die Anzahl der Blutkörperchen abnimmt und bei Katzen zu schweren Erkrankungen führt. Weitere Angaben zur Anzahl und Schwere der Krankheits-Fälle wurden bisher nicht gemacht. Die zuständigen Lebensmitte- und Veterinärbehörden haben bereits weitere Untersuchungen gestartet.
Rückruf von Katzenfutter: Diese 25 Produkte auf keinen Fall verfüttern
Folgende Artikel mit dem Mindesthaltbarkeitsdatum von Dezember 2022 bis Juni 2023 und dem Referenzcode GB218E5009 von Applaws sind von dem Rückruf betroffen:
- Applaws Dry Cat Chicken 400g, 2kg, 7.5kg
- Applaws Dry Cat Chicken & Salmon 400g, 2kg, 7.5kg
- Applaws Dry Kitten Chicken 400g, 2kg, 7.5kg
- Applaws Dry Cat Chicken & Lamb 400g, 2kg, 7.5kg
- Applaws Dry Cat Chicken & Duck 400g, 2kg, 7.5kg
- Applaws Dry Cat Senior Chicken 400g, 2kg, 7.5kg
- Applaws Dry Cat Ocean Fish with Salmon, 350g, 1.8kg, 6kg
Das sind die vom Rückruf betroffenen Katzenfutter-Produkte von AVA (alle Chargen und MHDs):
- AVA Kitten – Chicken 300g
- AVA Kitten – Chicken 2kg
- AVA Adult – Chicken 300g
- AVA Adult – Chicken 2kg
- AVA Adult – Chicken 4kg
- AVA Adult – Fish 2kg
- AVA Mature – Chicken 7+ 2kg
- AVA Mature – Chicken 7+ 4kg
- AVA Senior – Chicken 12+ 2kg
- AVA Sensitive – Skin & Stomach 1.5kg
- AVA Weight – Management 1.5kg
- AVA – Hairball 1.5kg
- AVA – Oral Care 1.5kg
- AVA – British Shorthair 1.5kg
- AVA – Persian 1.5kg
- AVA – Maine Coon 1.5kg
Folgende Produkte von Sainsburys sind von dem Katzenfutter-Rückruf ebenfalls betroffen (alle Chargen und MHDs):
- by Sainsbury’s Hypoallergenic Recipe complete dry cat food with Salmon 1+ Years 800g
- by Sainsbury’s Hypoallergenic Recipe complete dry cat food with Chicken 1+ Years 800g
Katzenfutter-Rückruf: So sollten sich Katzen-Halter jetzt verhalten
Katzen-Haltern wird dringend davon abgeraten, die vom Rückruf betroffenen Katzenfutter-Sorten an ihre Tiere zu verfüttern. Die oben genannten Produkte sollten daher im Müll landen – oder bei den Verkaufsstellen zurückgegeben werden. Der Hersteller verspricht in der Rückruf-Information, dass Kunden ihr Geld für die Produkte auch ohne Kassenbon erstattet bekommen. Wer die Katzenfutter-Produkte erworben hat, kann sich für weitere Fragen außerdem an die Servicestellen der einzelnen Marken Pets at Home, Applaws und Sainsburys wenden. (kab) *HEIDELBERG24 ist ein Angebot von IPPEN.MEDIA.