Last-Minute-Geschenke zu Ostern: Kreative Ideen zum selbst Basteln
Ostern steht vor der Tür und es fehlen noch die Ostergeschenke? Keine Panik: Hier sind Ideen für ein paar Last-Minute-Geschenke zum selber Basteln:
Huch, schon kurz vor knapp und noch immer sind die Osternester leer? Keine Panik! Mit ein paar Last-Minute-Geschenken zum selber Basteln spart man nicht nur Zeit und Geld, sondern kann auch seinen Liebsten eine Freude machen. Dabei sind der Fantasie wenig Grenzen gesetzt. Und mit Liebe selbst gemacht ist sowieso nie verkehrt.
Last-Minute Ideen für Ostern: Ostergeschenke lieber selber Basteln
Die Last-Minute-Ideen für Ostergeschenke zum selber Basteln sind nicht nur meist super einfach und schnell erledigt, selbstgemacht kommt immer auch besonders von Herzen. Wer selber bastelt, zeigt, dass er sich Gedanken macht. Das Ergebnis kommt selbst bei Kleinigkeiten immer an – und freut im Zweifel mehr als ein gekaufter Schokohase.
Der Klassiker und absolutes Muss für jedes Osternest: bunt gefärbte Eier! Wer wenig Zeit hat, kann mit einfachen Last-Minute-Tricks noch seine Ostereier färben. Sind die Basics unter den Ostergeschenken jedoch abgedeckt, gibt es noch ein paar weitere süße Kleinigkeiten, die man dem Geschenk für die Liebsten beigeben kann – mit einfachsten Mitteln, die fast jeder Zuhause hat.
Last-Minute Ideen für Ostern: Ostergeschenke basteln für Nipp- und Naschkatzen
Wovon fast jeder meistens zu viel zu Hause herumstehen hat: verschiedenste Gläschen. Ob von der Marmelade, vom Senf oder vom Pesto, in allen Formen und Größen sammeln die Gläser sich immer wieder in Windeseile an. Bevor man extra genervt loszieht, um den Glasmüll loszuwerden, kann man auch einfach ein paar schöne Last-Minute-Ostergeschenke daraus machen. Marmeladenglas und Co. werden blitzschnell zum Windlicht. Mit ein bisschen Deko-Sand oder Steinchen komplettiert, vielleicht noch ein Schleifchen extra oben dran, voilà.
Doch nicht nur für Kerzenfans kann man die Gläschen weiterverwenden. Gegen ein paar Süßigkeiten im ebenso süßen Einmachglas als Ostergeschenk dürften ebenfalls die wenigsten etwas haben. Auch hier kann man beim Verzieren der Fantasie ihren Lauf lassen. Für Hobbybastler gibt es zudem spezielle Stifte, mit denen man Glas bemalen kann. Ob Häschenmotiv oder etwas religiöser – Du hast die Wahl! Wer weniger gerne nascht und lieber etwas nippt, für den ist vielleicht dieses Last-Minute-Ostergeschenk zum Selbermachen das Richtige. Alles, was man dafür braucht, ist:
- 8 Eigelb
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 250 Gramm Puderzucker
- 340 Milliliter Kondensmilch oder Sahne
- 250 Milliliter weißer Rum
Last-Minute Ideen für Ostern: Ostergeschenke aus dem Bastel-Allrounder Eierschale
Für die Liebsten mit dem grünen Daumen eine nette Idee für ein Last-Minute-Ostergeschenk: Aus leeren Eierschalen kleine Töpfchen für Blümchen oder Kresse selber basteln. Dafür einfach ein paar Eier an der Spitze vorsichtig einschlagen, diese entfernen, sodass man ein offenes Schalen-Töpfchen erhält. Die Schale gründlich reinigen, doch Vorsicht: Das Arbeiten mit rohen Eiern und Eierschalen birgt immer die Gefahr, in Berührung mit Bakterien zu kommen. Daher alles sauber halten und gut die Hände waschen. Wer auf der Suche nach ausgefalleneren Eierschalen ist, sollte wissen, welche Hühner bunte Eier legen.
Sind die Schalen gründlich gesäubert, kann man sie mit etwas Erde befüllen und die Kresse aussähen. Nach wenigen Tagen dürfte diese schon zu sprießen beginnen. Die Schalen kann man anschließend noch beliebig verzieren. Entweder mit einem lustigen Gesicht oder auch angeklebten Hasenöhrchen aus Pappe und einem kleinen Puschel aus Watte – fertig ist ein niedliches Ostergeschenk für Frühlingsfans. Wenn vor lauter aufgebrauchten Eiern jede Menge leere Eierkartons anfallen, gibt es immer noch einige Dinge, die man damit machen kann, bevor man sie wegwirft. (paw)